Die toten Figuren sind mir gar nicht aufgefallen... verdammt!
So, Hirnstürm später: Die Parallelwelt ist quasi von Evelyn erschaffen worden - es ist das Reich des Ameisenkönigs, ein Name, den Evelyn immer für seine eigene dunkle Seite verwendet hat. Entsprechend heißt das Teekleks-Bild auch "Ant Farm I". Es gibt vier davon - das erste der Teekleks, das vierte das Settingbild, die anderen beiden zwei Überlagerungen.
Das Problem ist nun, dass der Ameisenkönig Evelyn bei einer seiner Reisen durch die Bilder (Evelyn hat noch mehr Bilderreiche, die aber größtenteils viel harmloser sind als der Ant-Farm-Zyklus) erwischt hat und nun in die "reale" Welt hinüber wechseln möchte. Bisher hatte er dazu aber wenig Möglichkeit, weil das Bild vor sich hin staubte - aber jetzt soll es versteigert werden. Dazu plant die Galerie blabla, es auf einer Vernissage dramatisch zu enthüllen. Dabei kann der Ameisenkönig dann die Geister all jener, die das Bild sehen, langsam in seine Welt ziehen, um sie zu versklaven. Und er kann seine Schatten hinüberschicken, um alle vier Bilder des Zyklus zusammenzuführen und endlich zu wechseln.
Zusätzlich zu dieser ganzen Szenerie gibt es auch noch Marilyn, Evelyns Tochter, eine junge Frau, die vielleicht ein bißchen viel durch die Bilder ihres Vaters gegurkt ist, oder andere Schwierigkeiten mit ihrem Leben hat. Sie weiß jedenfalls, dass man durch einige Bilder hindurchgehen kann, und wird versuchen, die Vernissage zu verhindern. Außerdem sind die Schatten hinter ihr her.
Für die SCs wird es sich so darstellen, dass sie das Bild sehen, dann die Realität kurz aufreißt und sie auf einer Anhöhe aus dunklem Stein stehen. Dabei blicken sie auf das Settingbild und sehen vielleicht noch die anderen. Dann sind sie erst mal wieder in der Vernissage.
Aber das hört nicht auf: Beim nächsten Mal sind sie näher an dem Gebäude, angekettet und in einer Reihe stolpern sie darauf zu. Da dauert es dann auch länger, und sie können mit der Umgebung interagieren.
Die Shifts werden immer häufiger und dauern auch immer länger (einen genauen Mechanismus muss ich mir noch überlegen, aber vermutlich wird er mit ihrem geistigen Zustand zusammenhängen bzw. sollte das ohnehin an dramatisch passenden Stellen stattfinden - wenn einer der SCs gerade aufgeregt ist, z.B.).
Umgedreht sind auch die Schatten länger in der Welt und werden plastischer.
Möglichkeiten, das Abenteuer zu lösen:
- auf die Irre hören, die Enthüllung des Bildes verhindern und es nie, nie, nie angucken (unwahrscheinlich, funktioniert aber)
- die vier Bilder "Ant Farm I - IV" vernichten
- Evelyn in der Parallelwelt befreien und wieder zurück in die reale Welt bringen.
- den Ameisenkönig in der Parallelwelt umbringen
@Dolge: Die letzte Frage finde ich sehr schön, aber sie geht an dem Kern der Idee leider vorbei. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich ein interessantes Abenteuer ergeben würde... oder eins, das man jenseits von "findet eine Inspiration" noch weiter vorbereiten könnte.