@ Darius
sorry, ich kann deiner Argumentation einfach nicht folgen. Nach der Theorie fragt man sich doch, warum Ulisses überhaupt noch DSA-Spielbände herausgibt, anstatt nur noch Pseudo-Larp-Material und Merchandising von Praios-Basecap bis zu Efferd-Gummistiefeln herauszugeben.
Und trotzdem investiert der Verlag auch weiterhin sein Geld in dutzende Rollenspiele. Hier muss ich doch mal anregen, von diesem bösen großen antiquierten Kapitalistenbild wegzukommen. Das ist schwarz-weiß-denken. Wenn Ulisses nur Schotter machen will ohne Risiko, könnte Mario Truant auch in Wasser oder afrikanische Goldminen investieren.
Die Rollenspiel-Branche ist nunmal eine Herzensangelegenheit und ich würde jedem Verlag der in diesem Bereich arbeitet erstmal das Vertrauen schenken, dass hier Leute mit Herzblut daran sitzen. Daher ist es für mich auch Gesprächsgrundlage, dass ein Rollenspielverlag sowohl daran interessiert ist, schwarze Zahlen zu schreiben ALS auch sinnvolle Werke herauszubringen bei denen sie dahinterstehen.
Ein Punkt wurde oben ja schon angesprochen.
Des weiteren:
Merchandisingprodukte fahren (im Normalfall) absolut gesehen nicht so viel Gewinn ein, dass sie ein alleiniges Standbein sein können.
Du hast hier eine Produktklasse mit einem an den Kosten gemessenen prozentual (!) hohen Einzelgewinn/niedrigem Risiko pro abgesetzter Einheit, jedoch mit einem niedrigen Absolutgewinn, da die verkaufbare Menge an Einheiten begrenzt ist.
RPG-Bücher hingegen haben zwar höhere Vorleistungskosten, insbesondere aufs einzelne Stück runtergebrochen, bringen aber absolut gesehen auch deutlich mehr Geld in die Kasse.
Die investition in verschiedene Rollenspiele ist im übrigen auch nur zum Teil auf so etwas wie "herzensangelegenheiten" zurückzuführen.
Selbst wenn ein einzelnes Produkt im Portfolio für sich gesehen Verlust einfährt, kann es trotzdem sinnvoll sein das Ding weiterhin zu verkaufen.
Neben den positiven Werbeeffekten ("ohhh der Herr XYZ ist so lieb, der vermarktet auch $unbekanntes_rollenspiel, obwohl er damit wahrscheinlich kein Geld machen wird, komm das müssen wir unterstützen in dem wir auch andere Produkte von seinem Verlag kaufen!"), behält man dadurch einfach einen Fuss in der Tür, erweitert seinen Kundenkreis (mehr Kunden für Verlagszeitschriften die zugleich als Werbemedium fungieren, dadurch uU gesteigerte Absätze von anderen Eigensystemen die dort beworben werden) und stärkt die eigene Marke (und verhindert nebenbei noch, das sich kleine Konkurrenten die Nischensammlerei betreiben, etablieren können).
Dein appellieren an das Herzblut ist zwar schön, aber von Herzblut kann man am Ende des Monats weder Redakteure, noch die Miete bezahlen, dementsprechend wird dieser Aspekt im Zweifelsfall immer zurückstecken müssen, sofern der Verlag eine Zukunft haben will.
Was ich nach wie vor nicht verstehen kann, durch die Aufmachung alleine verliert man ja keine Kunden an Fanmaterial. Erst wenn die Inhalte qualitativ besser sind bzw Dinge enthalten, die offiziell fehlen, besteht dieses Risiko.
Aber gut, ich finde das offizielle Layout jetzt ohnehin nicht so pralle
Kunden könnten denken, das Fanmaterial sei offiziell.
Das ist nicht ganz so schlimm, solange das so gestaltete Fanmaterial von mindestens ebensoguter Qualität ist wie das offizielle, jedoch katastrophal wenn die Fans hier Schrott abliefern.
Mal ganz davon abgesehen dass das schlicht eine Frage des Markenschutzes ist.
@Text:
Strengeres durchgreifen gegenüber Fanprodukten gefällt mir nicht sonderlich.
Eine offizielle Beschränkung der Kommunikation auf Kanäle in denen man Heimvorteil und Platzhoheit hat, kann ich zwar verstehen, ärgere mich aber trotzdem drüber.
Auf Alveran konnte man sich mit offiziellen auch mal von Auge zu Auge unterhalten.
Im offiziellen Forum hingegen ist man dann in der Position des Bittstellers auf der Falltür.
OMFG
Was mir gerade einfällt...was bedeutet das für Wiki?
Wurde die auch still schweigend geduldet, aber eigentlich illegal betrieben?
Wird sich erst zeigen, wenn die genauen Richtlinien öffentlich sind.
Der Zornbold scheint diesbezüglich ja eher ein flaues Gefühl zu haben und ich bin geneigt ihm da zuzustimmen :/