Autor Thema: Nachfolger der nWoD  (Gelesen 9047 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #50 am: 7.04.2011 | 17:05 »
Eine Sammlung von Fähigkeiten mit einheitlichem Regelmechanismus denen man jegliche übernatürliche Verkleidung anziehen kann.
Gibts doch schon wtf?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #51 am: 7.04.2011 | 17:08 »
Damit wird Menschlichkeit dann zu einer verdammt wichtigen Ressource.

Wichtig!?!

Und wenn ich mich nun entscheide der fiese Vampirbadass zu sein? Und die Leute, die mir in die Quere kommen einfach zu Muß zerquetsche?

Wahre Männer brauchen kein "Dominate"!

Man kann Menschlichkeit ohne Probleme einfach ignorieren und erhält keinerlei Nachteile dadurch... kein Weltschmerz, kein Entgleiten des eigenen Ichs, nichts... wenn wirklich nur der gesellschaftliche Umgang mit Menschen dadurch beeinträchtigt wird, macht das noch lange keinen persönlichen Horror. Dafür haben die Menschen in der WoD viel zu sehr den Status von Vieh. Und den meisten Vampirespielern dürfte ihre Menschlichkeit auch grade mal schnuppe sein... dafür hat man nämlich kewl powerz wie Fleischformen oder so als fabelhaften Ersatz...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #52 am: 7.04.2011 | 17:09 »
Nein, ich will Regeln für den Zusammenhang zwischen übermäßigem Disziplineinsatz (oder eben vergleichbare Powerz) und Menschlichkeit (oder vergleichbarer Wertigkeit). Ich finds halt unlogisch dass man nichts klauen darf ohne auf Menschlichkeit zu würfeln aber dafür jedem im Kopf rumspuken kann.
Ich mein, is Majesty um wen ins Bett zu bekommen und dann auszusaugen nicht irgendwie Date-Rape mäßig? Das kann man bei den sozialen Disziplinen am besten sehen, aber der Fairness halber müsste mans mit allen Diszis so handhaben, dass mit übermäßigem Einsatz die Menschlichkeit sinkt oder halt Würfe erforderlich sind.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

WitzeClown

  • Gast
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #53 am: 7.04.2011 | 17:12 »
Ich finds halt unlogisch dass man nichts klauen darf ohne auf Menschlichkeit zu würfeln aber dafür jedem im Kopf rumspuken kann.
Ich mein, is Majesty um wen ins Bett zu bekommen und dann auszusaugen nicht irgendwie Date-Rape mäßig? Das kann man bei den sozialen Disziplinen am besten sehen, aber der Fairness halber müsste mans mit allen Diszis so handhaben, dass mit übermäßigem Einsatz die Menschlichkeit sinkt oder halt Würfe erforderlich sind.

Da stimme ich dir vollkommen zu, die aktuelle Hierachie der Sünden ist hanebüschen. Dafür das WW in den Büchern sehr oft die teenage angst predigen lassen sie das dazugehörige Regelkonstrukt echt am ausgestreckten Arm verhungern. Nunja.

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #54 am: 7.04.2011 | 17:23 »
wenn wirklich nur der gesellschaftliche Umgang mit Menschen dadurch beeinträchtigt wird, macht das noch lange keinen persönlichen Horror. Dafür haben die Menschen in der WoD viel zu sehr den Status von Vieh. Und den meisten Vampirespielern dürfte ihre Menschlichkeit auch grade mal schnuppe sein... dafür hat man nämlich kewl powerz wie Fleischformen oder so als fabelhaften Ersatz...
Dann ignoriert man aber in der oWoD Regeln.
Konkret den cap auf saemtlichen sozialen Wuerfelpools anhand des MK Limit.
Sowie den cap auf Selbstbeherrschung + Mut + Gewissen anhand des MK Limit.
Was dann dafuer sorgt das du irgendwann geblutjagt wirst, wegen Gefahr fuer die Maskerade und so.

[Will man badass sein startet man auf Pfad]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #55 am: 7.04.2011 | 17:32 »
Zitat
Man kann Menschlichkeit ohne Probleme einfach ignorieren und erhält keinerlei Nachteile dadurch... kein Weltschmerz, kein Entgleiten des eigenen Ichs, nichts... wenn wirklich nur der gesellschaftliche Umgang mit Menschen dadurch beeinträchtigt wird, macht das noch lange keinen persönlichen Horror. Dafür haben die Menschen in der WoD viel zu sehr den Status von Vieh. Und den meisten Vampirespielern dürfte ihre Menschlichkeit auch grade mal schnuppe sein... dafür hat man nämlich kewl powerz wie Fleischformen oder so als fabelhaften Ersatz...

Sprechen wir jetzt von der alten WoD ? Selbst da passt deine Ausführung nicht ganz. Zumindest würde/hätte ich es nie so gespielt und kenne auch niemanden der solch einen Spielstil pflegte. Davon abgesehen, dass es bei ´plausiblem´ Rollenspiel früher oder später mit einem Pflock im Herzen oder einem traurigen Häuflein Asche endet, driftest Du durch ein solches Verhalten eben immer mehr und schneller ab, was bleibt ist dann ein Automat der in kaum einer Runde mehr spielbar ist. Für die nWoD gilt all das natürlich noch viel mehr, da ist ein solches Verhalten (wie von Dir beschrieben), zumindest wenn man sich an die Vorgaben der Bücher hält schlicht nicht aufrecht zu erhalten.

Zitat
Nein, ich will Regeln für den Zusammenhang zwischen übermäßigem Disziplineinsatz (oder eben vergleichbare Powerz) und Menschlichkeit (oder vergleichbarer Wertigkeit). Ich finds halt unlogisch dass man nichts klauen darf ohne auf Menschlichkeit zu würfeln aber dafür jedem im Kopf rumspuken kann.
Ich mein, is Majesty um wen ins Bett zu bekommen und dann auszusaugen nicht irgendwie Date-Rape mäßig? Das kann man bei den sozialen Disziplinen am besten sehen, aber der Fairness halber müsste mans mit allen Diszis so handhaben, dass mit übermäßigem Einsatz die Menschlichkeit sinkt oder halt Würfe erforderlich sind.

Aber das ist (in der nWoD) doch ganz klar gegeben. Solche Manipulation beeinträchtigen deine Menschlichkeit.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #56 am: 7.04.2011 | 17:37 »
Aber das ist (in der nWoD) doch ganz klar gegeben. Solche Manipulation beeinträchtigen deine Menschlichkeit.

Kannst da ne Seitenzahl (oder ein Zitat, hab mein Buch nicht hier) anführeN?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #57 am: 7.04.2011 | 17:43 »
Und ja, auch in den nWoD gibts bei der Interaktion mit Menschen Limits durch Menschlichkeit.

@Disziplinen VS. Menschlichkeit.
Das Moralkorsett der nWoD sieht schon vor, dass wenn Du jemanden zu gemüse machst, ein Wurf auf die Tabelle fällig wird.
Ob nun Geschnetzeltes, oder Geistiges Gemüse, ist denke ich mal ziemlich egal...
Das sollte allein schon daraus ersichtlich sein.

Details/Seitenzahlen habe ich nu nicht parat.
« Letzte Änderung: 7.04.2011 | 17:46 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

WitzeClown

  • Gast
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #58 am: 7.04.2011 | 17:45 »
Aber das ist (in der nWoD) doch ganz klar gegeben. Solche Manipulation beeinträchtigen deine Menschlichkeit.

Wo steht das? Mich würde da auch einen Buch- oder besser Seitenangabe brennend interessieren.

Ich bin mir nämlich verdammt sicher, dass die Beurteilung solcher Taten in VtR dem SL aufgebürdet wird und zwar ohne irgendeinen Richtwert.

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #59 am: 7.04.2011 | 17:46 »
Wobei ich es irgendwie, kontraproduktiv faende und etwas sehr arg masochistisch, bei einem Vampire Spiel, jegliche Disziplin Anwendungen unter [massive] Strafe zu stellen. Da ist es ja konstruktiver, erbaulicher bzw. hat es mehr Perspektive einen, normalen Emo[tionalen] Menschen mit Rueschenhemd zu spielen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #60 am: 7.04.2011 | 17:48 »
Nein, nicht jegliche Disziplin anwendung prügelt deine menschlichkeit nieder.

Jemanden mit Dominate was vergessen zu lassen, Ihn weg zu schicken oder sonst was wird nichts auslösen.
Ihr jedoch auf das Bewusstsein einer Pflanze zu reduzieren darf ruhig mal auf Menschlichkeit würfeln lassen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #61 am: 7.04.2011 | 17:49 »
Wobei ich es irgendwie, kontraproduktiv faende und etwas sehr arg masochistisch, bei einem Vampire Spiel, jegliche Disziplin Anwendungen unter [massive] Strafe zu stellen. Da ist es ja konstruktiver, erbaulicher bzw. hat es mehr Perspektive einen, normalen Emo[tionalen] Menschen mit Rueschenhemd zu spielen.

Wir reden hier von Horror...
Horrorrollenspiel muss masoschistisch sein... sonst ist es kein Horror... in Horror geht es ums Scheitern! Der Spieler muss seinem Charakter willentlich bei dessen Untergang zusehen und daraus seinen Spielspaß ziehen. Mal extrem formuliert.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

WitzeClown

  • Gast
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #62 am: 7.04.2011 | 17:50 »
@Disziplinen VS. Menschlichkeit.
Das Moralkorsett der nWoD sieht schon vor, dass wenn Du jemanden zu gemüse machst, ein Wurf auf die Tabelle fällig wird.
Ob nun Geschnetzeltes, oder Geistiges Gemüse, ist denke ich mal ziemlich egal...
Das sollte allein schon daraus ersichtlich sein.

Hier: 8t88 damit hast du natürlich im Prinzip recht.
Aber du musst zugeben: Es gibt dazu genau eine kleine Tabelle mit 10 willkürlichen Taten und eine mehr als knappe Regelerklärung. That's it.

@FischmitSense:

In einem Wort: Nein. ;)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #63 am: 7.04.2011 | 17:51 »
Wir reden hier von Horror...
Horrorrollenspiel muss masoschistisch sein... sonst ist es kein Horror... in Horror geht es ums Scheitern! Der Spieler muss seinem Charakter willentlich bei dessen Untergang zusehen und daraus seinen Spielspaß ziehen. Mal extrem formuliert.

Da stimm ich dir inhaltlich zu, wenn es um z.B. cthuluhartigen Horror geht. Im Horror tritt der Protagonist als Opfer auf. Meiner Meinung nach nicht rollen-spielbar. Aber die WoD würde ich eher als Urban Fantasy ansehen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #64 am: 7.04.2011 | 17:54 »
Nein, nicht jegliche Disziplin anwendung prügelt deine menschlichkeit nieder.
Das ist deine und mein Verstaendnis, aber so wie ich das hier verstehe geht es schon um jede Disziplin Anwendung.

Horrorrollenspiel muss masoschistisch sein... sonst ist es kein Horror... in Horror geht es ums Scheitern! Der Spieler muss seinem Charakter willentlich bei dessen Untergang zusehen und daraus seinen Spielspaß ziehen. Mal extrem formuliert.
Alles hat einen gewissen Rahmen bis wo es noch sinn ergibt.
Ich sag ja nicht das ein bisschen Masochismus nicht schlecht waere, aber ein Vampire Spiel wo man, wenn man irgendwas tut was normalerweise Vampire so tun, eins auf den Deckel kriegt, ist kein Horror sondern irgendwie nur sehr ... bloed.
Man kann ja auch Opfer sein und zumindest irgend 'nen Grund haben zu spielen.

Es findet sich auch so in keiner [mir bekannten] Vorlage.
Also von Dracula, ueber Anne Rice bis Twilight oder True Blood.
Allenfalls vielleicht in Komoedien @.@

Nu, und was Menschlichkeit dann angeht, faende ich so eine Entwicklung wie bei Manderlay (oder Dogville) wesentlich interessanter, als die schlichte Verstuemmelung des Chars @.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #65 am: 7.04.2011 | 17:59 »
Ich habe im Moment überhaupt keine Bücher hier. Aber ich bin sicher, dass es im Vampire Buch steht. Ehrlich gesagt ist es für mich auch völlig selbstverständlich. Die Menschlichkeitstabelle ist eben ein Richtwert, der ganz einfach und ohne großen Aufwand interpretiert werden kann...
Diebstahl --> Jemanden mittels Gedankenbeherrschung dazuzubringen etwas zu tun was einem Diebstahl gleich kommt wird eben genau so behandelt wie ein Diebstahl (als Beispiel: ich fahre mit dem Taxi und beuge mich am Ende der Fahrt vor um dem Taxifahrer mittels XY klar zu machen, dass diese Fahrt besser um sonst war...)
Vergewaltigung --> Ob ich nun mit Körperlicher Gewalt, Erpressung oder Gedankenkontrolle vorgehe macht keinen Unterschied.
usw.  
« Letzte Änderung: 7.04.2011 | 18:06 von KlickKlack »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #66 am: 7.04.2011 | 18:03 »
Hier: 8t88 damit hast du natürlich im Prinzip recht.
Aber du musst zugeben: Es gibt dazu genau eine kleine Tabelle mit 10 willkürlichen Taten und eine mehr als knappe Regelerklärung. That's it.

@FischmitSense:

In einem Wort: Nein. ;)
So wie ich das Verstehe ist Moral (als Grundlage) genau das:
Das Moralische Korsett auf Moral 7 ist eben: zu viel Wechslegeld behalten, selbstsüchtige Gedanken haben ausführen, die Steuer bescheißen...
Das ist alles "ok".

Dinge im Supermarkt mitgehen lassen nicht. Ab da gehts halt Abwärts.
Der Text um Humanity, Gnosis, Harmony stellt das für die anderen Major Player dar.

Mehr brauch ich eigentlich nicht um damit zu arbeiten wtf?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #67 am: 7.04.2011 | 18:04 »
Da stimme ich dir vollkommen zu, die aktuelle Hierachie der Sünden ist hanebüschen. Dafür das WW in den Büchern sehr oft die teenage angst predigen lassen sie das dazugehörige Regelkonstrukt echt am ausgestreckten Arm verhungern. Nunja.

Ich stimme euch beiden da zu. Das ist eine Sache bei der man die Humanity-Regeln mal überarbeiten müsste.
Bei uns in der Runde gab und gibt es auch oft Diskussionen über das Erschießen bzw erschlagen von Gegnern in Konfliktsituationen. Unser bisheriger Konsens ist dass es bei einem Action-lastigen Spielstil nicht langfristig mit den Regeln nach Buch funktioniert. Nach 3-4 Action-Spielabenden sind die SCs dann nämlich degeneriert psychische Fracks. Die Geistesmanipulatoren hingegen dürfen streng nach Regeln eine Menge machen was eigentlich unter das Thema körperlicher und seelischer Missbrauch fällt ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen.

@ KlickKlack

ich wüsste nicht das dies in irgend einer der Tabellen steht. Weder bei Vampire noch bei Mage. Auch der Diebstahl ist völlig hirnrissig eingeordnet. Diebstahl gehört streng genommen zur Grundtätigkeit jeder WoD Runde, egal ob strahlende Inquisitoren vom Malleus oder fiese Schlägerbande.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #68 am: 7.04.2011 | 18:06 »
Aber die WoD würde ich eher als Urban Fantasy ansehen.

Ich auch... aber im V:tM-Grundregelwerk steht ja auch nicht "A Storytelling Game of Personal Urban Fantasy"...
Wenn die irgendwo reinschreiben, dass es Horror ist, dann erwarte ich, dass mein Charakter eine gewisse Hilflosigkeit hat oder zumindest eine gewisse Entartung, die Dreh- und Angelpunkt des Spiels ist. Bei "Wraith" hat das doch auch geklappt, oder bei "Hunter"... es ist ja auch nicht so, dass ein bisschen Gruseln keinen Spaß macht...

Alles hat einen gewissen Rahmen bis wo es noch sinn ergibt.
Ich sag ja nicht das ein bisschen Masochismus nicht schlecht waere, aber ein Vampire Spiel wo man, wenn man irgendwas tut was normalerweise Vampire so tun, eins auf den Deckel kriegt, ist kein Horror sondern irgendwie nur sehr ... bloed.
Man kann ja auch Opfer sein und zumindest irgend 'nen Grund haben zu spielen.

Ja, aber muss dieser Grund denn das Sammeln von konsequenzlosen Kewl Powerz sein? Hat man nicht andere Kompensationsmöglichkeiten. Besonders in einem Spiel wie "Vampire" sollte die Menschenwelt, das eigene soziale Umfeld, das Festhalten an teilweise uralten Erinnerungen, etc. eine Rolle spielen. Und @Anne Rice: Also Louie leidet schon sehr unter seinem Vampirdasein - selbiges kann man eigentlich auch vom guten Edward sagen. Aber so einen spielt doch niemand ernsthaft, oder?  Was mich an Vampire reizt: das Entgleiten der Menschlichkeit. Menschlichkeit ist das zentrale Konzept in Vampire, aber die Regeln behandeln es eher stiefmütterlich. Da hat 8t88 schon recht... da muss einfach mehr passieren.

Besonders schlimm ist die Sache übrigens bei den Vampire-Lives: Ich war noch auf keinem, wo sich irgendwer um Menschlichkeit geschert hätte... für's P&P gilt das nicht ganz, aber auch da gab's echt miese Erfahrungen...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Nin

  • Gast
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #69 am: 7.04.2011 | 18:06 »
Bei uns in der Runde gab und gibt es auch oft Diskussionen über das Erschießen bzw erschlagen von Gegnern in Konfliktsituationen.

nWoD Mirrors beantwortet all das ... und mehr.

WitzeClown

  • Gast
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #70 am: 7.04.2011 | 18:08 »
Ich habe im Moment überhaupt keine Bücher hier. Aber ich bin sicher, dass es im Vampire Buch steht. Ehrlich gesagt ist es für mich auch völlig selbstverständlich. Die Menschlichkeitstabelle ist eben ein richtwert, der ganz einfach und ohne großen Aufwand interpretiert werden kann...

Dann verfügst du offenbar über eine besondere Befähigung die mir komplett abgeht. Glückwunsch.

Ich bin weiterhin irritiert, dass die WWs von vorne bis hinten in meist blumiger Sprache die Bedeutung der Menschlichkeit im Spiel hervorheben, mich dann aber mit einer winzigen Tabelle, 3 Seiten Regeln (mit Fließtext) und 1 1/2 Seiten Beschreibung nur halb informiert zurücklassen. Zum Vergleich: Das Buch hat 303 Seiten.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #71 am: 7.04.2011 | 18:08 »
Ich stimme euch beiden da zu. Das ist eine Sache bei der man die Humanity-Regeln mal überarbeiten müsste.
Bei uns in der Runde gab und gibt es auch oft Diskussionen über das Erschießen bzw erschlagen von Gegnern in Konfliktsituationen. Unser bisheriger Konsens ist dass es bei einem Action-lastigen Spielstil nicht langfristig mit den Regeln nach Buch funktioniert. Nach 3-4 Action-Spielabenden sind die SCs dann nämlich degeneriert psychische Fracks. Die Geistesmanipulatoren hingegen dürfen streng nach Regeln eine Menge machen was eigentlich unter das Thema körperlicher und seelischer Missbrauch fällt ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen.
Naja, nWoD ist aber auch kein action-lastiges Spiel sondern ein dysteres Spiel über persönlichen Horror und Intrigen. (Wir hatten in den letzten 10 Spielabenden genau einen Kampf.)

Und das wird durch die Regeln gut wiedergegeben: Der Schläger wird bestraft, während der Intrigant weiter seine Pfäden ziehen darf.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #72 am: 7.04.2011 | 18:11 »
Nach 3-4 Action-Spielabenden sind die SCs dann nämlich degeneriert psychische Fracks.

Es gilt hier einfach ein paar Genrekonventionen mit seiner Gruppe zu besprechen.
Werwölfe müssen auch würfeln wenn Sie andere Werwölfe umbringen.
Das ist aus der Sicht von jemandem der nur die Regeln liest anstatt da 5 Minuten gedanken dran zu verschwenden natürlich ne einfache kiste: Der Werwolf Krieg im Forsaken funktioniert nicht...

Alles Quatsch: Wenn ich meinen Clansbruder umbringe bekomm ich den Wurf für Harmonyverlust ins Gesicht.
Wenn ich weiss dass er ein Verräter ist natürlich nicht.

Ein bisschen Commonsense hier! ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #73 am: 7.04.2011 | 18:11 »
Da stimm ich dir inhaltlich zu, wenn es um z.B. cthuluhartigen Horror geht. Im Horror tritt der Protagonist als Opfer auf. Meiner Meinung nach nicht rollen-spielbar. Aber die WoD würde ich eher als Urban Fantasy ansehen.

WoD ist nicht so der Horror im Sinne von Opferrollenspiel oder Taschenlampen-Fallenlasser. Ansonsten wäre jeder WoD-Charakter eigentlich nur ein Wegwerf-SC/One-TrickPony.

Dagegen spricht die Auslegung der meisten Settings als Kampagne in den Büchern. Weder Magier, Vampire noch Werwölfe sind Opfer und auch die Menschen egal ob Hunter oder Normale sind genau das Gegenteil. Sie alle schlagen zurück gegen das was aus der Finsternis kommt. Und das Regelwerk versorgt sie dafür mit jeder Menge Fähigkeiten. Taschenlampenfallenlasser müssten dann ein anderes Regelwerk nutzen.

@ Nin
welche Seite denn? Ich meine da mal was überflogen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Hunters erwähnt das ja auch, löst es aber mMn mit einem unnötigen Regelmechanismus.

Im Grunde genommen muss das ohnehin jede Gruppe für sich entscheiden. Unsere ist eben eher die Die-Hard-Bruce-Willis Gedächtnisgruppe von daher haben wir uns schon auf...weniger Cthulu-mässige Auslegung der Regeln geeinigt.

@ Eulenspiegel
Da widersprechen sich Regelwerk und Setting dann aber arg. Ansonsten: Auslegungssache, bei uns ist das Abenteuerabhängig bzw hängt auch vom jeweiligen SL und den Charakteren ab.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Nachfolger der nWoD
« Antwort #74 am: 7.04.2011 | 18:12 »
@ Herr der Nacht
Kann ich nicht nachvollziehen. Wie geschrieben. Es ist so offensichtlich was diese Menschlichkeitstabelle leisten soll und wie man Übernatürliches dort einordnet… Ich kann nicht verstehen, weshalb man da mehr Infos braucht.

Dein Hinweis zum Diebstahl kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen... Was ändert es denn, dass es wahrscheinlich zu Diebstählen kommen wird ?

Generell. Wenn man die Regeln richtig anwendet und sich darauf einlässt das auszuspielen was unterschiedliche Menschlichkeitswerte bedeuten (hier zu gehört auch der Spielleiter. Bei einem Vampir mit Menschlichkeit 5 muss ich natürlich das menschliche Umfeld entsprechend darstellen. Meiner Erfahrung nach reicht dies vollkommen aus um zum einen persönlichen Horror zu erzeugen, vor allem bei Spielern die eigentlich `gut` sein wollen. Zum anderen reicht es auch als Regel im Sinne von Reglement aus, niemand pfeift da auf Menschlichkeit…)
« Letzte Änderung: 7.04.2011 | 18:15 von KlickKlack »