Die Regeln besagen, dass Spellstrike und Spell Combat miteinander kombinierbar sind. Bedeutet das ich haue mit meiner Waffe zu und löse gleichzeitig mit der 2. Hand einen Zauber aus, der mir noch einen Angriff mit der Waffe + Zauber erlaubt?
So ungefähr. Die 2. Hand muss wohl leer bleiben, um die Zaubergesten wirken zu können. Du kannst dann jdf einen Zauber durch die Waffe channeln (gegen normale AC) und einen zweiten als Touch Spell mit der Hand wirken (gegen Touch AC).
Beachte dabei aber auch, dass Touch Spells bei Nicht-Treffen nicht verpuffen, sondern so lange "geladen" bleiben bis du entweder triffst oder sie verpuffen lässt.
Wie steht Ihr zu dem Arcane Mark Exploit? Arcane Mark kann auch auf eine Person gelegt werden. Ist die Person nicht willig mache ich eine Touch Attack. Also caste ich Arcane Marks für den Extra angriff durch Spell Strike.
Ein notwendiges Übel. Ist natürlich blöd, dass man nur so ein lahmes Arcane Mark zur Verfügung hat, und es schaut etwas blöd aus, wenn der Gegner am Ende über und über mit Marks bepflastert ist, aber ohne diesen "Trick" wäre der Kampfstil ausschließlich zum Nova-gehen geeignet, und der Magus darüber hinaus ziemlich nutzlos.
Ich finde es sowieso ziemlich fragwürdig, dass sie dem Magus keinen, aber wirklich keinen einzigen Grad 0 Touch-Kampfzauber gegönnt haben. Es gibt ja z.B. Touch of Fatigue -- aber den bekommt der Magus nicht. Das ist schon ziemlich behindertes Spieldesign.
Schön und sehr passend wäre auch gewesen, dem Magus - und nur ihm - einen speziellen 0er-Zauber zu geben, der halt z.B. 1d4 auf Touch macht. Schließlich gibt es ja Orbs und Rays, die auf Distanz 1d3 Energieschaden machen.
Das Beste an dieser Vorstellung: wenn es so einen Zauber gäbe, der dem Magus effektiv auf jeden einzelnen Angriff ein paar Pünktchen Extraschaden gäbe, würde sich niemand fragen, ob er den denn wirklich wiederholt auf einen Gegner casten könnte. Beim Arcane Mark, das 0 Schaden macht, taucht diese Frage hingegen immer wieder auf. :p