Sorry for being Johnny come late, aber hat jemand schon mit den Feuerwaffenregeln aus Ultimate Combat gespielt, taugen die denn?
a) Ja haben wir.
b) Bedingt.
Ich sag mal, so als alleinstehende Regeln sind sie okay.
Aber in Verbindug mit dem Gunslinger sind sie tödlich und können das Spiel schnell crashen und die anderen Spieler frustrieren.
Feuerwaffen treffen eben gegen Touch-AC, d.h. mit genügend hohem BAB trifft man eigentlich immer. Normalerweise wird das duch exotische Waffe, fehlende Attributsboni auf den Schaden, schlechte Feuerrate (keine vollen Angriffe) und hohe Patzerchance (Misfire) mit anschließendem reinigen der Waffe (weil unbrauchbar) aufgewogen.
Allerdings hebelt der Gunslinger das alles mit Klassanfähigkeiten oder Feats und Grit aus. 3-4 iterative Attacken, mit Deadly Aim + DEX-Bonus, die gegen Touch-AC alle mühelos treffen (dank vollem BAB) bescheren einen Schadensoutput von um die 60 pro Runde (auf Stufe 6+). Bei Kritischen Treffern ohne weiteres über 100 Schaden.
Das hatte unseren GM dann nur noch abgenervt, so dass er meinen Gunslinger gekillt hat. (Save or Die anyone?)
Fazit: Für sich allein stehend sind die Feuerwaffenregeln soweit anehmbar, aber Gunslinger sollten lieber zweimal durchgesehen werden, bevor man sie zum Spiel zulässt.
Kleine Ironie am Rande: Mein GM hatte mir den Gunslinger nahegelegt, allerdings ohne die Klasse vorher richtig gelesen und verstanden zu haben.