Hi!
Ich leite seit 3 Jahren eine 2 woechentliche Myranor-Runde und uns gefaellts sehr gut dort drueben.
Wir spielen primaer eigene Abenteuer, aber haben die alten Myranor-Abenteuer auch gespielt und sie tragen schon zu dem Bild das wir vom Imperium und den angrenzenden Gebieten haben sehr bei.
In die aelteren Abenteuer (Bis "Im Namen des Thearchen") muss man halt zusaetzlich noch einiges an Arbeit investieren grossteils, wenn man Freiheiten haben moechte... "frei" ist da nicht wirklich viel. Auch die Einstiegsvorschlaege gehen meist von sehr "willigen" Charakteren aus, die gierig nach dem Haken schnappen.
"Tod in Valantia" kenn ich allerdings nicht, ich besitzte nur die aelteren Abenteuer, bis inklusive "Gefaehrliche Gassen".
"Gefaehrliche Gassen" koennte eigentlich gleich ein paar nette Abenteuer liefern. Das koenntest du dir ansehen.
Auch bei "Toedliche Tiefen" kannst du flexiblere (kurze) Abenteuer finden.
Unser Einstieg war "Der ewige Tod". Wuerd ich jetzt aber nicht uneingeschraenkt empfehlen. Um die neristische Kultur kennen zu lernen war es sehr praktisch.
Sehr viel Spass hatten wir mit der "Spur des Sternenprinzen" allerdings musste ich dafuer den Kern des Abenteuers komplett umschreiben. Dafuer haben wir jetzt einen neuen Sternenprinzen der Freiheit in der Gruppe.
"Aoenenstaub" brauchte auch einiges an Arbeit.
"Palast der goldenen Tiger" ebenso.
"Traenen der Goetter" startet wahrscheinlich in einigen Monaten bei uns, wenn ihnen die Richtung zusagt.
Mit den Regeln ists schwierig. Es ist grundsaetzlich DSA4, aber das Magiesystem sprengt sehr schnell das System. Bin nicht im Bilde, wieviel hier erratiert wurde bereits, aber die Moeglichkeiten in Myranische Magie machen Magiebegabte noch viel viel staerker im Vergleich zu Nichtmagiebegabten, als das in Aventurien bereits der Fall ist. Wir haben das System bisher noch nicht in eine fuer uns zufriedenstellende Form bringen koennen und muessen das durch Absprachen regeln. Wir sind gluecklich damit, aber das Grundsystem glaubt zu viele verschiedene moegliche Wirkungen regulieren zu koennen. Das wird leider nicht erreicht.
Ansonsten empfinde ich Myranor aber als tolle Spielwiese, und wuensche mir gar keine detailierten Beschreibungen mehr. Im myranischen Arsenal findet man einen Kurzabriss zu jeder Region und der reicht voellig um sich eine ungefaehre Vorstellung zu machen.
Cheers,
Mond