Wie würdest du denn die Notwendigkeit des Kompatibilitätschecks mit den bisherigen Regeln handhaben? Klar, ich weiß, Gedankenspiel, aber es interessiert mich!
Ich würde vor allem globale Designvorgaben zur "Corporate Identity" umsetzen, so dass man sofort merkt, dass es sich bei diesem System um DSA handelt. Außerdem gäbe es einen Kern an Neuheiten und Änderungen, die der Grund sind, weswegen man das System neu gestaltet.
Wenn ich in einem kommerziellen Auftrage tätig wäre, müsste man außerdem berücksichtigen, dass es höchstwahrscheinlich das Ziel wäre, möglichst viele neue Regelwerke und Abenteuermodule zu verkaufen. Für diese Ziel ist die Abwärtskompatibilität natürlich Gift, sozusagen. Man will schließlich nicht, dass die Leute die alten Abenteuer spielen, sondern neue kaufen. Man will nicht, dass sie die alten Helden mit neuen Abenteuern verwenden, sondern dass sie die neuen Regeln kaufen, um sich neue Helden zu machen.
Kompatibilität würde ich wohl in erster Linie bei Spielhilfen anstreben, die keine Regeln oder nur wenig Regeln enthalten. Das könnte man auch als besonderen Service inszenieren, indem man beispielsweise zu Persönlichkeitsbeschreibungen kostenlose Werteupdates für das neue System verfügbar macht.
Aber bei regelintensiven Spielhilfen würde ich keine Kompatibilität anstreben. Auch das kann man positiv interpretieren: "neues System heißt auch wirklich neues System. Kein Larifari-Zusammenstoppeln, es werden alle Regelelemente auf den Prüfstand gestellt und genau begutachtet."
Naja, nur so aus der Hüfte geschossen, im Grunde müsste man darüber einige Wochen nachdenken.
Wenn ich für mich persönlich ein System entwickeln müsste, bin ich natürlich an jegliche kommerziellen Überlegungen nicht gebunden, sondern könnte allein den Vorstellungen meiner Runde folgen.
Schöne Grüße
Chris