Bei ED, SR und DH meinte ich eigentlich mehr das Setting als das System.
Ein anderer Setting Koloss waere wohl CoC.
Die oWoD finde ich ebenfalls phantastisch. Guter Einwurf, danke. Ich sehe da nämlich durchaus auch Parallelen zu DSA. Da ist irgendeine Gemeinsamkeit, die ich momentan nicht in Worte fassen kann. Vielleicht gelingts ja jemandem.
DSA hat einen ausgearbeiteten Metaplot [einmal durch alle Werke].
V:tM hatte einen ausgearbeiteten, organischen Metaplot [einmal durch alle Werke].
DSA hat bisweilen krude Regeln die uebermaessig komplex sind und nicht unbedingt durchdacht.
V:tM hat bisweilen krude Regeln die uebermaessig komplex sind und nicht unbedingt durchdacht.
DSA gab recht starke Anregungen wie man spielen soll [gute Helden im Fantasy Setting].
V:tM gab recht starke Anregungen wie man spielen soll [Anne Rice Vampire].
DSA hatte etwas leicht sozialromantisches.
V:tM hatte etwas leicht duesterromantisches.
DSA hat die Hartwurst.
V:tM hat den Crunch.
DSA behauptet es mag den Fokus auf der Geschichte und den Helden haben.
V:tM hat sich gleich Storyteller System genannt.
DSA hat unfaehige Zuckerbaecker.
V:tM hat laestern im Elysium.
DSA hat NSCs vor denen man katzbuckeln muss und die ueber sind.
V:tM hat NSCs vor denen man katzbuckeln muss und die ueber sind.
Weshalb sich dann im WdM auch so etwas findet wie (verkuerzt, aus der Erinnerung) "Wenn ihr DSA in duester spielen wollt, greift doch zu V:tM, wenn ihr das GRW noch auftreiben koennt"