@Elwin:
Bei meinem ersten Post ging es mir mehr darum, für TAFKAKB noch einmal zu beschreiben, wieso ich den Verlust des "Abenteurers" als Klasse beim Übergang von DSA1 zu DSA2 bedauert habe.
Ich versuche es noch einmal anders: DSA1 war: Du bist ein Abenteurer, der entweder einer abgefahrenen Fantasy-Rasse (Zwerg, Elf) angehört, Zaubern oder Kämpfen gelernt hat (Magier, Krieger) oder halt einfach so loszieht und dann draußen krasse Sachen erlebt. Alles andere musst du dir noch überlegen, wenn du wert drauf legst. (Und im Anschluss daran kam man vielleicht auf die Idee, einen Magier aus 1001 Nacht oder einen entlaufenen Sklaven als Abenteurer zu spielen.)
DSA2ff ging dahin: Du hast ganz viele Berufe und Kulturen, bei denen mehr oder weniger vorgegeben ist, was die normalerweise so machen. Jetzt kannst du dir überlegen, wieso die auf Abenteuer ausziehen. Der Prozess läuft in gewisser Weise andersrum.
Natürlich kann man das machen, und ich habe das auch gemacht, es ist nur ein anderes Feeling, ein anderer Blickwinkel, eine andere Herangehensweise, die ich noch mal darstellen wollte, weil nachgefragt wurde. Und damals habe ich das halt bedauert, und ich kann auch jetzt noch sehr gut verstehen, weshalb ich das damals bedauert habe.
Ich kann aber auch Deine Sicht der Dinge gut verstehen.
Und zum zweiten Post:
Damit meinte ich nicht grundsätzliche Hintergründe. In einer Welt wie Aventurien macht es durchaus Sinn erst einmal festzulegen, aus welcher Region der Barbar nun kommt. Ich meinte eher die vielen "liebevollen" Details wie: kann Schrumpfköpfe besser machen als seine Tante, hat Angst vor Katzen, weil er einmal von einer gebissen wurde, hatte mal was mit der Tochter des Schamanen. Das sind so Dinge, die man sich am Anfang oft ausdenkt, die dann aber -- zumindest in offiziellen oder ähnlich gestrickten, also nicht tatsächlich speziell auf den Hintergrund zugeschnittenen Abenteuern -- hinterher meist keine Rolle spielen. Und da wäre es durchaus mal ein Experiment wert, solche Sachen lieber "on the fly" zu regeln. Kommt keine Katze im Leben nicht vor im Abenteuer, trifft man aber auf einen Echsenmensch, sagt der Barbar ganz spontan: "Ha, ich habe einen Hass auf die Dinger, seit die Tochter vom Schamanen, mit der ich als Jugendlicher geknutscht habe, von einem Krokodil gefressen wurde!" Sagt die Runde: "Interessant!", und schon hat man einen zusätzlichen Konflikt, ihne dass man erst warten muss, bis eines der "liebevollen" Details zum Tragen kommt (was in meiner Erfahrung sowieso äußerst selten geschieht; siehe Orkos Post weiter oben).
Von daher alles halb so wild und von mir auch sehr missverständlich formuliert und auch nicht mit sonderlichem Eifer gemeint. Eher so in den Tag geblubbert.