Autor Thema: ABOREA - Countdown wurde gestartet  (Gelesen 24970 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #25 am: 5.05.2011 | 21:36 »
Na prima! Da leite ich eine LL-Demorunde und habe danach die Siegerehrung des LL-Wettbewerbs zu leiten. Das habt ihr ja zeitlich schlecht abgepasst.

Egal. Ihr seid ja direkte Standnachbarn, da komme ich einfach mal so zum Nerven vorbei. >;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline TynoYark

  • 13Mann Verlag
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TynoYark
    • 13Mann Verlag
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #26 am: 5.05.2011 | 22:18 »
Klasse. Gibt auch nen Slushy ;-)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #27 am: 6.05.2011 | 09:01 »
Das letzet mal als jemand so kryptisch vor der Spielveröffentlichung gesprochen hat wurd eich mit Ephorân bestraft belohnt...
Aber sowas traue ich auch nicht zu!
Ich bin sehr gespannt! :d
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #28 am: 7.05.2011 | 08:10 »
Ich finde den Titel unglücklich gewählt, immer wenn ich ihn sehe muss ich an Arborea denken...
An WELCHES Arborea?  

Das historische Judikat Sardiniens?
Die Stadt die füher mal Mussolinia hieß?
Die Baum- und Umweltvereine?
Die D&D-Ebene?
Die Waldelfenlande von Arcane Codex?



Mal abgesehen davon: ABOREA wird sehr wahrscheinlich gekauft werden.
Allein schon der doppelte Ansatz Einsteigerspiel + Rolemaster-Setting ist für mich interessant.
Und außerdem hab ich mich schon ein bißchen in das Cover verliebt.  :P >;D
« Letzte Änderung: 7.05.2011 | 08:54 von Athair ... »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #29 am: 7.05.2011 | 13:47 »
Scheint wohl eine Box und eine neue wElt zu sein. bin mal gespannt, was da jetzt noch alles über Twitter kommt.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #30 am: 7.05.2011 | 13:53 »
Ich weiß noch gar nichts über Aborea, außer ein paar Angaben aus zweiter Hand, die ich letztes Jahr auf dem TeckCon in Kirchheim hörte (... und über die ich hier lieber nichts sagen möchte).

Diese Ankündigung "neue Fantasy-Welt, neue Epen" usw. erinnert mich persönlich nun stark an die Phase vor der Veröffentlichung von ANIMA, was auch nur ein uninspirierter DnD-Klon war, den keiner spielte.

Aber wie heißt es doch? - "Benefit of the doubt", ich lasse mich mal überraschen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Prisma

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #31 am: 7.05.2011 | 23:41 »
(Entgegen der Wahrscheinlichkeiten war ich doch spontan auf der RPC, weil es mich zufällig in die Gegend verschlug.)

Aborea kommt in einer Box. Der Inhalt besteht aus einem Spielerheft, einem SL-Heft, zwei hochwertigen Farbkarten* und 2W10. Der nette Verkäufer benutze das Wort "Einsteigerrollenspiel". Es sei ein Startset. Alles ist drin, was man zum Start benötigt.
Die Hefte sind farbig, allerdings sind verhältnismäßig wenig Illus drin.

*: Eine Karte vom Dorf "Leet" und eine sehr große Kontinentkarte mit vielen Orten (die unmöglich alle im SL-Heft beschrieben sein können - aber ich habe noch nicht verglichen). Die Verarbeitung der Karten wirkt top und stabil. Man müsste sogar mit dem Filzstift darauf rummalen und wegwischen können.

Offline TynoYark

  • 13Mann Verlag
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TynoYark
    • 13Mann Verlag
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #32 am: 8.05.2011 | 00:11 »
Es ist kein "Start"-Set, sondern ein vollständiges System. Man hat nicht nach X Monaten das Gefühle: "Hey, ich brauche BOX 2 oder 3!"
Sorry, wenn das falsch rüberkam. Übrigens sind im Set auch nicht alle Orte auf der Karte beschrieben (wie auch :-)). Es gehört zur Philosophie, dass
a) einige Orte genau beschrieben werden und
b) einige Orte bewusst frei gehalten werden und damit Raum für eigene Ideen bieten.

Wie haben Dir die Karten gefallen?
« Letzte Änderung: 8.05.2011 | 00:18 von TynoYark »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #33 am: 8.05.2011 | 00:21 »
Die Idee einer Box finde ich gut, weil man so das Ding auch in einen Toys'R'us oder der Gleichen stellen kann, uind andere Kundschaften erschließt.
Die Frage ist wie das mit dme Setting läuft, also... Ja, ich brauche bei den Regeln sichelrich keinen Zusatz.
Da es auch für einsteiger ist, schreien die wahrscheinlich auch nicht wie die D&Dler nach Unmengen an crunch.
Ich denke aber Abenteuer und Setting sollte man noch mehr nachlegen (Irgendwann).

Sobald ich Geld habe werde ich mir das holen um es mal auszuprobieren.
Nicht dass ich nicht schon alles für Fantasy hätte was man zum überleben braucht.
Aber ein neues, deutsches Fantasy System in einer Box... des muss ich einfach haben! :D
« Letzte Änderung: 8.05.2011 | 00:30 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Prisma

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #34 am: 8.05.2011 | 00:29 »
Es ist kein "Start"-Set, sondern ein vollständiges System. Man hat nicht nach X Monaten das Gefühle: "Hey, ich brauche BOX 2 oder 3!"
Sorry, wenn das falsch rüberkam.
Sorry, ich meinte, dass man damit ohne alles ins Rollenspiel starten kann, weil alles nötige dabei ist (okay, man muss noch die Bögen kopieren). Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Wie haben Dir die Karten gefallen?
Die Karten sind wirklich sehr schön. :) Gerade die Kontinentkarte ist eine Wucht. Die Größe transportiert das Gefühl, dass es sich um eine sehr große Spielwelt handelt. Die Größe ist leider auch ein Nachteil am Spieltisch, weil sie ausreichend Platz benötigt... aber das ist höchstens ein Luxusproblem. :)

Ich habe aber eine Frage zum großen Gebirge in der Mitte: Für mich wirkt es recht gradlinig. Gab es dazu besondere Designgründe?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #35 am: 8.05.2011 | 00:33 »
Die Größe ist leider auch ein Nachteil am Spieltisch, weil sie ausreichend Platz benötigt... aber das ist höchstens ein Luxusproblem. :)
Wand? Decke?  8)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Prisma

  • Gast
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #36 am: 8.05.2011 | 00:37 »
Wand? Decke?  8)
Wand. ;D Darauf könnte es hinauslaufen. In den schönen Karten möchte man natürlich keine Löcher machen, aber dank der "Plastikbeschichtung" müsste man auch mit Tesafilm arbeiten (und es später wohl gefahrlos abziehen) können.  :d

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #37 am: 8.05.2011 | 00:51 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #38 am: 8.05.2011 | 01:01 »
An WELCHES Arborea?
Natürlich an dieses hier:
Zitat
Die Waldelfenlande von Arcane Codex?
Die anderen kenne ich alle nicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline TynoYark

  • 13Mann Verlag
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TynoYark
    • 13Mann Verlag
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #39 am: 8.05.2011 | 01:03 »
Alle Gebirge wurden erst in verschiedenen Modellen erstellt und dann mit einer gehörigen Portion "Story und Magie" - oder besser: Fantasy - bearbeitet ;-) Also: Ja.

Es freut mich, wenn die Karten gut ankommen!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #40 am: 8.05.2011 | 01:27 »
Hey, jetzt weiß ich immerhin, dass das Spiel bei 13Mann erscheinen wird und eine hauseigene Produktion ist. Alles prima. Andererseits, so viele Rollenspielverlage gibt es ja in Deutschland auch wieder nicht. Ich kann sie an einer Hand abzählen.

Das YouTube-Video mit der Zusammenfassung der Vorstellung werde ich mir bestimmt gern angucken.

Bis bald.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #41 am: 8.05.2011 | 07:54 »
Was mich am meisten überrascht hat, die gesamte Box, zwei Bücher (Spieler und Spielleiterbuch), zwei Karte (Dorf und riesige Weltkarte) sowie zwei Würfel kosteten nur 19,95  :d
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Weratundrina

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Weratundrina
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #42 am: 8.05.2011 | 09:42 »
Eigentlich wollte ich am 13 Mann Stand nur den zweiten Roman von Andreas kaufen und bin dabei über Aboreo gestolpert - bei dem Preis haben wir es spontan mitgenommen.

Hab gesagt, ich verlasse die RPC nicht ohne neues System - das ging ja schnell. :D

Es ist total liebevoll und hochwertig gemacht, gelesen habe ich noch nicht viel, aber ich denke, damit verbringe ich den Rest des Muttertages.

Greetz,
Weratundrina

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #43 am: 8.05.2011 | 12:53 »
Eigentlich wollte ich am 13 Mann Stand nur den zweiten Roman von Andreas kaufen und bin dabei über Aboreo gestolpert - bei dem Preis haben wir es spontan mitgenommen.
Die Minotauren oder den zweiten heredium-Roman? Falls es den schon gibt, hab ich den verpasst.

Box habe ich aber auch mitgenommen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Weratundrina

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Weratundrina
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #44 am: 8.05.2011 | 13:13 »
Den zweiten Heredium Roman - der muss druckfrisch gewesen sein wegen der Widmung die drin steht. Bin schon gespannt wie es weiter geht. ;)
Greetz,
Weratundrina

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #45 am: 8.05.2011 | 13:30 »
Die Karte ist der Hammer. Vor allem der Zoom-in Effekt, wenn man mal nahe dran geht und plötzlich Locations und Städtenamen auftauchen, die man vorher nicht sehen konnte.

Ich muss aber gestehen, ich hab's nicht mitgenommen, denn noch eine Box mit noch einem Einsteigersystem brauch ich dann doch nicht.
Aber vom kurzen Durchblättern auf der  RPC ist es wirklich empfehlenswert. Das System sieht solide aus, die Aufmachung ist schön, die Illus haben die gewohnt hohe 13Mann-Qualität und die Karten sind klasse. Würfel sind auch dabei. Perfektes Geschenk für die kleinen Neffen zur Konfirmat- oder Kommunion, oder wenn man eben neue Spieler einführen will. Gibt mMn bei dem Preis mehr Bang for Buck als die Abenteuerspiele John Sinclair und Justifiers, die sich ja an eine ähnliche Zielgruppe richten.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #46 am: 8.05.2011 | 13:36 »
Zoom-In-Effekt?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #47 am: 8.05.2011 | 15:21 »
Die Karte ist der Hammer. Vor allem der Zoom-in Effekt, wenn man mal nahe dran geht und plötzlich Locations und Städtenamen auftauchen, die man vorher nicht sehen konnte.
Das muss das schlechte Licht der RPC sein ... ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #48 am: 8.05.2011 | 15:40 »
So, aufgemacht und reingeschaut:


Inhalt: 2 W10 (+)
Spielerheft
Spielleiterheft
(machen nen guten Eindruck, zum lesen komm ich erst noch)
A2 Dorfkarte ( +++ - Die werd ich sicher einige Male zweckentfremden), oberflächenlaminiert.
ca A0 Weltenkarte, oberflächenlaminiert und durchaus schick. etwas groß und erschlgend.

Äußeres:
Tolles Cover.
"Tischrollenspiel"
"12+"
"Spieleranzahl 1-8"
Interessant!

Konzeptionell: eine Box ohne Stufenbegrenzung, also keine Box für stufe 1-5, sondern vollwertig.

Also, für das Geld lohnt es sich schon für die Gimmicks!!!
« Letzte Änderung: 8.05.2011 | 15:49 von IM Possible »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: ABOREA - Countdown wurde gestartet
« Antwort #49 am: 8.05.2011 | 15:44 »
Infos zum System und den verwendeten Mechaniken wären ne super Sache.