Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 583939 mal)

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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2775 am: 19.01.2015 | 15:36 »
Nein, der kann nur gewirkt werden wenn ausreichend Platz da ist. Das betrifft auch andere Zauber, etwas Flame Strike vom Cleric.

Gibt es da einen Link zur FAQ, wo geklärt ist, dass ein Zauber ausreichend Platz haben muss, selbst wenn er "nur" 120ft. langer Strahl ist?
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Narubia

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2776 am: 19.01.2015 | 15:54 »
Gibt es da einen Link zur FAQ, wo geklärt ist, dass ein Zauber ausreichend Platz haben muss, selbst wenn er "nur" 120ft. langer Strahl ist?
Nein.
Der Unterschied ist, dass da ein Blitz von oben kommt (und aber am Ursprungsort des Zaubers eine Wand ist) und wenn du aber einen Blitz abfeuerst, bist du selbst der Ursprungsort.
« Letzte Änderung: 19.01.2015 | 15:56 von Narubia »

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2777 am: 19.01.2015 | 22:49 »
Story Awards: werden die auf die PCs verteilt oder werden die pro Nase verteilt. Beispiel: When the PCs change the attitude of NPC X to friendly, award them 400XP.
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2778 am: 19.01.2015 | 22:58 »
Story Awards: werden die auf die PCs verteilt oder werden die pro Nase verteilt. Beispiel: When the PCs change the attitude of NPC X to friendly, award them 400XP.

Genau wie Kampf-XP, also an die PCs, dann durch die Anzahl aufgeteilt.
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2779 am: 20.01.2015 | 02:35 »
Was natürlich bei schlaffen 400xp insgesamt ziemlich pimmelig wird, "80XP pro Nase, jetzt mach ich mir aber gleich in die Hos', dann brauch ich ja nur noch 3920 zum Aufsteigen".

Aber wenn's um einen AP geht, steht da sowieso ca 2-3mal pro Band, wann die SCs welches Level haben sollten, insofern ist in speziell diesem Fall die genaue XP-Buchführung eh irgendwo Makulatur.
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2780 am: 20.01.2015 | 19:21 »
Gibt's eigentlich Meinungen zum Megadungeon des MMO-Kickstarters, der jetzt auch auf Deutsch erschienen ist? Smaragdspitze klingt so wunderbar nach Alexander Wolkow. (Reine Assoziation, ist klar. xD)

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2781 am: 20.01.2015 | 19:33 »
Gibt's eigentlich Meinungen zum Megadungeon des MMO-Kickstarters, der jetzt auch auf Deutsch erschienen ist? Smaragdspitze klingt so wunderbar nach Alexander Wolkow. (Reine Assoziation, ist klar. xD)

Der ist toll, wenn man eine Katze hat. Kann man ideal im Katzenklo ganz unters Streu legen, saugt den ganzen Katzenurin gut weg. Ansonsten, auch wenn jetzt Winter ist, zum anzünden des heimischen Kamins würde ich die Seiten davon nicht hernehmen. Printed in China oder so, könnte die Luft im haus etwas verpesten.

Wobei, Pappmache wäre wohl die Idealantwort. Da kann man sich künstlerisch mit beschäftigen und vielleicht sogar mit dem basteln von kleinen Dungeon Tiles fertig werden, bis mal ein richtiger Megadungeon rauskommt.
« Letzte Änderung: 20.01.2015 | 19:40 von Slayn »
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2782 am: 21.01.2015 | 19:37 »
Da ich ihn gerade gekauft habe, magst Du das etwas konkretisieren (, weil: Ich habe keine Katze ...).
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2783 am: 21.01.2015 | 19:56 »
Da ich ihn gerade gekauft habe, magst Du das etwas konkretisieren (, weil: Ich habe keine Katze ...).

Konkret: mein Beileid.

Man merkt halt, das es als Stretch Goal angefangen hat. Das sind einfach mehrere "Battlemaps", die man an einander gestapelt hat und sonst nichts.
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2784 am: 21.01.2015 | 20:07 »
Also keine Ebenenverbindung?

Einiges fand ich beim Überblättern vorbildlich, z.B. die Lsangzeitentwicklung nachdem die SC durchmarodiert sind... Oder die Parameter von Ebene zu Ebene sich unterscheiden (und am Anfang aufgelistet sind).
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2785 am: 21.01.2015 | 20:15 »
Also keine Ebenenverbindung?

Einiges fand ich beim Überblättern vorbildlich, z.B. die Lsangzeitentwicklung nachdem die SC durchmarodiert sind... Oder die Parameter von Ebene zu Ebene sich unterscheiden (und am Anfang aufgelistet sind).

Schau dir als Vergleichswert mal andere MegaDungeons an, etwa Lost Tomb of Abysthor und dir werden die Unterschiede sehr schnell auffallen.
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2786 am: 21.01.2015 | 20:32 »
Den gibt es aber nicht auf Deutsch ^^

Davon ab muss ich erstmal dazu kommen, Smaragdspitze zu lesen.
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2787 am: 21.01.2015 | 22:17 »
Wie teuer würdet ihr die Verzauberung des "Sun Blades" die es ermöglicht es als Kurzschwert zuführen obwohl es ein Bastardschwert ist ansetzen?
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Slayn

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2788 am: 21.01.2015 | 22:21 »
Wie teuer würdet ihr die Verzauberung des "Sun Blades" die es ermöglicht es als Kurzschwert zuführen obwohl es ein Bastardschwert ist ansetzen?

+3 Niveau und aufwärts. Ab her kann man sich ein Feat per Enhancement kaufen.

Den gibt es aber nicht auf Deutsch ^^

Davon ab muss ich erstmal dazu kommen, Smaragdspitze zu lesen.

Sorry, mein Gutster, aber nur, weil es keine übersetzte Konkurrenz in D-land gibt, ist es nicht gut.

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2789 am: 21.01.2015 | 23:54 »
Schau dir als Vergleichswert mal andere MegaDungeons an, etwa Lost Tomb of Abysthor und dir werden die Unterschiede sehr schnell auffallen.

Ein MegaDungeon, das für SC von Level 2-8 gedacht ist? Wo ist das denn Mega?  ;D
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Offline Rhylthar

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2790 am: 21.01.2015 | 23:57 »
Ein MegaDungeon, das für SC von Level 2-8 gedacht ist? Wo ist das denn Mega?  ;D
Grösse, Aufbau, etc.

Passt schon.  :)
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2791 am: 22.01.2015 | 00:04 »
Jaja.   ;D
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Offline HayatoKen

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2792 am: 22.01.2015 | 01:07 »
Also man kann schon feststellen, dass einige Leute doch ziemlich negativ und vermosert sind hier. Irgendwie "typisch deutsch" ein Stück weit.
Ich hab die Smaragdspitze auf englisch und finde sie schon gut geschrieben. Kommt auch drauf an wie man das spielt. Es ist keine total einheitliche Kampagne, man trifft viele verschiedene Gegnertypen, dafür sind die Level sehr wohl miteinander verbunden und bieten angemessene Herausforderungen.

Dass es vielleicht einige andere noch bessere Produkte gibt, die aber auch allesamt wesentlich länger, zum Teil mehrere Jahre in der Entwicklung waren und auch einen Haufen mehr Geld kosten, heißt noch lange nicht, dass dieses hier schlecht ist.

Narubia

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2793 am: 22.01.2015 | 08:57 »
Also man kann schon feststellen, dass einige Leute doch ziemlich negativ und vermosert sind hier. Irgendwie "typisch deutsch" ein Stück weit.
Ist alles nur eine Frage der Erwartungshaltung. Manche erwarten eben bei 120€für einen AP anderes als andere.

Offline Slayn

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2794 am: 22.01.2015 | 09:04 »
Also man kann schon feststellen, dass einige Leute doch ziemlich negativ und vermosert sind hier. Irgendwie "typisch deutsch" ein Stück weit.

Ach, iwo. Emerald Spire und Thornkeep fallen halt auf weil sie bei weitem nicht an die übliche Qualität, die ich von Paizo gewohnt bin, rankommen. Und ja, ich bin jemand, der gerne MegaDungeons spielt und davon einige im Regal stehen hat, mit denen muss sich eine ES halt messen lassen, wo es dann im vergleich schlecht abschneidet.
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Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2795 am: 22.01.2015 | 09:24 »
Ich für meinen Teil bin froh über jede ehrliche Kritik. Nicht nur weil Rants unterhaltsamer zu lesen sind als höfliche Zurückhaltung oder Lobhudelei, sondern auch weil ich mir genau überlegen muss, wofür ich meine sauer verdienten Kröten ausgeben will.
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2796 am: 22.01.2015 | 10:36 »
Sorry, mein Gutster, aber nur, weil es keine übersetzte Konkurrenz in D-land gibt, ist es nicht gut.
Wie gesagt, ich lese es erst ja noch und bilde mir eine Meinung.

Aber ich werde mir jetzt keinen zweiten, englischsprachigen Megadungeon kaufen, um dann die Unterschiede herauszuarbeiten.

Da greife ich eher zum schon hier liegenden Dwimmermount ;)

Ich für meinen Teil bin froh über jede ehrliche Kritik.

Ich auch. Aber noch bleibt Slayn sehr allgemein, zumindest ist mir nicht klar, was genau ihn nun die mangelnde Produktqualität ausmacht. Sind es schlecht miteinander verknüpfte Level, haben Teile der Autoren keine Ahnung und haben entweder schlechte Leeldesign odr auch für Pathfinder schlechte Combos erstellt, gibt es nur Köämpfe, aber keine coolen Ideen, fehlen Hintergründe, etc. pp. Aber ich bin mir sicher, dass Slayn da noch rausarbeitet ^^
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2797 am: 22.01.2015 | 15:54 »
Wenn Du es noch nicht gekauft hast, kann ich Dir das englische mal zum anschauen mitbringen Greifenklaue. Erinner mich einfach dran vor dem nächsten RPG Ding.

Mich würde auch mal eine detailierte Kritik interessieren. Habe bisher nur ide ersten viel Level gespielt und fand die ziemlich gut, wenn man es richtig macht. Die Verbindung mit der Stadt und dem Umland sowie etwas mehr NPC/Monster-RPGing als es im Buch steht sind da doch wichtig. AUf höheren Levels wird halt Hintergrundgeschichte wichtig, die sie nicht alles da rein packen können und die verteilt auf einie Kampagnenbände sind.

Ist es schlechter als ein AP? Weiss ich nicht, würde ich so nicht unbedingt sagen. Schaut man die AP´s an und redet mit vielen Leuten hört man so viele verschiedene Dinge, ich denke das ist zwischendurch echt Geschmackssache und kommt darauf an was man eigentlich sucht oder bevorzugt.

Zum meckern: Man sollte immer sagen was man denkt und ehrliche Meinungen sind auch gut, vor allem wenn man sie begründen kann, dann können andere nämlich auch was damit anfangen. Findet man etwas nicht so toll oder gut, kann man es aber auch etwas besser formulieren. Finde ich zumindest. Auch wenns im Internet ist.

Offline Slayn

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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2798 am: 22.01.2015 | 16:12 »
Ich auch. Aber noch bleibt Slayn sehr allgemein, zumindest ist mir nicht klar, was genau ihn nun die mangelnde Produktqualität ausmacht. Sind es schlecht miteinander verknüpfte Level, haben Teile der Autoren keine Ahnung und haben entweder schlechte Leeldesign odr auch für Pathfinder schlechte Combos erstellt, gibt es nur Köämpfe, aber keine coolen Ideen, fehlen Hintergründe, etc. pp. Aber ich bin mir sicher, dass Slayn da noch rausarbeitet ^^

Du kannst es auch so ausführlich haben wie du willst, dann werde ich mich aber, als Folge, gehörig Besaufen und danach Bad Horse oder Teylen bashen gehen, such es dir aus ;)

Ok, Spaß bei Seite. Ein MegaDungeon stellt ein komprimiertes Ecosystem dar und sollte auch als solches funktionieren. Als SL muss man bestimmte Zusammenhänge erklärt und aufgezeigt bekommen, damit man sie an seine Spieler weitergeben kann und das ganze Geschehen irgendwo Sinn macht.
Wenn alles gut läuft, dann funktioniert eine MegaDungeon wie eine Sandbox: Die Spieler können sich, anhand bestimmter Fakten, ihre Ziele selbst setzen und sind damit beschäftigt und treiben von sich aus die Story voran. Das wird unterlaufen wenn man mehrmals die Honebase besuchen muss und dann anhand von Quests die nächste Ebene erreichen und erforschen muss.
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Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2799 am: 22.01.2015 | 16:22 »
Wenn alles gut läuft, dann funktioniert eine MegaDungeon wie eine Sandbox: Die Spieler können sich, anhand bestimmter Fakten, ihre Ziele selbst setzen und sind damit beschäftigt und treiben von sich aus die Story voran. Das wird unterlaufen wenn man mehrmals die Honebase besuchen muss und dann anhand von Quests die nächste Ebene erreichen und erforschen muss.

Jain. Im Prinzip ist es natürlich gut, wenn man reingeht und erstmal drinnenbleiben kann - oder muss, z.B. im World Largest Dungeon ist man ja plötzlich gefangen und muss sich einen Weg raus suchen, die mitgenommenen Ressourcen sind erstmal ultrawichtig. Oder Grimmstein (DS), wo man als Gefangener anfängt und sich rauskämpft.

Aber das Prinzip Homebase ist doch auch bei vielen etablierten Megadungeons verbreitet, z.B. Whiterock. da hat man sowohl die Nachbarstadt als auch die Möglichkeit oben in der Feste einzurichten.

Mir käme das evtl. gar nicht ungelegen, weil ich mit wechselnder Besetzung spielen will, die sich in der Homebase neu zusammensetzt.

Aber wenn ich es recht gesehen habe, werden die Questen eher auf verschiedenen Ebenen des Dungeons gegeben, in der Questliste stand jedenfalls immer, wo man ihn bekommen kann. (Oder evtl. erfüllen? Mein Status ist immer nich: Angelesen und überflogen)

@HayatoKen: Danke, aber ich habe schon zugeschlagen ;)
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