Tag zusammen,
der Threattitel deutet es ja bereits an: mit unserer Gruppe spielen wir bald die klassische AD&D Underdarkkampagne "Night Below" mit Regeln von Savage Worlds. Beginnen würde ich das Spiel gerne auf Aventurien. Klingt vielleicht etwas bescheuert, ich finde das aber sehr reizvoll aus verschiedenen Gründen:
- meine Stammgruppe hat sich vom langjährigen Haussystem verabschiedet und mit Savage Worlds ein Regelsystem entdeckt, das einige Jahre als Universallösung überleben könnte. Dann vermutlich wird auch Savage Worlds ausgelutscht sein, aber soweit isses bei weitem noch nicht.
- es besteht eine gewisse Sehnsucht nach knackiger Fantasy. Leider finde ich die Fantasysettings von Savage Worlds ziemlich blöd. 50 Fathoms ist lächerlich, Evernight sehr trashig, Shaintar uninspiriert und Hellfrost ... ... ... kackt gegen die Alternative, nämlich Aventurien, schlichtweg total ab. Aventurien ist einerseits bekannt, beliebt und vertraut. Andererseits ist Aventurien gewachsen und strotzt vor Ideen. Beides gewaltige Vorzüge gegenüber Hellfrost.
- Also soll es Aventurien sein. Nur ist der große Nachteil, dass das Setting quasi erschöpfend beschrieben ist - zumindest oberirdisch! Könnte es aber nicht eine dämonische Globule geben, die sich durch die massive Dämonenpräsenz und schwarze Magie im Laufe der vergangenen Jahr nah an Aventurien geschoben hat und deren Zugänge tief unter den alten, verlassenen, zwergischen Tunneln der Trollzacken verborgen liegen? Yeah, das wär cool. Eine Unterweltentdeckungsreise für Aventurien. Mich hat die Idee ziemlich begeistert.
- Das Regeldilemma lässt sich mit Savage Worlds lösen. Sowohl mit AD&D als auch mit DSA4 will ja selbstverständlich kein gesunder Geist spielen
Aber der mächtige Don Kamillo, sein Name sei dreifach gepriesen, arbeitet heldenhafter Weise an einer SW-Konversion der kompletten Kampagne und hat Band 1 von 3 bereits fertig. Jipppiiieeee!
Deshalb möchte ich Night Below auf Aventurien mit Savage Worlds spielen. Stelle ich mir lustig vor. Nun die Frage, die zugleich auch der Grund ist, den Thread im DSA-Channel zu platzieren: kennt jemand sowohl Night Below als auch Aventurien und hat Ideen, wie sich die Grundideen der Kampagne übertragen lassen? Die Globule ist der erste Kunstgriff und die Svirfnebli wollte ich durch aventurische Tiefenzwerge ersetzen. Dazu die Götter anpassen und damit hats sich doch weitgehend oder? Ideen oder coole Inspirationen, was man noch so machen/ändern könnte?