Zuviele Faktoren:
Wo wird gespielt? Haus-, Verein-, Conrunde.
Was wird gespielt? Mein Lieblinsgsystem, deren Lieblingssystem, bekannte Welt (Star Wars, Lord of the Ring bspw.)
Wann wird gespielt? Mittag oder Abend, Arbeitstage oder WE, die Tagesform halt.
Wer spielt mit? Gruppe ist immer ein großer Faktor, Freunde, Fremde, Bekannte!
Wozu wird gespielt? Aus reinem Zeitvertreib, weil in der Glotze nichts läuft, oder weil man sich wirklich darauf freut.
Bla blubbs und mehr. Die Liste könnte man noch groß erweitern.
Ich hatte schon Runden, selbst erstellte Abenteuer, auf der NordCon in Hamburg geleitet, die von Genreliebhabern gespielt wurden. Das gleiche Abenteuer unterschiedliche Spieler, unterschiedliche Herangehensweisen. Zwei vollkommen andere Spielgefühle, die einen fanden es sehr gut, die anderen haben sich mehr Plot gewünscht.
Grundsätzlich schätze ich mich als Rollenspielenden SL ein, der häufig mehrere Enden parat hält, grob die Szene plant, die NSC aufstellt und auf Input der Spieler wartet. Ich mag es Rollen zu spielen und den Spielern NSC einmalig rüber zubringen und wenn die Spieler anhand meiner Mimik, Gestik und Rhetorik den NSC ausmachen, ist es ein Erfolg für mein Rollenspiel.
Wenn das die Spieler auch noch dazu bringt, die Nebengeräusche zu unterlassen und alle darauf warten wie es weiter geht, gehe ich von einem sehr guten Spiel aus. Andere Gruppen wollen Metzeln, andere Rätsel. Viel wichtiger ist, das jeder zu Beginn weiß, worauf er sich einlässt, sowohl Spieler als auch SL!
Mein schwärzesten Abend hatte ich, als meine Spieler leicht angeschlagen kamen, drum herum es schon sehr laut war und Fragen aus der zweiten Reihe kamen, ich meine Unterlagen kurz vorm Spiel verlegt hatte und dann mit einem neuen System ankam und ein bisschen über die Welt sprach, um dann sofort ins Spiel einzusteigen. Herraus kam, das die Spieler dem Plot nicht folgten, die Hints nicht annahmen und beinahe Boykott ausübten mit Zitaten aus bekannten SciFi Filmen.
Dummerweise leite ich in letzter Zeit wenig, da ich gern viele Settings spielen möchte und viele Systeme kennen lernen möchte. Dazu braucht man aber auch die richtigen Leute, Fanboytum ist da schon
fast lästig. Vergleiche während des Spielens von Rollenspielen ist eine Katastrophe.
Als Spieler bin ich meistens in der Rolle, das ich viele Notizen mache (ich liebe Mindmaps) und dann Verknüpfungen hinzu bringe. Neulich hatte ich ein Spiel als Spieler erlebt, da waren wir fertig und ich hatte dem Sl meine Mindmap gezeigt und mein gedachtes Plotende. Die Gruppe schlug vor, das ich mal leiten soll.