@Elwin:
Ja genau, Ironie und so - und weil das ja so viele absichtlich machen.
Ich kann mir das richtig vorstellen, die ganzen Spieler die - natürlich in ihrem Keller, ohne Licht und so -
da sitzen und Mr Burns imitieren wärend sie drüber nachdenken, wie ihren Mitspielern als nächstes den
Spielabend versauen können oder dem SL möglichst viel Arbeit kaputt machen.
Ganz klar.
Dass es evtl die Aufgabe des Spielleiters ist, sich hin zu hocken und vorher seine Sicht der Dinge zu klären?
Nö.
Sry, ich hab das ganz konkret erlebt und es hat dazu geführt, dass meine Freundin und ich aus der Runde
ausgestiegen sind weil der Spielleiter ein dünnhäutiger, jede Äusserung als Kritik an seiner Person auffassender,
und so weiter und so fort armer Kerl war.
Und seitdem hasse ich dieses Denken, dass Spieler total oft absichtlich Stimmung zerstören und so weiter
noch mehr als vorher schon.
Ich leite jetzt seit Ewigkeiten und ich hatte das Problem noch nie in solchem Ausmaß - und wenn es Probleme in
der Richtung gab, lag es meistens daran, dass was bei der Kommunikation nicht geklappt hat und man hat sich
geeinigt oder in gegenseitigem Einvernehmen und halbwegs unstressig getrennt.
Ja, es ist in meinen Augen ganz klar Aufgabe des Spielleiters - und die "Probleme" die manch einer hier so gern
nennt und auf die Spieler schiebt ist ein Problem des Systems und des Spielleiters.
Aber schön dass du interessantere Themen im Internet findest. Glückwunsch dazu.
@Xemides
Charaktere, die Regellücken ausnutzen im Orkoschen Sinne oder nicht zum Rest der Gruppe oder der Kampagne passen, die sind es vielmehr sie stören.
Genau, die Spieler setzen sich hin, lesen die Kampagne durch und bauen dann den Charakter der die Kampagne am meisten stören wird.
Oder wie darf man sich das vorstellen?