@ Kalgani:
Gut, dann lass es so stehen. Wir sind hier ja nicht im politischen Forum, aber Juden gleichzusetzen mit, ich zitiere, "Savage Races"...kann man machen, muss man sich aber auch nicht über Reaktionen wundern. Womit dann bei dem Vergleich auch der SS-Mann der Zivilisierte von den beiden ist...
Meine Güte. Er hat eine Minderheit genommen, die in der Vergangenheit durch Hass dazu gebracht wurde, fast eliminiert zu werden. Deswegen machst du so einen Aufstand? Komm mal runter, es war nur ein Vergleich.
Ich finde, um wieder zur Halbork-Zwerg-Diskussion zu kommen, es absolut okay, dass die beiden Völker nebeneinander stehen und sich tolerieren, wenn auch nicht mögen.
In DSA hat man dasselbe bei Zwergen und Elfen und wenn ich das richtig sehe haben auch das einige Spielgruppen zu sich übernommen. Herr der Ringe gibt ja ein wundervolles Beispiel dafür, wie das dann aussehen kann, Freundschaft obtrotz uralter Feindschaft.
Halborks, so finde ich, haben sich zumindest in den Forgotten Realms etabliert. Es gibt mitunter reine Halbork-Gesellschaften (die dann also, wenn man es so will keine Bastarde im Sinne von "Kreuzung zweier Rassen" sind, sondern Halbork-Reinblüter), Halborks haben die zivilisierte Kultur angenommen und sind zu einem normalen, wenn auch eher seltenen Volk geworden. Ich sehe eignetlich keinen Grund mehr, die Halborks da weiter auszuklammern als z. B. Tieflinge, die deutlich mehr zum Bösen tendieren.
Davon losgelöst gibt es viele Gruppen, die in den Realms mit Pathfinder-Regeln spielen.
Das ist sowohl mit deutschen, als auch mit englischen Quellbänden und den jeweiligen Pathfinder-Regeln relativ problemlos möglich. Der Anpassungsaufwand hält sich in erträglichem Rahmen = dem üblichen Konvertierungsaufwand von 3.5 auf Pathfinder.
Solange man eigene Abenteuer spielt und nicht auf Kaufabenteuer zurückgreift, ist der Konvertierungsaufwand quasi nichtexistent.