Aber auch nur nicht wenn man munter weiterhin Fiktion und Realitaet vermischen beziehungsweise verknuepfen will.
Die ganze Diskussion basiert doch auf der Unfaehigkeit / Unwille Fiktion und Realitaet zu trennen.
Und hat m.E. das gleiche Muster wie jene die Spielern von Ego Shootern versucht die Tendenz anzuhaengen Amoklaeufer zu sein oder jene die unterstellt das Monopoly aus Kindern Kapitalisten macht.
Hm, ich sehe das glaube ich ein wenig anders, ich versuchs mal mit einem Beispiel:
In einem Ego-Shooter jemandem die Rübe wegzuballern ist in gewissem Sinne Gewalt, genauso wie es in gewissem Sinne rassistisch ist, innerhalb eines RPG einen angehörigen einer spezifischen Rasse als Minderwertig zu betrachten.
Es ist in beiden Fällen nur nicht schlimm, weil es eben keine realen Existenzen betrifft.
Bits und Papier sind nun einmal keine Wesen aus Fleisch und Blut.
Für manche Leute mag es dann vielleicht noch eine zusätzliche Bewertungsschranke geben, die davon abhängt ob das dargestellte fiktive einen bezug zu realen Begebenheiten hat.
Das freudige Niedermetzeln primitiver Aliens auf Riegel 17 würde dann anders bewertet als der gleiche Akt in einem Szenario, das 15xx in Amerika spielt, obwohl in beiden Fällen niemand zu schaden kommt.
Es gibt also keinen "Hautfarbe begründeten Trommeln Bonus" für Waldmenschen in DSA?
Trommeln nicht, Tanzen ja.