Es gibt genug Systemjunkies, die sich Rollenspiele eben auch wegen einem neuen System kaufen. Sicher ist das nicht die Mehrheit, aber du machst es dir zu einfach.
(...) Ich will nicht immer denselben Pool von ewig gleichen Systemen sehen. Für mich gehört zu einem neuen Setting auch ein neues System. Ich kann Universalsystemen immer weniger abgewinnen, je länger ich spiele.
Ich interessiere mich hauptsächlich für Regelsysteme.
Trotzdem hab ich keine Lust, mit nem neuen Setting immer auch irgendein langweiliges System nach Schema X (Attribute, Fertigkeiten, Vor- und Nachteile) zu kaufen, das meist nichtmal richtig ausbalanciert ist oder keinen sauberen Fokus hat. Entweder lass ich solche Spiele im Ladenregal oder verbring Wochen mit Korrekturen.
Ich hab z.B. mit DeGenesis wegen dem Setting angefangen, aber dann damit aufgehört, weil mir das KatharSys auf die Nerven geht. Das Setting von SLA Industries mag ich auch, habs aber nie gespielt, weil das System schlecht gemacht ist.
Es wäre mir lieb, wenn sich (angehende) Spieledesigner auf eine Sache konzentrieren würden:
1. ein System mit leichtem, generischen Setting -> wie D&D-/WoD-Core oder
2. ein Setting mit passenden Zusatzregeln für ein bestehendes System -> wie Eberron/V:tR
Wir haben schon längst die ewig gleichen Systeme, die du befürchtest. Echte Neuerungen sind selten, sollten aber mehr kommen.
FATE ist das erste echte Erzählspiel auf dem deutschen Markt nach Engel Arkana.
Die WoD ist RAW leichte, aber staubtrockene Simulation. Erzählanteile kommen von den Teilnehmern und ggf durch die Flufftexte, nicht aus den Regeln. FATE ist nach GNS zwar auch SIM, aber immerhin auf Dramatism ausgerichtet.
Engel ist eher grundsätzlich narrativ angelegt, wird aber wegen der Kampagne fast immer als Partizipationismus gespielt... mMn hat F&S das Spiel damit versaut.
Ich persönlich will gute, auf Spielweisen zugeschnittene Systeme (so innovativ wie Polaris oder Fiasco, aber ruhig mit komplexerem Regelsystem) und damit harmonierende Settingbände (so cool wie Arcane Codex oder DeGenesis-GRW).