Uuuuuuh! Ich müsste schon SEHR TIEF graben, um hier im Forum überhaupt etwas zum Brettspiel Schach zu finden. Ich hätte gedacht, dass sich hier mehr Leute tummeln, die das spielen. (Gut, Schach ist wohl derart Mainstream mit vermutlich zahllosen Foren, Übungsseiten etc., das es hier tatsächlich nur ein Mauerblümchendasein fristet...)
Wie dem auch sei: ich suche nicht explizit nach Leuten, die Bock auf eine Runde Online-Schach auf redhotpawn.com haben (dort spiele ich bereits täglich), bin allerdings nicht abgeneigt, gegen jeden Tanelorni, der mich herausfodert, ein Spielchen zu wagen.
Was ich suche, ist eine Person, die Lust hat, eine Partie mit mir zu spielen und sowohl ihre als auch meine Züge gleichzeitig zu kommentieren.
Hintergrund: Ich spiele seit 40+ Jahren Schach, war auf der Orientierungsstufe in der Schulschachmannschaft und hatte auf dem Gymnasium stets die Schach-AG besucht. Später spielte ich gelegentlich abends im Park immer mal wieder Partien und bin seit 2011 durch einen Kumpel auf redhotpawn.com gestoßen und spiele seitdem beinahe täglich gegen Spieler aus aller Welt.
Mein Problem: Ich werde gefühlt nicht besser. Ständig übersehe ich Bedrohungen, mach Flüchtigkeitsfehler, werde überrumpelt...
Meiner Selbsteinschätzung nach spiele ich im unteren ELO-Bereich (so zwischen 1100 und 1300, Tendenz aber nach unten).