Hallo zusammen!
Ich würde Euch gerne auf mein Rollenspiel „Verlorene Länder“ aufmerksam machen:
http://verlorenelaender.wordpress.comGleich vorneweg: es handelt sich um ein Fantasy-Rollenspiel. Davon gibt es natürlich schon einige, auch freie. Was macht es also aussergewöhnlich und warum solltet Ihr Euch die Mühe machen die vielen Seiten zu lesen?
Doch dazu später mehr, zuerst möchte ich Euch erzählen, von welchen Systemen ich und somit auch das Spiel beeinflusst wurden. DSA und D&D 3.5 waren früher meine Favoriten und von diesen sind wahrscheinlich die meisten Spielelemente eingeflossen. Bewusst oder unbewusst wird es noch Elemente von CoC, Over the Edge, Shadowrun und Feng Shui enthalten. Den Rest habe ich mir aber selber ausgedacht, was nicht heisst, dass es das nicht auch schon in anderen Systemen gibt, die ich aber nicht kenne...
5 Gründe, die Verlorenen Länder einmal auszuprobieren:
1. Die Geschichte: Die Verlorenen Länder bieten eine einmalige Hintergrundgeschichte mit der Möglichkeit für die Charaktere die Geschichte massgebend zu beeinflussen!
2. Die Rassen- und Charakterauswahl: Es stehen Euch viele verschiedene Rassen und noch mehr Klassen zur Auswahl. Und ich hoffe doch sehr, dass da eine Klasse dabei ist, die Ihr noch nicht kennt.
Solltet Ihr schon alle einmal gehört haben, so kann ich Euch verraten, dass noch weitere Rassen und Klassen hinzukommen.
3. Das Magiesystem: Ist Eurem Magier während des Kampfes schon einmal der Saft ausgegangen? Nun, dass kann in diesem System nicht passieren. Dennoch werden Magier nicht allmächtig.
4. Mal etwas Neues ausprobieren – Vanille und Schokolade kennt jeder.
5. Es ist kostenlos!!
Zugegeben die Gründe sind jetzt nicht weltbewegend, aber doch hoffentlich ausreichend, um mal einen Blick zu riskieren
Zum Kampfsystem: ich habe versucht ein halbwegs realistisches Kampfsystem zu entwickeln, so dass auch Taktik (Bodenplan und Figuren werden benötigt) bei den Kämpfen eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Auch die Anzahl der Lebenspunkte ist nicht nach oben hin offen, so dass auch ein Veteran an einem Hieb sterben kann. Wem dieser Punkt nicht zusagt, dem kann ich leider nicht empfehlen mein System zu spielen. Meiner Erfahrung nach, macht dies aber jeden Kampf zu einem spannenden.
Zur Charakterentwicklung: nach den bisherigen Erfahrungen, können sich die Charaktere relativ schnell weiterentwickeln (Talente, Zauber, Pfade, spezielle Eigenschaften) ohne dabei wirklich übermächtig zu werden.
Und, neugierig geworden? Alles was Ihr benötigt, findet Ihr auf meiner Internetseite: Regelsystem, Charakterbeschreibungen mit Leitfaden zur Erstellung, eine Spielhilfe (für Ausrüstung, Kreaturen, uvm.), ein Zauberhandbuch, eine Weltkarte (zur Übersicht – eine schönere Version ist in Arbeit) und auch schon ein Abenteuer.
Mein momentan grösstes Manko: fehlende Abbildungen! Ohne schöne Abbildungen macht auch das beste Regelwerk nicht viel her, daher muss ich Euch bitten in diesem Punkt Nachsicht walten zu lassen. Dieser Punkt steht sehr weit oben auf meiner Liste…
Ansonsten werden Euch bestimmt Rechtschreibfehler, Logikfehler, schlecht erklärte Regeln oder Absätze, welche eine sprachliche Zumutung darstellen, auffallen. In diesen Fällen wäre ich um eine kurze Mitteilung sehr erfreut, dann kann ich das zeitnah überarbeiten.
Da das System noch recht jung ist, kann es vorkommen, das manche Regeln überarbeitet werden müssen oder dass ein Charakter zu stark / zu schwach ist – auch hier bin ich für je-den Hinweis dankbar!
Die pdf-Dateien sind ziemlich gross, habt also einen Moment Geduld beim Herunterladen.
Über Euer Feedback zum Spiel würde ich mich sehr freuen.
Genug getextet, ich wünsche Euch viel Spass beim Lesen und Spielen!
Johannes