Nur schon mal so als Denkanstoß: Inquis sind massive Offensivcharaktere. Mich wundert es halt irgendwie, wenn jemand diese Offensivklasse als Tank nutzt. Das ist in keinster Weise wertend gemeint, verwunderlich halt schon.
Ich finde es eigentlich sympathisch, wenn eine Klasse "gegen den Strich" gespielt wird, sofern der Charakter dabei in dem, was er tut, effektiv ist. ^^ (Das geht bei PF generell deutlich schlechter als bei 3.5)
Mag gut sein, dass der Inqui offensiv deutlich besseres Potential hat. Der Spieler wird wohl das Protection Judgment gesehen und sich gedacht haben, die Gratis-AC kannste mitnehmen.
Davon abgesehen, ich hab es ja schonmal andernorts erwähnt: unberührbar hohe AC macht keinen Tank aus. Ein Tank ist, wer es schafft, dass die Gegner sich mit ihm beschäftigen, und dabei zu überleben. Wer zu hohe AC und/oder zu schwache Offensive hat, wird von Gegnern einfach stehengelassen und ignoriert -- wenn man ihn eh nicht trifft, braucht man nicht draufhauen; wenn er eh keine Gefahr darstellt, braucht man ihn nicht ausschalten.