Eine spontane Konsequenz wäre, dass derjenige ohne diese Technologie einen riesigen Nachteil in der Defensive bekommt.
Ich in dieser Situation wüsste spontan nur eine Reaktion: Sofort ALLES auf Angriff setzen und hoffen, mit einem vernichtenden Schlag den Sieg zu erringen, bevor es zu spät ist. Das führt zu einer Radikalisierung der Kriegsführung, die durchaus darin münden kann, dass ich trotz technologischer Unterlegenheit noch gewinne - obwohl ich den Krieg (durch zaghaftes Vorgehen) verloren hätte, wenn mein Gegner diesen technologischen Vorteil nicht errungen hätte.
Man kann natürlich auch den Gegner zu unüberlegtem Vorgehen provozieren, in dem man ihn glauben macht, man hätte so eine Technik neu entwickelt, z.B. durch einige gleichartige Schiffe mit identischer Kennung, die man vorher genau choreographiert in Systeme rein- und wieder rausspringen lässt, so dass es aussieht, als hätte sich ein Schiff ganz schnell bewegt. Und wenn dann sechs Wochen später der Flottengeheimdienst die Bewegungen auswertet bricht die Panik aus. Da steckt ENORMES Abenteuerpotential drin!