Autor Thema: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...  (Gelesen 2530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Neulich kam ich beim Plaudern mit einer Freundin zufällig auf das Thema Kinderserien, Kinderbücher und Kasperletheater (!) zu sprechen.

Dass ich mich vorrangig mit kindischen und lustigen Dingen im Rollenspiel beschäftige, zählt ja inzwischen im :T: zum Allgemeinwissen. Dass ich bei meinen Ideen eigentlich nicht "vorausschaue", sondern mehr und mehr aus meiner Kindheit in den 70er und 80er Jahren schöpfe, ist eine anerkannte Tatsache. Und dass ich beispielsweise die Muppets, den Dunklen Kristall u.a. toll finde, ist ebenfalls aus anderen Threads im :T: bekannt.

Heute hatte ich einfach die Idee - obwohl ich gerade an etwas ganz Anderem arbeite und zeitlich voll unter Stress stehe - ob ich nicht vielleicht ein neues System oder Subsystem entwickle, etwas zu dem Stichwort "Jeds Puppenkiste". Darin sollte / könnte es z.B. um Geschichten mit "stock characters" (also immer gleich bleibenden Standard-Klischeefiguren bzw. Archetypen) gehen.

Als Beispiel ist mir da eben unser uraltes deutsches Kasperletheater eingefallen: Die Figuren im Kasperletheater bleiben immer gleich und füllen klar vordefinierte Rollen aus, egal welche Abenteuer sie auch erleben mögen.


Kasper / Kasperl / Kasperle - ist immer gewitzt und schlagfertig und wohnt immer bei seiner Großmutter.

Seppl - ist immer der geistig beschränkte "Sidekick", der in jedes Fettnäpfchen tritt und immer von seinem viel beliebteren und kompetenteren Jugendfreund Kasperl in die irrwitzigsten Abenteuer hineingezogen wird.

Sowohl Kasperl, als auch Seppl haben keine Eltern beziehungsweise kommen ihre Eltern nie wirklich in den Geschichten vor. Beide hängen mehr oder weniger gewohnheitsmäßig bei Kasperls Großmutter im Haus herum. Kasperl hat außerdem eine spröde und misstrauische Dauerfreundin namens Gretel.

Der Polizist / Wachtmeister / Schupo steht für Recht und Gesetz und ist für Kasperl und Seppl meist so etwas wie der "liebe Onkel" und Ratgeber. So etwas wie die personifizierte Erwachsenenwelt mit ihren Tausenden Regeln, Gesetzen, Vorschriften und Behörden. Allerdings kann der Polizist in manchen Geschichten auch inkompetent, betriebsblind, phrasendreschend, überbürokratisch usw. sein und steht auf der Intelligenzskala weit hinter Kasperl. Er kann keine Abenteuer selber einleiten oder sie als Hauptfigur erleben, sondern wird immer nur zu Hilfe gerufen oder wird am Ende der Geschichte die Situation aufklären und den Schuldigen verhaften.

Dann gibt es da natürlich die folgenden Schurken und sonstigen Standardfiguren:

Krokodil - das personifizierte Urtümliche, Animalische und Brutale. Will eigentlich nur fressen und in Ruhe gelassen werden. Kann fast alles und jeden fressen.

Zauberer - kann eigentlich alles zaubern, was und wie er will, braucht aber meistens seinen Zauberstab, ein Buch oder andere Hilfsmittel dazu und wird ausnahmslos negativ dargestellt.

Teufel - noch hinterhältiger, verschlagener und gemeiner als der Zauberer. Der Teufel ist unsterblich und unzerstörbar, aber noch mehr als andere an Eide, Absprachen, Rituale und archaische Gesetze gebunden.

Hexe - sozusagen das negative Zerrbild der Großmutter.

Räuber - ist immer verlottert, roh, unhöflich, ungebildet, streitlustig und gierig. Das personifizierte Verbrechen. Schmuddelkind, Ausgestoßener, kann nur mit dem Zauberer, dem Teufel oder dem Krokodil befreundet sein.

Gretel - das weibliche Anhängsel von Kasperl, hat wenig nennenswerte Eigenschaften außer eine gute und verlässliche Freundin zu sein; hat meistens sogar die gleiche Haarfarbe wie Kasperl

Gute Fee - ist ähnlich mächtig und einflussreich wie der Zauberer, wenn nicht sogar noch mächtiger, aber immer Ausdruck des puren weißen Guten.


Denkt ihr, daraus könnte man etwas machen?
« Letzte Änderung: 26.04.2011 | 02:10 von Calisota »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #1 am: 7.04.2011 | 03:40 »
"Crime&Punishment" spielt genau in die Richtung!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #2 am: 7.04.2011 | 03:43 »
"Crime&Punishment" spielt genau in die Richtung!

Aha. Nie gehört. Das muss ich erst mal recherchieren. :)

Es ist natürlich eine Hypothek auf jedweder Spielidee, wenn man gleich von vorne weg sagt, alle sind Klischeefiguren und unveränderlich. Da muss ich noch irgendwas dran drehen ... etwas Interessantes und Spaßiges einbauen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #3 am: 7.04.2011 | 03:47 »
Link zum Eintrag des damaligen Mini-RPG-Wettbewerbs samt Download
http://www.1km1kt.net/rpg/crime-and-punishment
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #4 am: 7.04.2011 | 03:51 »
Gut, super. Dann lese ich mir das in Kürze mal durch.

Procedural crime drama? - Hmm... mal gucken. Criminal Intent, CSI und solche Serien habe ich ja auch oft geguckt.

Du weißt aber schon, dass ich wortwörtlich etwas mit Kasperlefiguren und Gestalten aus Kinderbüchern, Hörspielen etc. machen möchte?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #5 am: 7.04.2011 | 04:02 »
Let me explain:

In Crime and Punishment stehen Figuren drin die in jeder Session die du spielst gleich sind.
Der Cop der noch 3 Tage bis zur Rente hat, und der Rookie zB. (Die auswahl ist groß genug dass es bei 4 Spielern (inkl. "SL") genügend Varianz für mehrere Runden gibt.

Kasperle ist der Smarte Typ der nebenbei noch so viel Glück hat, dass 4blättrige Kleeblätter auf seinem klopapier hängen bleiben müssten, während Seppel ein Halbbelichteter Idiot ist, der keine Chance hat den Love interest ab zu bekommen, es aber im gegensatz zu Kasperle versucht.

Wir sehen, das Spiel arbeitet mit Stereotypen, Kasperle arbeitet mit stereotypen, go Figure!


C&P benutzt Vorgaben für bestimmte Szenen, Bestandteile.
Es gibt also Dinge die die einzelnen Spieler tun um festzulegen dass bei einer Forensichen untersuchung, A) Die Technik gehighlightet wird... eine Möglichkeit ausgeschlossen wird, und es einen Neuen Lead gibt...

Es gibt genügend Arten von Szenen so dass Varianz und Widerspielwert gewährleistet sind.

In Kasperle gibt es bestimmte Szenen die genau so prozedural Funktionieren können.
Sei es Gefangennahme durch Räuber Hotzenplotz, und der damit verbundene Ausbruch, von Wachtmeister Gimpelmoser Fälschlich beschuldigt worden sein und sich rausquatschen, oder der Apfelkuchen den die Liebe oma von Kasperle am Ende für das ganze dorf kocht.

Kasperle ist genau so Prozedural wie eine Cop-show... Na, klingelts?


Puppentheater hat immer ähnliche Konzepte an Charakteren (wie du selbst schon sagtest).
Die Probleme sind auch ähnlich gestaffelt,  eben wie eine prozedurale Cop-Show.
Darum dachte ich, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das vllt eine gute Inspirationsquelle für Dich?
« Letzte Änderung: 7.04.2011 | 04:09 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #6 am: 7.04.2011 | 04:07 »
Das Funktioniert übrigens auch für He-Man, Jan Tenner, The Real Ghostbusters (Cartoon), 3 Fragezeichen, Lovecraft, Star Trek TNG (Filme ausgenommen). uvm ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #7 am: 7.04.2011 | 04:13 »
Es mag sein, dass man diese Parallelen herausarbeiten kann. So betrachtet haben die zwei Dinge schon sehr viel Gemeimsames.

Wenn ich mir die ersten zwei Seiten von C&P anschaue, steht da auch gleich zu Anfang, dass die ganze Session nur 2 Stunden lang sein soll und ganz bestimmte Spielschritte darin abgearbeitet werden müssen (wie in einem Brettspiel). Sogar einen "Timer" soll es da geben. So weit hatte ich noch gar nicht gedacht. ;)

"Räuber Hotzenplotz" ist ja fast schon ein Kunstmärchen, das die Standardfiguren des Puppentheaters verwendet und minimal verändert: der Räuber wird im dritten Abenteuer gut, die Witwe Schlotterbeck ist eine gute Hexe und das Krokodil ist nicht böse, sondern ein verzauberter Dackel.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #8 am: 7.04.2011 | 04:16 »
Info: C&P Kann so wie es da steht keine Kampagnen!

Und sicherlich wird dir einiges nicht passen (Zeitlimit?).
Aber es gibt einige Dinge die man gute Benutzen kann, wenn man so etwas machen möchte.
Wenn nicht, hoffe ich das lesen davon hat Deine Zeit nicht all zusehr verschwendet. :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #9 am: 7.04.2011 | 04:26 »
Nein, nein, nichts davon ist Zeitverschwendung.

Wenn ich mir schon extra die Mühe mache, über solche Nebenideen um 4 Uhr morgens zu posten, kann ich schließlich auch ein 20-seitiges PDF lesen. Gespeichert ist es nun auf alle Fälle schon mal. Danke sehr!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Ein

  • Gast
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #10 am: 7.04.2011 | 07:43 »
Klar, kann man daraus was machen. Im Grunde basiert ja unser gesamtes Hobby nur auf solchen Archetypen.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #11 am: 7.04.2011 | 13:19 »
Klar, kann man daraus was machen. Im Grunde basiert ja unser gesamtes Hobby nur auf solchen Archetypen.

Ich denke, ich mach's! :)

Das Ganze passt auch gut zu meinem längerfristigen Projekt, ein interessantes Mini-Rollenspiel für kleine Kinder zu entwickeln (Kinder unter 12 oder 13, denn die ab diesem Alter spielen oft bereits ganz "normale" Fantasy-Sachen sowie MMORPGs). Ich habe zwar schon mehrere Systeme für so etwas, nicht zuletzt das ausgezeichnete "Faery's Tale" und das noch bessere "Zorcerer of Zo", aber diese spiele ich letztlich doch immer mit Erwachsenen. Ich möchte mal etwas für Kinder schreiben und es auch tatsächlich mit echten Kindern spieltesten und auf Cons anbieten.

Abgesehen davon rockt der Räuber Hotzenplotz natürlich richtig stark! Dem muss ich mal Spiel-Stats verpassen, für seine sieben Messer und die Pfefferpistole. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #12 am: 26.04.2011 | 01:10 »
Und?
Schon was bei rum gekommen? :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #13 am: 26.04.2011 | 01:14 »
Und?
Schon was bei rum gekommen? :)

Was genau meinst du? Das Spiel für Kinder oder die Werte für den Räuber Hotzenplotz? - Diese Stats würden natürlich in jedem System etwas anders aussehen. Mir gruselt ja schon vor der Pathfinder-Version. ;)

Ganz so schnell schreibe ich keine Spiele. Es war ja bloß mal eine Idee. Außerdem kann ich keine kleinen Kinder herbeizaubern, um es zu testen.

Ich hab' das Ganze absichtlich erst mal unter Brainstorming gepostet und nicht etwa unter Eigenentwicklungen.

In den letzten Tagen habe ich gearbeitet, übersetzt und die Osterfeiertage mit Verwandten genossen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #14 am: 26.04.2011 | 01:19 »
Na, ich meinte ob du mit der Idee an sich schon weiter gekommen bist, und welches System Du nun nehmen wolltest ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #15 am: 26.04.2011 | 01:33 »
Na, ich meinte ob du mit der Idee an sich schon weiter gekommen bist, und welches System Du nun nehmen wolltest ;)

Vom System her neige ich stark zu PDQ / ZoZ. Dort im Lande Zo kann ich bestimmt auch Kasperl und Seppl irgendwo einbauen. Leider fällt mir im Moment nichts "Teutonisches" ein, alles nur angloamerikanische Spiele ... Im Grunde geht es auch mit anderen Systemen. OVA beispielsweise, oder Teenagers From Outer Space, was aber noch strenger genregebunden ist.

An PDQ gefällt mir, dass sich jeder die Master Chart und 2W6 als Motor merken kann. Es geht einen interessanten Mittelweg zwischen einem Beschreib-und-Erzähl-System und einem Action-System.

Die Würfel werden dort nie mehr als 2W6 und ich brauche keine separaten Untersysteme für Magie, Kämpfe, Heilung, Ausdauer und den ganzen Kram.

Der andere Kandidat für "Märchen" ist immer Faery's Tale, aber da hast du wieder das Problem, dass alle Regeln und Beispiele auf die dortigen vier Feenrassen zugeschnitten sind.

Eine andere unbeantwortete Frage ist noch, ob ich überhaupt ein herkömmliches "Abenteuer-Rollenspiel" haben möchte oder ein "Erzählspiel" für einmalige Sessions, mit einem genau abgesteckten Rahmen (Kasperletheater, Märchenland).
« Letzte Änderung: 26.04.2011 | 01:35 von Calisota »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #16 am: 26.04.2011 | 05:21 »
An sich schöne Ideen. Nur bei einem einzelnen Punkt möchte ich etwas anmerken:
Räuber - ist immer verlottert, roh, unhöflich, ungebildet, streitlustig und gierig. Das personifizierte Verbrechen. Schmuddelkind, Ausgestoßener, kann nur mit dem Zauberer, dem Teufel oder dem Krokodil befreundet sein.
Das ist so nicht ganz richtig.
In Der Räuber Hotzenplotz 3 von Otfried Preußler übernimmt der Räuber die Rolle des zu Unrecht Verdächtigten:
Er ist mittlerweile rehabilitiert, wird von der Polizei aber wegen seiner früheren Verbrechen verdächtigt.

Interessant ist hier die Frage, ob Preußler absichtlich einen Stilbruch begeht oder er die Figur des unschuldigen Räubers hier für seine Sozialkritik verwendet.

Dem Rest deines Posts stimme ich jedoch zu.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #17 am: 26.04.2011 | 07:56 »
Schau Dir mal Puppetland an.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #18 am: 26.04.2011 | 13:22 »
@Eulenspiegel:
Ja, die Geschichte kenne ich. Das ist eine deutliche Ausnahme. Die Grunddefinition für die Räuberfigur habe ich auch zuerst heruntergeschrieben, bevor ich speziell auf die Hotzenplotz-Romane gekommen bin. Diese sind ja auch keine herkömmlichen Kasperl-Theaterstücke, sondern Kinderbücher, die sich eigentlich bloß Figuren des Kasperltheaters ausgeborgt haben.

Hotzenplotz 3 hat mir früher schon als Hörspiel besonders gut gefallen (weniger als Verfilmung), weil diese Geschichte besonders nette magische Elemente hat (magische Kürbisse?) und der Räuber eigentlich schon resozialisiert ist. Er hat seine Strafe nach dem zweiten Buch offenbar abgesessen und ist auf einmal mit Kasperl und Seppl befreundet, während der Polizist im Dorf ihn natürlich immer noch verdächtigt. Am Ende sitzen alle Figuren fröhlich beim Essen zusammen und der Räuber Hotzenplotz eröffnet im Wald ein Gasthaus namens "Zur Räuberhöhle". Das war auch vom Autor immer als versöhnlicher Abschluss gedacht, da Preußler danach ja nie wieder eine Hotzenplotz-Geschichte veröffentlichte.
« Letzte Änderung: 27.04.2011 | 00:29 von Calisota »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.535
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #19 am: 26.04.2011 | 16:12 »
Außerdem kann ich keine kleinen Kinder herbeizaubern, um es zu testen.
Och, da könnte ich unter Umständen helfen. ;) Ansonsten empfehle ich die Erlanger Spielertage. Allerdings müßtest du da irgendwie extra drauf aufmerksam machen. Kinder verirren sich da normalerweise nicht zufällig in den Rollenspiel-Bereich. ::)

Zum Konzept: Mein Bedenken wäre dabei, dass sich Kinder die alt genug zum Rollenspiel sind, nicht mehr unbedingt für Kasperle interessieren.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #20 am: 27.04.2011 | 00:35 »
Och, da könnte ich unter Umständen helfen. ;) Ansonsten empfehle ich die Erlanger Spielertage. Allerdings müßtest du da irgendwie extra drauf aufmerksam machen. Kinder verirren sich da normalerweise nicht zufällig in den Rollenspiel-Bereich. ::)

Bis zu den Spielertagen dauert es aber noch so lang! Die sind doch immer im Januar. Außerdem weiß ich nicht, ob ich nächsten Januar dort hinkommen kann. Das ist ein wenig unwahrscheinlich.

Ich würde es gern früher ausprobieren, wenn möglich.

Zitat
Zum Konzept: Mein Bedenken wäre dabei, dass sich Kinder die alt genug zum Rollenspiel sind, nicht mehr unbedingt für Kasperle interessieren.

Das ist richtig. Und wer interessiert sich in der Zeit von Videospielen, Internet, Pokemon usw. überhaupt noch für Kasperle? ;)

Ich würde lieber das Personenkarussell auf alle möglichen Figuren aus Kinderbüchern, der "Augsburger Puppenkiste" und so weiter ausweiten. Nur Kasperl, Teufel, Großmutter wird ja schnell ein wenig langweilig (auch wenn ich mein Kasperltheater immer geliebt habe, vor allem das Krokodil!). Im Moment vertrete ich die Meinung, dass das Spiel auf jeden Fall mindestens die Figuren aus "Die Katze mit Hut" wiedergeben können soll. Die waren nämlich einmalig!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.535
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #21 am: 28.04.2011 | 16:03 »
Ok, ok, ich mochte Kasperletheater nie besonders. Ich bin voreingenommen.

Aber Katze mit Hut war toll.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Jeds Puppenkiste] Hatte nur eben so eine Idee ...
« Antwort #22 am: 28.04.2011 | 16:06 »
Ok, ok, ich mochte Kasperletheater nie besonders. Ich bin voreingenommen.

Ich mochte es ein bisschen, aber ich mochte vor allem die Hotzenplotz-Geschichten, die Hörspielkassetten vom Hohensteiner Kasper und die Puppenspielsendungen mit dem Pezi-Bär im ORF-Fernsehen.

Zitat
Aber Katze mit Hut war toll.

Ja, sicher war die toll. Allerdings widerspreche ich mit der Katze mit Hut schon wieder meinem eigenen Ansatz, weil die Figuren dort eben keine festen Klischees mehr waren, sondern eigentlich alle recht eigentümliche Individualisten ... die Puddingbrumsel, der Stolpervogel, der Zappergeck und so weiter.
« Letzte Änderung: 28.04.2011 | 16:07 von Calisota »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)