Ich unterstütze Xemis Vorschlag, dass hier ein paar Herren ihre Hüte mit in den Ring werfen. Vielleicht können sie ja das Schlimmste abwenden.
Da haben sich die Autoren der Vorgaben aber selbst den Bock geschossen. Gerade die Schattenlande bieten viel Potential für freiere Abenteuer.
Und Potential für künftige Autoren, zu beweisen, dass man diese auch schreiben kann.
Mit den vorgelegten Anforderungen hat man jedoch nur die Erzählonkel-Fraktion angesprochen, alle anderen werden wohl kaum Lust verspüren, zu diesem Ding was die eine "Kampagne" nennen, was abzugeben. Mich eingeschlossen.
Ich weiß auch nicht, warum einen so eine "Herausforderung" reizen sollte. Es hätte auch gelangt, wenn der Abenteuerwettbewerb folgende Vorgabe gehabt hätte:
Schreibe ein spannendes Abenteuer in einer der Regionen der Schattenlande, in dem die Region und ihre Mysterien im vordergrund stehen.. Stattdessen wärmt man die hundertste Verfolgungsjagd um ein Artefakt auf, mitsamt ätzenden Ploteinschränkungen. Sowas nenne ich verschenktes Potential.
Vielleicht ist es wieder Zeit für ein Errata des Abenteuerwettbewerb-Eintrags.
Allerdings finde ich durchaus, dass Kaufabenteuer nicht für sämtliche Gruppen eine Motivation mitbringen müssen. Es ist schön, wenn es möglichst viele Varianten gibt, wie man seine Gruppe für den Plot interessieren kann, aber ich halte es für legitim zu sagen: Dieses Kaufabenteuer geht von abgebrannten Helden aus, die dringend Geld brauchen. Falls deine Gruppe dieser Anforderung nicht entspricht, musst du dir was einfallen lassen, oder du machst deine eigene Kampagne.
Es tut ja nicht weh, wenigstens ein paar Angaben zu machen, welchen Hintergrund passende SCs besitzen sollten, um diese mit der Kampagne anzusprechen. Da man nichtmal klarmachen kann, worum es bei diesem Artefakt eigentlich geht, bleibt eben nur die Geldmotivation. Und sowas ist schon ziemlich schwach.
Klar ist, dass man nicht jeden beliebigen SC ansprechen kann, aber eine Grundmotivation für die Gruppe, wäre schon notwendig.
Ansonsten droht die Gefahr, das spätestens nach dem zweiten Diebstahl die SCs einfach keinen Bock mehr auf den Mist haben. Von den Spielern ganz zu schweigen.