Also, um es mal zu klären.
Diese Spielergruppe spielt erst seit wenigen Monaten Pathfinder. Meine Jungs haben sich ohne MinMax Gedanken ihre SC gebaut und machen sich keine wirklich großen Gedanken, ob jetzt der Inquisitor eher offensiv besser zu bauen ist, oder es andere, viel bessere Builds gibt. Und dafür bin ich als SL auch in gewissem Maße sehr dankbar. Die SC sind nicht 100% in jede Richtung gut gebaut.
Der Inqui hat seine Zwergische Streitaxt und macht offensiv jetzt sicher nicht so den max. Schaden im Vergleich dazu, was möglich wäre mit einem anderen Build. Aber seine hohe AC machen ihn schon wirklich gut spielbar. Der stellt sich immer mitten rein und lässt auf sich einprügeln. Das passt also schon.
Er hat zudem ein +1 Schild und kämpft tatsächlich eher defensiv. Er wollte halt so einen Build und ich fand den auch wirklich OK. Für mich als SL ist die Gruppe angenehm. (Kleriker 8, Barbar 8, Inquisitor 8 und Waldläufer 7) Und alle sind jetzt nicht wirklich optimal gebaut. Barbar kämpft voll zögerlich mit Langschwert und Schild.
Wir ziehen ihn zwar immer auf damit, aber wir haben Spaß und ich muss mir nicht immer aberwitzigere Monster bauen, sondern kann wirklich locker planen und sie gut fordern.
Und ja...ich muss den Inqui wohl mehr fordern mit Save Würfen und Kampfmanövern. Da hat er sicher eher mal einen Schwachpunkt, um auch mal was abzubekommen.
Nette Anektode von gestern übrigens. Kampf gegen verbesserte Oger. Der Kleriker bleibt zuerst im Hintergrund und es läuft gut. Der Inqui hat gut zu tun. Jetzt überlegen sie, ob der Kleriker zurecht kommt gegen einen weiteren auftauchenden Oger. Bisschen hin und her, bis schließlich der selbstbewusste Kleriker ins Getümmel ruft: " Bleibt nur wo ihr seit, da (Oger Boss) kümmere ich mich selbst drum!" Oger Boss greift an - Krit! - bestätigt - Schaden 3W8 +16 und zwar x 3! Es gab also insgesamt 84 Punkte Schaden.
Kleriker ging sofort zu Boden -9 Hits.
Hat aber letzendlich überlebt. Wären aber geile famous last words geworden.