Was mich am Myranor HC Settingteil stört, ist der wahllose Zoom in irgendwelche Settingdetails. Man erfährt, dass Zabor, der Fischhändler von Balan Cantara eingewachsene Zehennägel hat, aber dafür werden vom Rest der Stadt ganze Stadtteile gar nicht oder nur vage beschrieben.
Das wäre okay, wenn diese Details irgendwie dazu betragen würden, ein Gefühl für das Setting oder die Welt zu geben, aber dem ist nicht so.
Gleiches gilt für die Historie des Kontinents, deren Beschreibung seitenlang in irgendwelchen Details, die inzwischen kaum von Belang sein dürften herumschwafeln.
Welchen verwertbaren Informationsgehalt liefern mir diese Daten? Genau!
Ich habe inzwischen mehrere Anläufe genommen, ins Setting zu kommen, bin aber immer wieder abgebrochen. Weder in die Romane komme ich hinein, noch ins Setting und auch in die Abenteuer mag ich mich nicht einlesen.
Es scheitert einfach irgendwann an einem Punkt, an dem ich das beiseite lege und keine Lust mehr habe.
Übrig bleiben würde noch, einfach mal in einer Myranorrunde mitzuspielen, aber da schreckt mich etwas die "DSA4" Zwangsoption ab, wahrscheinlich wie ich die anderen mit meinem eklatanten Mangel an DSA Kanonwissen abschrecken werde...
Eigentlich schade, denn bisher fand ich alle Elemente, die ich an Myranor wahrgenommen habe nicht unspannend.