Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 586436 mal)

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Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4600 am: 29.10.2023 | 13:28 »
Ach, das sagst du mir jetzt! Dann hätt ich den vllt gleich übersprungen; das Leben ist zu kurz um schlechte Bücher zu lesen/hören.

In Audible liegt der allerdings bei den Ratings ganz weit vorne.
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Offline JS

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4601 am: 29.10.2023 | 14:15 »
Der erste Band ist mMn kein schlechtes Buch, also habe ich nix Falsches gesagt. :D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gruftengel

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4602 am: 18.11.2023 | 15:18 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum entfesselten Mönch:

In der Pathfinder-PRD steht bei der Ki-Fähigkeit Elementarzorn: "Der Mönch kann als Schnelle Aktion 1 Ki-Punkt aufwenden und so seine natürlichen Angriffe mit Energie so auf laden, dass sie für eine Anzahl von Runden in Höhe seiner halben Mönchstufe 1W6 Schadenspunkte der gewählten Energieart verursachen."

Zu meiner Frage: Ist dass so wie es da steht korrekt und der Mönch richtet 1W6 Schadenspunkte in der gewählten Energieart an, oder fehlt da ein "+" oder zusätzlich zu seinem Angriff?

Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4603 am: 18.11.2023 | 16:36 »
Der Energieschaden kommt zusätzlich auf den normalen waffenlosen Schaden obendrauf.

Also wenn du zB normal 1d8+5 Schaden machst, ist das mit Elemental Fury entsprechend 1d8+5 (physisch) +1d6 (Energie)
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Offline Gruftengel

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4604 am: 18.11.2023 | 18:14 »
Habe ich fast vermutet, danke sehr.

Offline Gruftengel

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4605 am: 4.03.2024 | 00:18 »
Wieder mal eine Frage zu Pathfinder/ D&D 3.5 bzw. unserer eigenen Mischung:

Der Schlagstecken, oder auch Stecken des Schlagens, wie er in der 5. Edition heißt, kann für das Ausgeben von Ladungen seinen Schaden erhöhen und ist wiederaufladbar.

Zu meiner Frage: Wie oder womit lade ich den oder auch andere Gegenstände mit Ladungen nach den Regeln dieses Unterforums wieder auf? In der 5. Edition erhält er ja täglich eine gewisse Anzahl an Ladungen zurück, so funktioniert aber die 3.5 oder Pathfinder nicht. Kann man da nicht-destruktive Zauber drauf wirken lassen und deren Grad entsprechend Ladungen generieren? Oder übersehe ich auch einfach was? Gegenstände die einen bestimmten Zauber wirken oder freisetzen mit Ladungen, auf die wirke ich den entsprechenden Zauber, aber hier....?

Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4606 am: 4.03.2024 | 01:21 »
Stecken (staves) lassen sich leider nur sehr langwierig aufladen. Der Regeltext:

Each morning, when a spellcaster prepares spells or regains spell slots, he can also imbue one staff with a portion of his power so long as one or more of the spells cast by the staff is on his spell list and he is capable of casting at least one of the spells. Imbuing a staff with this power restores one charge to the staff, but the caster must forgo one prepared spell or spell slot of a level equal to the highest-level spell cast by the staff.

Kurz, Stecken speichern Zauber. Andere Effekte können sie in PF nicht. Es mag Gegenstände geben, die wie Stecken aussehen aber andere Dinge tun, diese sind dann aber keine Stecken im Sinne der Steckenregeln. Ein "Staff of Striking" wie in 5E ist mir in PF nicht bekannt.

Zauberstäbe (Wands) können ebenfalls nur reguläre Zauber wirken, sind aber nicht wiederaufladbar. Wenn sie leer sind, macht man einfach einen neuen.
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Offline Ainor

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4607 am: 4.03.2024 | 09:13 »
Staff of power ist da die Ausnahme:  "The staff is also a +2 quarterstaff, and its wielder may use it to smite opponents. If 1 charge is expended (a free action), the staff deals double damage (x3 on a critical hit) for 1 round."

Was ihn im Prinzip zu einer sehr mächtigen magischen Waffe macht. Den kann man dann auch mit einem Grad 6 Slot aufladen.

Der Schlagstecken hatte ja eine ähnliche Fähigkeit. Aber da in Pathfinder/ D&D 3.5 Stecken in erster Linie Zauber wirken hat es der Schlagstecken nicht in die 3E geschafft.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Offline Gruftengel

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4608 am: 5.03.2024 | 20:29 »
Danke für die Antworten.

(Hat Ainor ein neues Bildchen?)

Offline Tourist

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4609 am: 12.08.2024 | 21:22 »
Hallo,

kann mir kurz jemand aushelfen:
Ich ackere grad Hollows Last Hope durch was ja viele Leute kennen dürfte und sehe dort die Monsterbeschreibungen.

e.g. Razorcrows
hp 4; MM 273 (hawk)
oder
Hobgoblin War 1
hp 6; MM 153

Danke & Gruß
Markus
(so ..jetzt hoffentlich im richtigen Thread)

Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4610 am: 13.08.2024 | 01:52 »
Aushelfen... wobei? Was ist deine Frage?

Falls du wissen willst, wo du die kompletten Stats findest: Hollow's Last Hope ist von 2007 und somit noch aus 3.5 Zeiten, MM bezieht sich also auf das 3.5 Monster Manual, du findest die Werte aber auch im SRD.

Man beachte, dass die Werte der Hobgobbos zwischen 3.5 und PF deutlich verschieden sind; wenn du das AB also ansonsten nach PF Regeln leiten willst, kannst du auch einfach die Stats aus dem PRD nehmen.
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Offline Tourist

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4611 am: 13.08.2024 | 18:42 »
Du hast meine Frage beantwortet, nämlich auf welches Buch Hollows Last Hope bei den MM Einträgen bezug nimmt.
=> Monster Manual 3.5, super, weiß ich Bescheid. Danke.

Offline Namo

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4612 am: 11.10.2024 | 20:31 »
Hallo ihr Pfadfinder,

Ich verirre mich ausnahmsweise hierher. Ich habe von Pathfinder keine Ahnung, bin aber darüber gestolpert, dass PF die Goblins wohl zu einem charakteristischen Volk gemacht habe. Bin dabei auch über die Tabelle zu Goblins von der Runenherrscherkampagne gestolpert. Und irgendwie mag ich das und habe die Idee als Weihnachtsabenteuer ein Goblinoneshot zu machen, bei dem die Charaktere sich austoben können. Ich weiß nicht ob die das gut finden werden und muss noch darüber nachdenken. Aber hierbei bräuchte ich noch ein paar Informationen aus erster Hand.

Die Idee ist, dass beim letzten normalen Abenteuer die normalen Heldencharaktere einen Goblinbau auseinander nehmen, da die Goblins im Auftrag der echten bösen Wesen im Hintergrund nach und nach Menschen eines Dorfes und Umgebung entführt haben. Bei dem Kampf möchte ich schon schildern wie 4 Goblins sich ängstlich zurück ziehen.

Diese vier bzw drei sollen dann beim Weihnachtsabenteuer von den Spielern übernommen werden. Einer der vier Goblins ist ein NSC über den ich den Spielern die witzige Kultur der Goblins näher bringen möchte. Im Kern soll es ein Abenteuer werden bei dem die Goblins einfach ihre Freiheit suchen müssen. Erst vor den Heldenmonstern flüchten, dann durchs Dorf flüchten sollen, dort dem ein oder anderen Hund/Pferd begegnen. Auch normalen Menschen oder Kindern. Eventuell sogar im weiteren Verlauf gewisse NSC sehen, die den eigentlichen Helden auf der Spur sind. Ehe sie einem Goblinhändler begegnen der sich von seinem Volk los gesagt hat und etwas gesitteter ist, aber die Goblins unter seine Fittiche nimmt. So dass sie vielleicht später sogar mal den SCs begegnen werden und eine witzige Chaostruppe werden.

Da ich aber nicht so bewandert bin was die PF Goblins angeht frage ich mich, welche skurrilen Eigenarten und witzige Begebenheiten im Laufe des Abenteuers zu Tage treten könnten. Letzten Endes würde ich einfach gerne ein total skurriles Abenteuer haben, bei dem die Spieler aus ihrer gewohnten Komfortzone heraus kommen und einfach mal die Sau raus lassen können. Daher auch die Idee vom NSC Goblin der ständig Goblinsprüche raus haut und ihnen ein wenig den Goblinway of life aufzeigt. Und gleichzeitig Backup Charakter ist, falls einer mal drauf geht.

Jemand hier Ideen bzw ein paar Stichpunkte dazu? Bzw eigene Erfahrungen mit so nem Abenteuer das ihm Spass gemacht hat.
« Letzte Änderung: 11.10.2024 | 20:38 von Namo »

Offline Baholikonga

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4613 am: 11.10.2024 | 20:47 »
Viel kann ich Dir dazu nicht sagen, aber ich wollte kurz darauf aufmerksam machen, dass es von Ulisses Spiele dazu eine Reihe Abenteuer gibt:
https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/146859
https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/132599
https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/132906
https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/186712
Alle kostenlos, also vielleicht einen Blick wert...

Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4614 am: 11.10.2024 | 21:51 »
Mein Kenntnisstand bezieht sich v.a. auf Goblins der PF1-Ära. Da fing die Verniedlichung zwar schon so allmählich an, aber insgesamt sind sie da immer noch ordentliche Bösewichter.

- Goblins sind im Allgemeinen hinterhältig und eher feige. Wenn sie die Gelegenheit dazu haben, greifen sie sich aus dem Hinterhalt an oder fallen dir in den Rücken. Offene frontale Konfrontation scheuen sie eher, außer sie fühlen sich massiv in der Überzahl.

- Goblins mögen Wölfe und Warge, aber hassen Hunde.

- Ganz besonders haben Goblins gewaltige Angst vor Pferden.

- PF-Goblins haben diese lächerlich großen Köpfe. Es gibt sogar Goblins mit _nochmal_ größeren Köpfen, die heissen dann "Balloon-headed" und gelten als besonders klug.

- Goblins essen am allerliebsten das Fleisch von Menschen und Gnomen

- Goblins sind Pyromanen.

Das und noch viel mehr findest du recht gut zusammengefasst hier:
https://www.d20pfsrd.com/races/other-races/featured-races/arg-goblin/

In PF2 wurden sie dann weichgespült und um 180° umgedreht, jetzt sind sie niedliche kleine Racker. Ehrlich, welcher Siebengehörnte die Paizo-Autoren geritten hat, diesen widerwärtigen Psychopathen einen CHARISMA-BONUS zu verpassen, werde ich noch in 100 Jahren nicht verstehen.
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Offline Namo

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4615 am: 11.10.2024 | 22:25 »
Cool, danke euch beiden. :d

Offline tarinyon

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4616 am: 11.10.2024 | 23:29 »
Feuersänger hat eigentlich schon alles wichtige gesagt. Ich würde nur noch hinzufügen wollen, dass die Goblins ja eines der stilbildenden Elemente für das Protopathfinder-RPG waren, also im ersten AP der ja noch für 3.5 geschrieben war (Rise of the Runelords). Ich empfehle dazu die Spielhife "Classic Monsters Revisited" (ebenfalls noch für 3.5).

Man merkt bei den ganzen "Pathfinder Chronicles"-Sourcebooks (alle für 3.5), dass das Setting damals sehr edgy und dreckig war, um sich von D&D abzuheben. Mir hat das gut gefallen, aber ich finde, die neuen Sachen haben auch ihre Daseinsberechtigung. Die Settingelemente von damals würden glaube ich heute vielen sauer aufstoßen. Da muss man keine "Snowflake" sein (Sarkasmus), um sich an so Sachen wie einem geknebelten Kind mit mouth gag (Crown of the Kobold King), kindermordenen Goblins (Burnt Offerings) und Schlimmeren, dass es nicht in die Veröffentlichung geschafft hat (siehe die Aufzeichnungen von Nicolas Logue zum "Hook Mountain Massacre"). Ich denke aber, wenn alle am Tisch sich kennen und damit umgehen können, dann macht dieses early-Pathfinder sehr viel Spaß. Ich lese diese frühen Supplements jedenfalls immer wieder sehr gerne und finde, Paizo hat es damals wirklich geschafft, aus dem D&D-Einheitsbrei etwas ganz eigenes zu entwickeln.
« Letzte Änderung: 11.10.2024 | 23:33 von tarinyon »

Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4617 am: 11.10.2024 | 23:48 »
Ja stimmt, danke für die Erinnerung -- in "Burnt Offerings" fand ich die Darstellung sogar richtig cool. Wenn man es halt als SL auch entsprechend rüberbringt. Quasi so wie diese diversen fürchterlich gruseligen (ohne Sarkasmus) kleinen Monster in Stephen King Geschichten oder dergleichen -- man muss das halt mal nicht durch die Abenteurerbrille betrachten sondern sich die Wirkung auf normalsterbliche Commoner vorstellen: was machst du als kleines Kind in deinem Bettchen, wenn sich da auf einmal so ein zähnefletschendes grünhäutiges Scheusal mit fiesem Grinsen über das Fußteil schiebt und sich bei deinem Anblick die Lippen leckt?

Man kann nur hoffen dass man noch einen wachsamen Kater im Zimmer hat.
https://www.youtube.com/watch?v=Tu1miPKFsPA
« Letzte Änderung: 11.10.2024 | 23:51 von Feuersänger »
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4618 am: 12.10.2024 | 00:13 »
Ja stimmt, danke für die Erinnerung -- in "Burnt Offerings" fand ich die Darstellung sogar richtig cool. Wenn man es halt als SL auch entsprechend rüberbringt. Quasi so wie diese diversen fürchterlich gruseligen (ohne Sarkasmus) kleinen Monster in Stephen King Geschichten oder dergleichen -- man muss das halt mal nicht durch die Abenteurerbrille betrachten sondern sich die Wirkung auf normalsterbliche Commoner vorstellen: was machst du als kleines Kind in deinem Bettchen, wenn sich da auf einmal so ein zähnefletschendes grünhäutiges Scheusal mit fiesem Grinsen über das Fußteil schiebt und sich bei deinem Anblick die Lippen leckt?

Oder als Bauer auf dem Land, der weiß, daß sich diese kleinen Biester nachts, wenn sie besser sehen können als er und er eigentlich lieber selbst schlafen würde, regelmäßig um seinen Hof, seine Familie, seine Tiere und sein sonstiges Hab und Gut herumtreiben...

Man muß halt gar nicht für allen und jeden Grusel gleich die Übermonster aus der Mottenkiste holen.

Offline tarinyon

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4619 am: 12.10.2024 | 08:39 »
Ja, das ist schon alles sehr cool. Btw, die Goblins waren ja nicht die einzigen Monster, die gruselfiziert wurden. Hobgoblins wurden zu Serienkillern, Oger zu Hillbilly Menschenfressern ala The Hills Have Eyes und Gnolle als superböse Kultisten.

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4620 am: 12.10.2024 | 11:01 »
Liest sich alles ziemlich spannend. War mir so überhaupt nicht bewusst. Hatte PF irgendwie immer eher als bunten D&D Klon im Kopf. Aber was sie da mir den Monsterrassen stellenweise gemacht haben liest sich interessant.
« Letzte Änderung: 12.10.2024 | 13:59 von Namo »

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4621 am: 12.10.2024 | 14:11 »
Na ja, ob die Pathfinder-Versionen der "Standardmonster" jetzt wirklich so sehr grundsätzlich anders oder einfach nur konsequent auf grimdark & edgy gebürstet worden sind, will ich nicht beurteilen müssen. Grundsätzlich kann ich als Settingdesigner und/oder Spielleitung ja aus so ziemlich jeder Art von Kreatur das machen, was ich persönlich möchte, und auch der 08/15-D&D-Oger ist beispielsweise einem gelegentlichen Menschenauflauf schon nicht gerade abgeneigt...

Offline tarinyon

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4622 am: 12.10.2024 | 15:47 »
Naja, aber mit dem Argument kannst du doch 99 Prozent aller Fluffbücher in die Tonne kloppen. Es ist eben doch schon bedeutsam, was zu einem Monster als Flufftext geschrieben wird und da war in dem besagten Sourcebook eben sehr viel cooler Fluff drin, der die Sicht auf die Monster schon stark verändert hat. Klar, die Oger waren vorher auch schon Menschenfresser, aber halt ohne diesen Gore-Horror-Anteil. Und teilweise gab es da sehr wohl eigene Regeln, zb bei den Goblins für neues Equipment, für Goblin Barden und und und. Pathfinder war sicher innovativer, was den Hintergrund angeht, als D&D5 bei den Forgotten Realms.
« Letzte Änderung: 12.10.2024 | 15:51 von tarinyon »

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4623 am: 12.10.2024 | 16:22 »
Ich will hier gar nicht speziell D&D verteidigen, und ja, ich habe mich mittlerweile durch genug 08/15-Fantasy-Fluffbücher gewurstet, um prinzipiell tatsächlich 90+% davon in die Tonne treten zu können -- so viel Variationsbreite und Originalität gibt's in dem Genre letztendlich allzuoft auch wieder nicht, und daß speziell im Rollenspielbereich klassischerweise das System dem Setting gerne mal mehr diktiert als umgekehrt (gerade in Fällen, wo entweder die Spielwelt selbst nur vage angedeutet ist oder es alternativ gleich mehrere Kanonsettings gibt, die bitteschön alle nach denselben Regeln laufen sollen), hilft auch nicht unbedingt weiter.

Der Punkt ist letztendlich, daß mich ganz persönlich da auch Pathfinder nicht mehr wirklich durch überbordende Kreativität vom Hocker reißt. (Das war ja auch ursprünglich gar nicht das Ziel -- statt dessen sollten D&D3.x-Spieler, die sich mit der neuen 4. Edition nicht anfreunden konnten oder wollten, gerade mit grundsätzlich vertrauten Regeln und bekanntem Material zum Weitermachen wie bisher abgeholt werden, und wie die Geschichte zeigt, hat das auch recht gut geklappt.) Das mag nun zugegebenermaßen mit daran liegen, daß ich inzwischen etwas in die Jahre gekommen bin, Dutzende von Systemen und Settings zumindest mal angerissen habe, und es entsprechend einfach mehr braucht, wenn ich etwas noch neu und interessant finden soll...aber dergleichen geschieht, die Geschmäcker sind nun mal ohnehin schon verschieden, und genau deshalb will ich mich auch nicht zum großen Chefrichter aufspielen, sondern einfach nur meine ganz eigene Meinung kundtun. :)

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4624 am: 12.10.2024 | 19:52 »
Also ich finde es nicht grade ein Zeichen von ausserordentlicher Kreativität bei bösen Monstern genau hinzuschreiben was die alles so böses tun. Vor allem wenn man schon alles was man sich so vorstellen kann bei low-level Monstern verwendet dann hat man nicht mehr viel für die Dämonen.

Und es hilft ja nichts. Gegner die keine 2 Runden überleben und vermutlich 0,5 Schaden machen sind einfach für Spieler nicht gruselig. Klar kann man sagen: "aber wenn ihr hilflose Bauern wäret dann wäre dass jetzt total schrecklich", aber das ist nicht die Spielrealität, besonders nicht bei Pathfinder. 

Ich finde PF Goblins mit ihrem speziellen Aberglauben und ihrem gewissen Unterhaltungswert haben eine eigene Identität die von D&D Goblins unabhängig ist. Aber der Rest der Monster eher weniger.
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