Das ist absoluter Blödsinn. Sorry, aber es ist so. Ersteinmal ist es IMHO eine frechheit, von einem Autor auch nur einigermaßen vollständige Regelkentniss zu verlangen. Damit würde man den personenkreis auf vielleicht 10 Leute einschränken, und da wären nur aus Zufall talentierte dabei.Viel Spaß bei regelgerechten, aber schlecht geschriebenen ABs.
Dann würde der Platz, der für die Regelanwendung draufgeht, an allen Ecken und Enden fehlen. Wenn ich mir nur mal überlege, was es an Platz kostet, extra für jeden Gegner aufzuschreiben, welche Werte er jetzt gegen welche Attackeform hat. Dann ist man bald bei 3 Seiten für jeden NSC, wie bei den SC. Oder Wenn man aufschreiben würde, wie ein NSC bestimmte Magie-Angriffe der SC kontert, da kann man gleich den Platz fürs ganze AB verschreiben.
Drittens schränken die Regeln die Welt teilweise ziemlich ein. Du willst als Autor einen coolen Golem, der XY kann? Geht nach RAW nicht. Du willst ein Artefakt, das XY kann? geht nicht! Du willst einen NSC, der XY kann? Geht nicht!
Viertens, und hier wirds wieder besser, bei jeder dritten Regel steht, das weitergehende Änderungen Meisterentscheid sind. Wenn es Meisterentscheid ist, dann ist die Regel eh nicht ausformuliert. Wenn sie aber nicht ausformuliert ist, dann kann man eh machen, was man will. Der Spieler hat so oder so keine Referenz.
Dann würde das Eingehen auf regeln dazu führen, das Leute, die damit nix anfangen können, erstmal massiv verwirrt sind. Was, halbe Seite zu verhalten des NSC bei Angriff auf verschiedene Distanzklassen? Was sind Distanzklassen? Und schon hat man einen verwirrten Casual gamer.