hi, soweit weis es zu gefallen. was ich nicht so ganz verstehe: warum dürfen sprungfähige mechs bis zur fünfachen distanz springen? das erschliesst sich mir nicht soo ganz...
Der Sprungwert bestimmt die maximale Höhe (also ob man über Hindernisse drüber kommt) und die Abweichung bei einem Fehlsprung. 1/5 der (durch das Tabletop vorgegebenen) Sprungdistanz erschien mir (bei einem Parabelsprung) vernünftig (und im Spiel leicht zu berechnen).
Aber ich empfinde die Conversion als wesentlich komplizierter und unhandlicher als das Originaltabletop. ( )
Dafür sorgen einige Regeleigenheiten und Formulierungen wie beispielsweise:
Mit der Formulierung bin ich auch nicht ganz glücklich. Ursprünglich hatte ich das so, dass Waffe mit "Abwärme" IMMER einen Abwärmewurf erfordern, aber das stellte sich im Spiel als zu hart heraus. Ich überlege das wieder einzuführen und dafür den negativen Modifikator zu senken.
Gibt es noch mehr solche Beispiele?
Bei den Waffen gibt es auch einige Unpässlichkeiten, wie beispielsweise das Verhältnis Schaden und PB, z.B. bei AK/5 und M-Laser, oder die Raketenregeln generell. Das Verhältnis Schwerer Laser / PPK scheint mir auch nicht passend.
Hmm, jetzt wo ich nachsehe bemerke ich den Fehler. Offensichtlich habe ich die Schadenswerte aus einer Version und die PB-Werte aus einer anderen genommen. Wird korrigiert.
Sehr schade ist, dass es egal ist ob man in den Rücken schießt oder nicht. Da wäre die Regelung aus der SW Revised Edition angemessener gewesen. Das Problem mit z.B. Beintreffern müsste man dann anders lösen.
Das wurde berücksichtigt (Abschnitt "Kampf", Ende des ersten Absatzes). Muss nur noch die Ausnahmen einarbeiten - wenn ich mir das Hardware Handbuch so durchlese, sind das aber nicht sehr viele, daher erscheint mir eine eigene Trefferzone (Rücken) unnötig.
(Übrigens: Siehe auch den Tippfehler auf Seite 4. Ende erster Satz bei „Bewegung“.)
Ist korrigiert.
Abweichungen vom Original hatten größtenteils folgende Gründe:
- Reduzierung der Buchhaltung (Wärmeregeln)
- Eliminierung kontraintuitiver Aspekte (Höhenlevel, anyone?