Nicht ganz, bei "einmaligen Nutzungsrechten" erwirbt man nur die Rechte für die Anfertigung einer Auflage. Man kann nicht einfach ohne Konsultation des Autors dann eine weitere Auflage drucken. Aber das ist doch sehr akademisch, denn bisher gab es wegen sowas nie Stress (auch nicht mit Autoren, die aus irgendeinem Grund einen Groll gegen den Verlag hegen). Aber klar, man sollte es sich dann vielleicht auch mit manchen Leuten nicht nachhaltig verderben.
Weshalb ich immer noch beeindruckt bin, über dieses (Selbst)Verständis des aktuellen Ulisses Gebahren.
Da kommt ein Verlag der sich vor wenigen Monaten die DSA-Rechte gekauft hat und meint mal eben über alle künftigen wie vergangenen DSA-Werke in Bild und Text bestimmen zu können. Und die Fans schlucken es. Obwohl schon der gesunde Menschenverstand und ein bisschen Ahnung von der DSA-Historie +Uhrheberrecht dafür sorgen sollten, dass man sich darüber wundert.
Dass so mancher DSA-Fan & Jurist nun in diversen Foren für Klarheit gesorgt hat, ist schonmal gut. Noch besser wäre es, wenn Ulisses sich nächstes mal länger überlegt, welches Statement sie abgeben und ob dieses überhaupt juristisch haltbar ist.
Letztendlich haben wir jetzt drei Beiträge von Markus Plötz, in den ersten beiden wird noch die Juristenkeule erhoben so dass (manche) Fans mal eben vorsorglich ihr Material herausnahmen nur um dann in einem dritten Beitrag alles und damit meine ich wirklich ALLES zu relativieren.
Fazit: Weder kann Ulisses ALLEINE über die Verwendung von Illustrationen bestimmen, noch haben sie die vollständigen Rechte an vergangenen DSA-Texten, noch haben sie die Möglichkeit, mir vorzuschreiben wie ich aus DSA-Texten zu zitieren habe, noch haben sie das Recht mir diesen Disclaimer oder das Fanware-Logo aufzuzwingen.
Von daher werde ich auch munter weiter meine Sachen schreiben und ich hoffe auch andere lassen sich einfach nicht einschüchtern. Den letztendlich ist für reine Fantexte (die selten bis gar nicht auf offizielle Textinhalte oder Illustrationen aufbauen bzw solche enthalten!) die Sachlage immer noch die selbe wie vor der Veröffentlichung der Ulisses-Fanrichtlinien.
Alleine die geduldeten großen Projekte wie die Wiki oder DereGlobus müssten vielleicht nochmal neu verhandeln. Aber da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, die stehen auf ziemlich soliden Beinen was die Duldung angeht.