Ist schon okay; verärgert hast du mich nicht. Und sorry wenn ich da deine Aussage da überinterpretiert habe -- so mancher tendiert halt dazu, gleich mit dem rumschnippeln anzufangen, wenn etwas seiner Meinung nach "zu heftig" wäre, und macht das dann meistens an der falschen Stelle.
Man muss sich halt drüber klar sein, dass das Spiel sich auf hohen Stufen nicht mehr mit Räuber Hotzenplotz beschäftigt. Die Gegner haben ja dann auch 2-600HP. Von daher wäre es ja ziemlich erbärmlich, wenn ein Schlagetot da immer noch mit 20 Schaden pro Treffer rumwursteln würde.
Nebenbei, auch in PF ohne Mythic lassen sich Schadenswerte über 100/Runde schon auf früheren Leveln erreichen, ich sag mal ca Level 12. Genaue Builds findest du in einem Thread namens "Charakter-Parade".
Und schließlich muss man immer dran denken: es ist letzten Endes "nur" physischer Schaden. Gegen das, was Zauberer auf diesen Stufen abzuziehen in der Lage sind, ist das Pillepalle. Das Elend fängt ja schon damit an, dass so ein Kämpfer seine Angriffe überhaupt nicht durchführen kann, wenn die Zauberer - Freund wie Feind - da keine Lust drauf haben.
Aber wie dem auch sei -- es bleibt bei meinem alten Ratschlag, spielt euch einfach mal von Hand durch die Level, dann habt ihr den Anstieg relativ sanft über die Zeit -- und dann kann die Potentiale auch besser einschätzen, als wenn man so einzelne Zahlen von Level 20 hingeworfen bekommt, während man selber noch, sagen wir mal, Level 5 gewohnt ist.