Das Spiel wird heute von Kiddies gespielt, die es als "Casual Game" spielen, nicht als Sammlerartikel. Auf dem Schulhof, ein, zwei Jahre lang, und dann eben nicht mehr. Kiddies, die nie einen Fuß in Rollenspielläden setzen würden.
Das war doch eigentlich schon immer so.
Ich habe 94/95 angefangen und was du beschreibst war genau das Bild, welches ich in Erinnerung habe.
Magic war ein "IN-Game", das gerade im Trend war und deshalb von jedem in der Schule gespielte werden MUSSTE, vergleichbar mit den Caps, freilauf-yoyos, Transformern und Panini-Sammelbildern (damals, als die Dinger noch in Alben geklebt wurden und nicht zum "zocken" verwendet wurden).
Im Gegensatz zu den anderen Sachen ist es aber nie komplett in der Versenkung verschwunden sondern es gab immer ein paar Leute die es weiter gespielt haben und der Trend war kein einmaliges Ereignis, sondern eher mit einer Sinuskurve vergleichbar.
Diejenigen die das ganze längerfristig gesammelt haben, waren mMn immer schon die Minderheit, denn das geht ziemlich ins Geld und normale Menschen sind einfach nicht bereit, x-tausende € in Pappkarten zu stecken, von denen die meisten nach spätestens 4 Jahren bestenfalls noch Schrottwert haben.
Die positiven Ausschläge der Hype-Kurve sind heutzutage vielleicht nicht mehr so extrem wie früher, aber am Prinzip hat sich eigentlich kaum etwas geändert.