Jou. Solange es genug zu dreschen gibt, und keine anderen Fähigkeiten abgefragt werden, und kein Gegner es darauf angelegt hat ihn daran zu hindern, ist ein Fighter generell ganz okay. Der Unbreakable-AT ist sicher nicht besonders aufregend, aber der extra-HP-Puffer kann schon einen Unterschied machen (wenn ich mir so anschau, in welchem Takt es Lowlevels aus den Latschen haut). Löblich ist auch, dass seine Widerstandsfähigkeit gegen Magie etwas besser ist als normal, wiewohl das auf den untersten Stufen ja auch noch nicht so relevant ist.
Also gerade im Vergleich mit der Grundklasse und den anderen Archetypen finde ich den Unbreakable total super, weil genau wie du sagtest man am Spielbeginn so leicht aus den Latschen kippt.
Wie gesagt, sollte sich mMn jeder Spielleiter mal merken der einem Anfänger (oder interessierten Spieler) einen Fighter geben will.
Mit dem Fighter generell habe ich zwei Probleme: Erstens, er kann nur kämpfen, und guckt doof wann immer Kämpfen gerade nicht gefragt ist. Aber das ist je nach persönlichem Geschmack nicht unbedingt so tragisch (mich stört es halt); das wäre immer noch T4. Zweitens, und das finde ich objektiv viel schlimmer, er kann so leicht daran gehindert werden, sein eines Ding zu machen. Insbesondere mit Willsaves kann man ihn sehr gründlich aus dem Kampf entfernen (oder noch schlimmer, ihn die Seiten wechseln lassen).
Der Unbreakable ist da ein _Fitzchen_ besser da er seinen Bonus immerhin gegen alle [Mind-Affecting] Effekte bekommt und nicht nur gegen Furcht. Aber ob auf lange Sicht die paar Pünktchen es rausreißen, naja, müsste man sehen. Jedenfalls ist das immer noch eine dicke Schwachstelle, insbesondere im Vergleich zum Paladin oder einem ordentlich geskillten Barbaren.
Sicherlich, allerdings sehe ich das mittlerweile auch nur dann als echtes Problem an wenn es keine Gruppenmitglieder gibt die da abhelfen können, bzw. die Ressourcenlage passende Portions etc. verbietet. Natürlich mag man dann als Spieler noch immer was dagegen haben dass der eigene Charakter sich nicht aus eigener Kraft gegen z.B.
dominate person wehren kann, aber, zumindest wenn der SL etwas aufpasst, sollte das ein Problem sein das alle Klassen irgendwo, irgendwie haben. Aber gut, die alte "Fighter < alle anderen" Problematik ist bekannt und ich wills auch nicht erneut aufrollen. Sagen wir einfach der Unbreakable ist etwas weniger doof als der Standard-Fighter.
OT: T4? Benutzt du etwa das besch****** Tier-System von JaronK? Iiieeeh....