Teylen, du erzählst Schrott. Wirklich.
Bitte bemuehe dich doch um einen respektvollen Umgangston.
Ich setze auch nicht voran was ich pers. von verschienden Aeusserungen denken.
Hier hat niemand gesagt, dass irgendwer Rassist sei.
Da ich nun nicht 10 Seiten Thread durch wuehlen wuerden.
Ich habe allerings mal einer Vampirerunde beigesessen, wo extreme sexuelle Gewaltdarstellung an der Tagesordnung war - die im Übrigen auch nicht daduch besser wurde, dass eine Frau sie geschildert hat. Muss ich genausowenig haben, wie rassistische Äußerungen, die übers Rollenspiel verbreitet werden. Die ganze Diskussion basiert doch gerade darauf das Rassismus, sowie andere im gewoehnlichen moralischen Kontext als negative bewertete Handlungen, nicht als Teil einer Fiktion betrachtet werden, sondern als implizierter oder expliziter Charakterzug des Spielers als reale Person.
Es geht nicht darum, mit dem Finger auf irgendwen zu zeigen. Es geht darum, sich bewusst zu machen, dass bestimmte problematische Denkmuster auch bei Otto Normalrollenspieler vorhanden sind.
Der Satz widerspricht sich massiv.
Einerseits behauptest du es ginge nicht darum Spieler zu verurteilen.
Andererseits unterstellst du das Spieler aufgrund verschiedener Spielweisen verschiedene reale negative Denkmuster/Tendenzen haetten welcher sie sich bewusst sein muessen.
Das heisst die Trennung zwischen Fiktion und Realitaet wird aufgehoben um eine potentielle Schuld festzustellen beziehungsweise einen Generalverdacht auszusprechen.
Um das Beispiel von Orko aufzugreifen, ich spiele durchaus gerne Vampire: Die Maskerade.
Ich spiele hierbei durchaus gehne Charaktere die dem Clan Giovanni zugehoeren und ein Verhalten zeigen wie es im Setting bezueglich der Giovanni beschrieben ist.
Ich halte es hierbei nicht fuer hinnehmbar das man an mich herantritt und Verhaltensweisen / Aeusserungen aus dem Spiel heraus auf meine Person bezieht.
Das heisst es ist imho nicht hinnehmbar zu einer Rechtfertigung / dem Beweis gezwungen zu werden weder Inzestiuoes zu sein, kein Intzestiuoes Interesse (an meinen realen Geschwistern) zu haben, kein nekrophielen Beduerfnisse zu haben, keine unmoralischen Sexualpraktiken zu taetigen, keine Nekromantie / schwarze Magie auszuueben und nicht moralisch verkommen zu sein.
Die Forderung, die vermeintlichen Tendenzen anhand der eigenen Person reflektieren zu muessen, ist doch die gleiche als wenn man Computer-Spieler dazu auffordert ihre gewaltaetigen bzw. moerderischen Tendenzen nach Spielen zu reflektieren und zu hinterfragen.