Ich dachte eigentlich PG-Diskussionen wären nicht mehr in Mode, da habe ich mich getäuscht.
Zu den Geweihten teile ich die Einschätzung, dass diese zu mächtig werden können. Hierbei ist allerdings anzumerken, dass das Thema Spielweise eines Geweihten eines ist zu dem abnormal viel Blödsinn in den Forenlandschaften geschrieben wird.
Hier kollidieren zum einen die stark mittelreichisch ausgelegte Ausrichtung der Geweihten (daraus folgt etwa Blödsinn: "Der Rondrageweihte muss einen Rondrakamm haben") und die Ausprägung der moralischen Einschränkungen. Viele Spieler akzeptieren die Tatsache nicht, dass Geweihte nunmal auch nur Menschen und somit unterschiedlich sind und daher sich in derselben Situation möglicherweise unterschiedlich verhalten. Interessanterweise meint aber jeder Spieler selbst am besten zu wissen, wie sich ein Geweihter "richtig" spielt. Dass man sich damit aber schon ins abstrus-lächerlich-weltfremde begibt ist eher Nebensache, Hauptsache man hat Recht
Das soll nicht heissen, dass man den Moralkodex eines Geweihten nicht wortwörtlich befolgen kann, man sollte es aber nicht als "richtige" Spielweise hinstellen.
Ich erinnere mich noch an Diskussionen Anno dazumals, wo tatsächlich allen ernstes vorgetragen wurde, ein Rondrageweihter müsse gegen Dämonen, Monster, Kroppzeuch ehrenhaft kämpfen. Das ist natürlich äußerst fragwürdig. Gerade die Rondrakirche ist besonders anfällig als eine Parodie ihrer selbst in der Spielwelt zu erscheinen und da ist es grundsätzlich ratsam (das gilt auch für andere Kirchen), ein zwei Gänge zurückschalten und den Geweihten vernünftig darzustellen.
Zu Heiliger Befehl:
Eine Limitierung es Befehlsinhalts ist mir nicht geläufig, zumindst nicht direkt. Es ist einleuchtend, dass ein Geweihter nicht entgegen seinen Prinzipien einen Heiligen Befehl erteilen wird, allerdings kann der Befehl allgemein gefasst werden und muss sich nicht explizit auf den Moralkodex beziehen. Das Regelwerk nannte doch explizit einen Rondrageweihten, der einen Gegner zum Verlassen des Kampfes auffordert.
Insofern bleibe ich bei meiner schon seit 2004 (? wann die Box halt kam) gebildeten Meinung:
Liturgien sind Teufelswerk und müssen weg. Vorstellen kann ich mir aber ein System wie in der Dunkle Zeiten Box, welches mir ausnehmend gut gefällt, da es elegant die Brücke zwischen dem eigentlich von mir favorisierten DSA3 und dem DSA4 System schlägt.