Ich finde halt, dass eine subjektive Einschätzung des SL nicht so stark die Entscheidungen der Spieler übertreffen sollte. Ein Bonus von +5 (für subjektives Empfinden des SL) bei einem Wert von 10 entwertet mMn die Skill-Entscheidungen des Spielers. Im ungünstigsten Fall hast du einen anderen Spieler am Tisch, der einen Wert von 15 in Diplomatie hat und nun merkt, dass es völlig unnötig war, diesen zu steigern. Gutes Rollenspiel reicht hier ja offensichtlich aus.
Ist aber bei sozialen Fertigkeiten immer eine Frage der Absprache innerhalb der Gruppe. Ich bin in unserer Gruppe bspw SL und vergebe für gute taktische Ideen entweder einen Bonus von +2 oder eben keinen Bonus. Alles andere wäre mir aus oben genannten Gründen zu viel.
Für (gutes) Rollenspiel gibt es bei uns nichts, weil ich mir nicht anmaßen will, zu beurteilen, was gut ist und was nicht. Da liegt die Belohnung einfach in der tollen Szene, die wir gerade gespielt haben.
Wie kommst du denn darauf. Gerade bei Pathfinder sind Auto-Erfolge bei Fertigkeitswürfen ein ganz normaler Bestandteil des Spiels. Da kann ich beim besten Willen keine SL-Willkür sehen.
Falls du "10 nehmen" meinst: Richtig. Ansonsten verstehe ich nicht, was du damit meinst.