Autor Thema: ABOREA - Countdown wurde gestartet  (Gelesen 24973 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #100 am: 12.05.2011 | 15:38 »
... wo ich nämlich die Design-Entscheidung der 13Männer trage, ist, dass ein Attributswert vorgeschaltet wird, der mir (aus Kindersicht) meinen Charakter greifbarer macht, als es ein Bonus von +1 täte. (Auch wenn es aus Regelsicht vielleicht ein Schritt zu viel ist.) Für mich war es damals sehr gut vorstellbar, dass die Attribute zwischen 3 und 18 lagen - mit 9-12 als Durchschnitt - und alles, was drunter liegt, ist eine Pfeife, alles was drüber liegt schon recht amtlich.
Ja, ich find das letztlich auch nicht schlechter als die direkte Methode. So ist z.B. sofort klar, wann der Held stirbt durch Attributsschaden, man kann langsamer steigen (eben 6-7 sind +1) und  was man nicht vergessen darf, nach alter Rechnung kommen rationale Zahlen in der 7. Klasse dran - für nen Stepke ist ein Wert von "4" besser zu begreifen als "-2".
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline TynoYark

  • 13Mann Verlag
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TynoYark
    • 13Mann Verlag
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #101 am: 12.05.2011 | 21:53 »
Wir werden übrigens in den nächsten Tagen mehrere Abenteuer auf der Webseite veröffentlichen. Viele davon für bereits fortgeschrittene SL. Einsteiger-Abenteuer kommen auch noch!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #102 am: 12.05.2011 | 22:48 »
Wir werden übrigens in den nächsten Tagen mehrere Abenteuer auf der Webseite veröffentlichen. Viele davon für bereits fortgeschrittene SL. Einsteiger-Abenteuer kommen auch noch!
Ich bin sehr gespannt, wollte es am nächsten Wochenende mal Probeleiten. Wobei mir die Raubsteine schon gut genug gefielen, um das zu nehmen.  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline TynoYark

  • 13Mann Verlag
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TynoYark
    • 13Mann Verlag
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #103 am: 12.05.2011 | 23:55 »
Prima, das freut mich! Würde mich natürlich auch über einen Bericht freuen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #104 am: 12.05.2011 | 23:58 »
Ich werde mich bemühen !  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #105 am: 13.05.2011 | 01:09 »
So, ich hab das Spielleiterheft schon länger durch und komme nun endlich zu einem kurzen Überblick über das 50-seitige Heft:

Den Anfang macht eine dreiseitige Erklärung zum Spielleiten mit vielen Tipps. Typische Situationen und Erfahrungen werden hier angesprochen, angefangen von schwierigen Spielern, Reaktionen der NSCs, Gewinne & Verluste und Tod von Spielcharakteren. Gut gefiel mir das dickgedruckte "Ohne Niederlagen keine Erfolge".

Vier Seiten zum Thema (erstes) Abenteuer geben weitere Hinweise und spezielle Tipps in umrahmten Boxen (Motivation, Kennenlernen, Notizen, Reisen ...) und geben schon das Intro zum Abenteuer "Die Raubsteine auf dem Buckel", welches sich auf sechs Seiten erstreckt. Ein kleiner Dungeoncrawl in und unter einer Burgruine, wo sich einiges rumtreibt, aber logisch voneinander abgegrenzt ist. In weiteren Kästchen gibt es Tipps (z.B. Beschreiben, Miniaturen, Licht, Nahrung), es gibt Kampf, Entdeckungen, fallen, geheimtüren und Möglichkeiten der Interaktion. Bei zwei Räumen wurden keine Beschreibungstexte gegeben, sondern nur Eckdaten und einige Tipps, so dass der potentielle Leiter zu eigenen Beschreibungen angeregt wird. Wirklich gut gemacht!

"Mehr Regeln" stellt dann weitere Regeln sowie Optionalregeln vor, so z.B. weitere Optionen im Kampf (Deckung, kampf mit zwei Waffen oder Schießen mit mehreren Pfeilen), Krankheiten, Gifte, Fragen zu Magie (merk ich eine Bezauberung?) und das Herstellen magischer Gegenstände. Das Improvisieren wird angesprochen, wenn es für eine Situation keine Regeln gibt.

Auch die Heilregeln finden sich in diesem Kapitel - interessant hier: Aborea ist recht tödlich, nur "0" ist bewußtlos, richtige Heiltränke, Heilzauber oder Heilkunst wirkt allerdings noch kurze Zeit nach dem Tod [Stufe in Minuten], diese Heiltränke sind recht teuer, günstiger sind Sachen, die die Regeneration erhöhen. Man regeneriert von Haus aus 1 TP + Konstibonus, kann über Wissen (Heilkunde) erhöht werden.)

"Besonderes" stellt Rufpunkte vor, Göttliche Punkte (Gummipunkte, die für Aktionen vergeben werden, die im Sinne des Gottes, den man angehört, ist. Mit diesen kann man Rerolls bezahlen oder hat je Punkt (max. 5) 20% auf Wiederbelebung), Berufswechsel, Dynastie (Wie man eine ganze Linie von (verwandten) Helden spielt, sehr cool) und Talentbäume (alle drei Stufen ein Talent, immer Auswahl zwischen min. zwei Talenten).

"Die Welt" beschreibt dann Aborea fokussiert auf die Region um Leet (je näher, desto genauer) auf 10 Seiten.

"Ideen" bietet drei Abenteueransätze mit zwei Karten und einen Abenteuergenerator´, "Monster" vier Seiten Kreaturen und "Schätze" Schatztabellen, eine erweiterte Ausrüstungsliste und einige Artefakte.

Die Rückseite ist der Bogen "Mein Abenteuer", auf den man die Grundzüge seines Abenteuers notieren kann.

Sonstige Beobachtung: es wird gesiezt. Das war aber eine bewußte Entscheidung, man hat beide Varianten erprobt.

Die Graphiken sind durchgehend vollfarbig und von guter Qualität.

Beide Karten sind der Hammer, insbesondere die von Leet werd ich noch öfter nutzen!!!

Fazit: Für ein Einsteigersystem viel richtig, wenig falsch gemacht! Toll. Und für 20 Euro würd ich es mir alleine für die Dorfkarte holen ... ^^

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #106 am: 13.05.2011 | 12:31 »
Hiermal meine persönliche Bewertung der Box:

+ übersichtliches, dreispaltiges Layout mit teils wunderschönen Illustrationen
+ exzellentes Kartenmaterial
+ Charakterbogen ist auf der Rückseite des Spielerbandes, was gut ist, da man so das Heft zum kopieren nicht knicken muss
+ 2 Würfel sind vorhanden
+ Additionssystem (1W10+Fertigkeit+Attributsbonus)
+ kleine Fertigkeitenliste; die Fertigkeiten werden jedoch keinem festen Attribut zugeordnet, was die Flexibilität erhöht
+ schnelle Kampfabwicklung (feststehende Initiative, keine gesonderten Schadenswürfe, keine aktive Parade)
+ mana-/magiepunktebasiertes Magiesystem
+ nettes "Soloabenteuer" welches gleich in die Charaktererschaffung einführt
+ anständiges Gruppenabenteuer
+ für ein Einsteigerprodukt gelungene Weltbeschreibung, ohne überfrachtet zu wirken
+ insgesamt sehr komplettes System

- Coverumschläge der Hefte sind leider nicht aus dickerem Papier; Eselsohren und Zettelwirtschaft sind da vorprogrammiert;
   ist mMn schon fast zwei Minuspunkte wert
- die Zauberlisten engen die Zauberauswahl mMn zu sehr ein
- es hätten ein paar mehr Monster sein können

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #107 am: 13.05.2011 | 14:35 »
Ich fand mich übrigens vom "du" in der roten D&D Basis-Box (1983 - nicht 2010) sogar ernster genommen, als es ein "Sie" hinbekommen hätte. Ich war 9 Jahre alt und das war ein Spiel, das sich direkt an mich wendete, ja mich direkt ansprach (und nicht "die Großen").

In der roten Box, die ich hatte, wurde der Leser gesiezt. Muss zu Hause mal gucken, von wann die ist. Ich dachte nicht, dass die zwischendrin verändert wurde. wtf?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #108 am: 13.05.2011 | 15:17 »
Herrje - du hast absolut Recht. Ich habe nachgesehen. Muss wohl damit zusammenhängen, dass ich die letzten Male immer in der englischen Box geblättert hatte und es falsch verlinkt und mental abgespeichert hatte.

@Mimöschen: Wow! Das sieht aus wie die Kurzform der Rezi, die ich für das DnD-Gate geschrieben habe...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #109 am: 13.05.2011 | 15:31 »
Naja, ist prinzipiell ja auch das was IM Possible schrieb.
Ist doch schön, wenn man sich auch mal einig sein kann  ~;D

Im großen und ganzen bin ich von der Box jedenfalls ziemlich begeistert.
Da könnten sich andere Publisher mal eine große Scheibe von abschneiden.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #110 am: 13.05.2011 | 20:01 »
Wollt ihr nicht vielleicht die Karte Online stellen?
Und möglichst nicht als PDF, sondern in einem Format, in dem man Veränderungen durchführen kann.
Es wäre ziemlich hilfreich, gerade wenn man auf der Karte als SL Sachen einzeichnen will.
Da ist es einfach besser, wenn man ne digitale Version hat in der man rumkritzeln kann.
Das wäre einfach fantastisch super Toll bei der hübschen Karte.

Prisma

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #111 am: 13.05.2011 | 23:37 »
Wollt ihr nicht vielleicht die Karte Online stellen?
Und möglichst nicht als PDF, sondern in einem Format, in dem man Veränderungen durchführen kann.
Es wäre ziemlich hilfreich, gerade wenn man auf der Karte als SL Sachen einzeichnen will.
Da ist es einfach besser, wenn man ne digitale Version hat in der man rumkritzeln kann.
Das wäre einfach fantastisch super Toll bei der hübschen Karte.
Oh ja, das wäre hervorragend.

Offline TynoYark

  • 13Mann Verlag
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TynoYark
    • 13Mann Verlag
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #112 am: 14.05.2011 | 17:54 »
Wir arbeiten an einem umfangreichen Kartentool. Sobald wir das fertig haben, gebe ich sofort Bescheid!

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #113 am: 14.05.2011 | 18:27 »
Irgendwie hat "die Welt" noch nichts von Aborea mitbekommen: bei Thalia, wo sonst alles mögliche als Spiel vorhanden ist, war es nicht mal gelistet, im normalen Spielwarenladen standen nur DSA-Sachen und im Rollenspielladen wusste man nicht wovon ich spreche ("Aborea wie in Conan?!").
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline TynoYark

  • 13Mann Verlag
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TynoYark
    • 13Mann Verlag
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #114 am: 14.05.2011 | 19:06 »
Auf der RPC war "nur" eine Vor-Vorstellung. Auf der SPIEL Messe in Essen ist die große Präsentation. Allerdings sollte es innerhalb der nächsten Tage bei Weltbild, Thalia, Amazon, bol, etc., genauso verfügbar sein, wie in jedem Fachhandel.

Das Ganze dauert einen Moment. Wir beschleunigen es aber, wo wir können.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #115 am: 14.05.2011 | 19:07 »
Auf der RPC war "nur" eine Vor-Vorstellung. Auf der SPIEL Messe in Essen ist die große Präsentation. Allerdings sollte es innerhalb der nächsten Tage bei Weltbild, Thalia, Amazon, bol, etc., genauso verfügbar sein, wie in jedem Fachhandel.

Das Ganze dauert einen Moment. Wir beschleunigen es aber, wo wir können.
Das wäre sehr gut, denn bei Amazon steht da momentan 10 bis 14 Tage Lieferzeit.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #116 am: 14.05.2011 | 19:09 »
Dann tu doch bei 13Mann selber bestellen tun - oder bei Roland, dem Sphärenmeister (um entweder den Verlag direkt zu unterstützen oder einen hervorragenden Online-Händler, der mit Herzblut dabei ist, immer neue Systeme verfügbar zu machen.)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #117 am: 14.05.2011 | 19:14 »
Dann tu doch bei 13Mann selber bestellen tun - oder bei Roland, dem Sphärenmeister (um entweder den Verlag direkt zu unterstützen oder einen hervorragenden Online-Händler, der mit Herzblut dabei ist, immer neue Systeme verfügbar zu machen.)

Mache ich in der Regel sowie so immer, aber ich habe noch Gutscheine für Amazon ;)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #118 am: 14.05.2011 | 19:21 »
Okay, das Argument zieht!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #119 am: 14.05.2011 | 19:23 »
Dacht ich mir  ~;D ansonsten kann ich dir eben nur beipflichten.

killedcat

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #120 am: 14.05.2011 | 20:21 »
Bestellt.

Ich muss gestehen, dass ich zuerst skeptisch war. Aber die Details, die ich bis jetzt gesehen habe, haben mich sehr neugierig gemacht. Ich freue mich auf Aborea und bin auch ganz glücklich darüber, dass es endlich wieder ein schönes Einsteigersystem für Komplettneulinge gibt. Hinzu kommt, dass ich ohnehin ein Freund einfacher und unkomplizierter Regeln mit Betonung auf "Spiel" bin.

Ich bin gespannt.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #121 am: 14.05.2011 | 21:07 »
Ich habs bis jetzt nur überflogen und war ein wenig skeptisch wegen der brachialen Trefferpunktentwicklung. Als ich dann gelesen habe, dass die Angriffswürfel explodieren können, hat sich das wieder relativiert.

Die Weltkarte ist schon ein Brett. Einziger Kritikpunkt sind die Gebirge, da hätte ich mir noch ein paar Ausläufer gewünscht. Sehen irgendwie unnatürlich aus.

Insgesamt auf den ersten Blick ein fantastisches Produkt (vor allem für den Preis).


cu Drantos


Offline TynoYark

  • 13Mann Verlag
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TynoYark
    • 13Mann Verlag
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #122 am: 16.05.2011 | 07:54 »
Die ersten zwei Abenteuer sind online. In Kürze kommen weitere hinzu.
Und noch schnell der Link: http://13mann.de/index.php?page=downloads&cat=5

Offline TynoYark

  • 13Mann Verlag
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TynoYark
    • 13Mann Verlag
« Letzte Änderung: 17.05.2011 | 14:03 von TynoYark »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #124 am: 17.05.2011 | 15:38 »
Wie informativ, uninformativ.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”