Ich fand mich übrigens vom "du" in der roten D&D Basis-Box (1983 - nicht 2010) sogar ernster genommen, als es ein "Sie" hinbekommen hätte. Ich war 9 Jahre alt und das war ein Spiel, das sich direkt an mich wendete, ja mich direkt ansprach (und nicht "die Großen").
Aber wir könnten mit dieser Diskussion vielleicht wirklich in das 13Mann-Forum umziehen, dann kann hier weiter über das System an sich diskutiert werden.
... wo ich nämlich die Design-Entscheidung der 13Männer trage, ist, dass ein Attributswert vorgeschaltet wird, der mir (aus Kindersicht) meinen Charakter greifbarer macht, als es ein Bonus von +1 täte. (Auch wenn es aus Regelsicht vielleicht ein Schritt zu viel ist.) Für mich war es damals sehr gut vorstellbar, dass die Attribute zwischen 3 und 18 lagen - mit 9-12 als Durchschnitt - und alles, was drunter liegt, ist eine Pfeife, alles was drüber liegt schon recht amtlich.