Dann solltest du fairerweise aber auch deinen Mitspielern vorher Bescheid sagen, dass sie Würfel und Charakterbögen zuhause lassen können, und ihr euch bloß zu einem gemütlichen Erzählabend trefft, während dessen du ihnen anhand eines Abenteuerbandes (oder auch ohne) eine aventurische Abenteuergeschichte erzählen willst.
Sonst kommen sie am Ende noch auf die Idee, sie dürften mitspielen und selbst etwas zur Geschichte beitragen - am Ende gar noch Spaß dabei haben! Da wäre die Enttäuschung doch sonst viel zu groß, wenn sie am Ende herausbekämen, dass ihr euch bloß getroffen habt, damit du Märchenonkel für sie sein kannst - und nicht etwa, um gemeinsam ein Rollenspiel zu SPIELEN!
(Devil's Advocate)
Mir war so klar, dass dieser Einwand kommt. Ich habe sogar noch kurz überlegt, ob ich deshalb etwas ins Detail gehe... Naja nun halt jetzt.
Wenn ich den SL gebe, dann muss ich da erstmal Lust zu haben. Die Lust kommt bei mir meist wie folgt: Die Gruppe (inklusive mir) entscheidet grob was sie spielen möchte (Setting, Regeln, Kampagne, One-Shot, Inhalte/Themen). Fällt mir zu diesem Thema etwas ein, bin ich gerne bereit den SL zu machen. Dann bereite ich mich grade im Hinblick auf Stimmung und Atmosphäre vor. Das ist mitunter sehr Zeit und Arbeitsintensiv. Ich liebe es, wenn die Gruppe sich bei ihren Charakteren diese Arbeit ebenfalls macht, oder zumindest Rücksicht auf das gemeinsam festgelegte Thema nimmt (Kann ja mal sein, dass wer im Stress ist und nur einen Flat-Charakter unter der Woche zusammenzimmern kann... nicht schlimm, das meiste kommt ja oft im Spiel selbst.).
Wenn ich dann aber Charaktere vorgestellt bekomme, bei denen ich Abstriche an meinen Vorstellungen (und vielleicht auch noch denen der anderen Spieler) des Settings vornehmen muss, dann stellt sich mir schon die Frage nach dem Warum. Bei Spielern die in DSA Dunkelelfen spielen müssen erst recht.
Fazit: Grundlegend sehe ich halt wirklich Respekt vor der Gruppenentscheidung und der Leistung des SL bereits im Vorfeld des Spieleabends angebracht. Wenn die Gruppe DSA settingtreu spielen will, ein einzelner Spieler aber nicht, dann besteht zumindest Redebedarf.
Abweichend davon: Wenn ich als Spieler einen SL für eine Runde für Deathwatch finde und mein Char dann zwar imperialer Marine ist, aber natürlich auch ein Albino Halb-Eldar (Ich hab nen Buch über Elfen gelesen und finde die cool!), der eigentlich ein Harlequin (die haben coole Moves!) in Powerrüstung (Vorteile nehme ich natürlich gerne mit!) ist, muss ich mich ja auch nicht über ein "Nein" wundern. Egal wie superduper ich das alles in der Char-Geschichte erklärt habe und es "theoretisch" möglich ist. Ich glaube kaum, dass der entsprechende SL sich dann etwas über "Wie macht man Rollenspiel?" im entsprechenden Tanelorn-Unterforum anhören muss. Sowas gibt es echt nur bei DSA.