Mal ne Frage:
Wenn die Praioskirche sich mal ausnahmsweise nicht auf rohe Gewalt und Lithurgien verlassen kann, um ein wichtiges Ziel zu erreichen, wäre dann möglich, das sie zu den Phexis gehen und sagen, was erreicht werden soll, und die Phexis erledigen dass dann diskret? Inklusive Lügen und betrügen?
Würden die Phexis das tun, wenn man entsprechend was zahlt? Und würden die Auftraggeber dann ihre karmalen Kräfte verlieren?
Um mal eine andere Sichtweise zu bieten:
Es gibt sicherlich Praiosgeweihte, die schon mit Phexgeweihten zusammen gearbeitet haben und dann
zufällig diesen Phexgeweihten gegenüber Infos fallen lassen, in der Hoffnung, dass sich die Phexkirche der Sache annimmt.
Jedenfalls würde ich - je nachdem um was für eine Sache es geht - das auch bei der Praioskirche lockerer sehen. Einer Kirche, die sonst immerhin einen Orden deckt, der Jagd auf Einhörner macht und gesetzeswidrig Hexen erst verbrennt, bevor er sie zum Verhör bittet.
Ebenso wie es die extreme "Bannstrahler-Schiene" unter den Praioten geben wird, wird es sicher auch die "Diener des Zwölfgötterglaubens" unter den Praioten geben. Von daher kann ich mir im NOTFALL eine Zusammenarbeit durchaus vorstellen. Man kann die Phexis hinterher ja auch zur Beichte in den Praiostempel bitten... oder ihn zusammen mit dem "gefallenen Praioten" auf eine Bußqueste schicken, das wäre sicher für beide Strafe genug.
Die Sache mit dem "Karmapunkte streichen" würde ich als Meister nur bei
wiederholten Verstößen gegen die Vorgaben der Gottheit
zur Verschaffung eines persönlichen Vorteils anwenden (und ja, ich würde es anwenden, nicht weil das Spielerkleinhalten ist, sondern weil jeder Spieler bei der Charerschaffung von den Ge- und Verboten der Gottheiten weiß und ebenso von der Gefahr, seine karmalen Kräfte durch Missbrauch zu verlieren).
Der Ronnie, der hinterrücks angreift, um sich ohne Not einen Vorteil zu verschaffen, der steht mit einem Bein vor der Karmaleere. Der Ronnie, der hinterrücks angreift, weil er keine andere Möglichkeit mehr sieht um Unschuldige vor einem Dämonen zu schützen, der sollte Buße tun und bekommt von Rondra dann noch bisschen die Schulter getätschelt.