1) Magische Bewegung (Dimensionstür, Arkanist Fähigkeit, Conjurer Subschool, etc.): Kann man dabei auch die Position des Charakters wechseln. Sprich aus Prone in Stehend?
Normalerweise nicht.
Kann man sich damit mehrere Meter über den Boden bringen und dann auf die Bein fallen?
Das ist schwierig, denn wenn du Fallschaden nimmst bist du wieder prone. Und eine Aktion während des Falls hast du nur wenn du mehr als 500 Fuß fällst. Aber ich finde die Idee gut und würde das vielleicht mit einem sehr hohen Acrobatics check erlauben.
Beim Arkanist Dimensional Slide (Su) ist es sogar so dass du deine move action ausgeben musst um die benötigten 5 Fuß zu kriechen wenn du vorher prone bist.
2)Magic Vestment + Spell Effect:
Kann man eine durch Conjuration Effekte hergestellte Rüstung mit Magic Vestment noch weiter verbessern? (Bone/Wind Armor vom Oracle, Shield/ Mage Armor?)
Magic Vestment verlangt "a suit of armor", also einen physischen Gegenstand. Für die Bone Armor ginge das vermutlich, für Wind etc. definitiv nicht.
3)Freedom of Movement
Hilft es gegen Trip? Hilft es gegen Wind Effekte?
Nein und nein. Da Grapple da steht müsste Trip auch da stehen wenn es dagegen helfen sollte. (ebenso für Wind Effekte)
4)Acrobatics: Verändert sich der DC um durch Gegner zu turnen, wenn man selbst Unsichtbar ist?
Laut Regeln nicht, aber du erleidest keine attack of opportunity wenn der Wurf daneben geht.
Ausserhalb des Kampfes kann man aber an Gegnern vorbeischleichen auch wenn kein Feld frei ist.
5)Perception: Wie hoch ist der DC um einen unsichtbaren, zaubernden Magier zu hören/ zu pinpointen.
Normales Sprechen hat eine DC von 0, +1 pro 10 Fuß und +20 zum pinpointen.
6) Dirty Tricks (Handhabung): Lasst ihr eine Wiederholung des gleichen Effekts Runde für Runde zu?
Spricht generell nichts dagegen, kommt aber auf die Beschreibung an. "kicking sand into an opponent’s face" sollte nicht mehr funktionieren wenn der Gegner sich auf Steinboden bewegt. "pulling down an enemy’s pants" geht ggf auch nur einmal wenn der Gegner seine Hose zerschneidet oder los wird.
Die gesamte Fähigkeit ist letztlich auf des DM's guten Willens ausgelegt, allerdings sind die Effekte nicht viel stärker als Grapple oder Trip deswegen ist zu
restriktive Handhabung hier nicht angebracht. "hitting a foe in a sensitive spot" sollte bei normalen Gegnern eigentlich immer gehen.
7)Steal: Wie viel lasst ihr zu? Ist das nicht nur eine verdeckte Form des Sunderns um Gegnern ihrer Schutz Items zu berauben? (Cloak Of Resistance und Amulett/Stirnreife sind ja da offensichtliche Wahlen?) Ist das (dank ständiger neuberechnung der Werte) nicht sehr zeitraubend und Spielspaß verderbend für die Spielerseite?
Es ist besser als Sunder weil man die Gegenstände nicht zerstört (und netter wenn es gegen SCs eingesetzt wird, sofern die Gegner nicht entkommen).
Was die Werteänderung angeht ist es egal ob man seinen Cloak verliert oder einen Curse verpasst bekommt. Das gehört einfach zum Spiel dazu.
Ich denke nicht das so viele Gegner erfolgreich Steal einsetzen (und genau wissen was sie nehmen müssen), und wenn es mal vorkommt lockert es das Spiel eher auf. Was man stehlen kann ist glaub ich in den Regeln klar definiert.
Am Boden liegend Fliegend: Ein Magier liegt am Boden und wirkt Fly. Kann er damit gratis aufstehen? Kann er so überhaupt losfliegen?
Ja und Ja, allerdings muss er einen Fly DC 20 check schaffen um steil nach oben zu fliegen, und er muss mindestens 5 Fuß steigen um sich in der Luft zu drehen. Ansosnten steht nicht da das man nur in einer bestimmten Position fliegen kann (Was bei Flügeln ja irgendwie der Fall ist).
9) Color Spray und Augen schließen: Blind wird man von Color Spray nicht betroffen. Kann man auch einfach - wie bei Gaze Attacks - die Augen schließen?
Beim Spruch steht "Sightless creatures", und es ist nicht 100% klar ob man als Sightless creature zählt weil man temporär nichts sehen kann.
Ich würde es zulassen, allerdings muss man zu Beginn der eigenen Runde die Augen schliessen, und ist dann für eine ganze Runde blind.