Autor Thema: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen  (Gelesen 14983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #75 am: 3.05.2011 | 21:48 »
Was kam war halt ein Dinosaurier vom Rollenspielprofessor...  ~;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sephiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sephiron
    • Requiem Diskordia
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #76 am: 3.05.2011 | 21:48 »
WuShu Light: Coole Idee, aber stark abhängig von der Gruppe.
In Nomine: Unmoralischer Ruf, cooles Setting, löchrige und miese Regeln.
DeGenesis: Cooles Artwork, cooles Setting, aber bis auf ein paar nette Kleinigkeiten miese Regeln.
SLA Industries: Cooles Artwork, cooles Setting, löchrige und miese Regeln
Unknown Armies: Coole Ideen, cooles Sanity-System, Regeln ansonsten nicht vorhanden bis Mist.
Gurps Discworld: Cooles Setting, aber Gurps 3 ist zu langweilig und träge.
Gurps 3 + inoffizielle StarWars-Erweiterung: Cooles Setting, coole Superpowers, aber Gurps 3 bringt auch das SW-Feeling nicht rüber.
Swords & Wizardry: Zu umständlich. Kann bei Weitem nicht mit Mazes & Minotaurs 1st Edition konkurrieren.
Chroniken der Engel: Cooles Setting, guter Ruf, aber dann doch recht abgegriffene & obendrein löchrige Regeln.

Alle Indi-Systeme: Bestenfalls Handgranaten. Einmal ordentlich bumm und dann kaputt. Meistens aber Blindgänger.

Du hast alle Indie-Systeme gespielt? O.O Respekt!
Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #77 am: 3.05.2011 | 21:50 »
Pathfinder - Stark angefangen und leider noch stärker nachgelassen. Schließlich in ebenso hirntoter wie uninspirierter Massenware erstickt. Schade.

Ah, das hätte ich auch noch anführen können, aber zum Glück hab ich mir das nie gekauft. Grund für die Enttäuschung bei mir:
Es wurde ein wenig hier und da rumgeschraubt, das Gefüge hat sich ein wenig verschoben, aber unterm Strich hat sich an den Disparitäten von D&D 3.5 nichts geändert. Teilweise wurden sogar die Zauberer (trotz vorgeschobener Nerfs) noch mächtiger, und Nichtcaster (trotz augenscheinlicher Verbesserungen) noch stärker beschnitten. Epic Fail.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #78 am: 3.05.2011 | 21:52 »
7te See - Der Metaplot ist doof!
stimmt, das ist er. Aber den kann man ja auch weglassen. ;) Bei uns ist er in über 6 Jahren realer Spielzeit- wenn überhaupt- nur sporadisch vorgekommen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #79 am: 3.05.2011 | 22:32 »
Spherechild
Hatte einige Fantastische Ideen, die leider nicht von den Regeln unterstützt wurden.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #80 am: 4.05.2011 | 10:42 »
Expotentiell steigende Bonuserfolgstabellen... wer macht denn sowas?!?  :gaga:

Meintest du exponentiell? Ansonsten kann mir das bitte jemand erklären? Also mit ohne Mathe, bitte.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #81 am: 4.05.2011 | 10:46 »
Ich finde das Setting cool und man kann Deadlands sehr gut mit dem Originalsystem spielen (mache ich immerhin seit einigen Jahren).
Das mit dem Umbenennen mag Geschmackssache sein, ich fand es damals gut,weil es imho eine leichtere Vorstellung von der jeweiligen Nation fördert. Und "geklaut"(mit solchen Ausdrücken wäre ich vorsichtig, ist ein öffentliches Forum hier, you know?) wurde da sicher nichts, höchstens übernommen. Naja, und Streuen? Inwiefern streut das System denn? Das musst du mir mal erklären.

Sorry aber "vorsichtig" muss ich hier nur vor Leuten mit PISA-Problem walten lassen. Der Ausdruck "geklaut" ist in dem Zusammenhang ohne jedes Problem und ich steh dazu. Wenn es jemand nicht passt "Let's cry Havoc, Havoc and let slip the dogs of law". Sind seine Anwaltskosten, nicht meine

Was das "streuen" angeht: Multi-Dice Systeme (SR, WoD, 7th Sea) sind nicht/schwer berechenbar, die Ergebnisse streuen sehr stark durch das Spektrum des Möglichen. Genau das was ich NICHT sehen will wenn das System sagt "riskier was". Ein nettes Prozentsystem oder eines mit Schwierigkeitsstufen (MegaTraveller, TNE, Mungo Traveller) ist da für mich voraussetzung
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #82 am: 4.05.2011 | 10:47 »
Meintest du exponentiell? Ansonsten kann mir das bitte jemand erklären? Also mit ohne Mathe, bitte.
Mal so unmathematisch wie möglich: exponentieller Anstieg [bzgl. eines Attributwerts] wäre z.B., wenn jeder Schritt des Attributwerts um 1 nach oben eine Verdoppelung deiner "Güte" bedeutet. Also etwa so:

WertGüte
11
22
34
48
516
632
764
8128
......

Was das konkret im Falle von Scion bedeutet, müßten wir den Fisch mit der Sense fragen... auf jeden Fall heißt es, die Unterschiede von einer Stufe zur nächsten sind verdammt heftig.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #83 am: 4.05.2011 | 11:19 »
Spherechild
Hatte einige Fantastische Ideen, die leider nicht von den Regeln unterstützt wurden.
Da hast du leider Recht.  :(  Aber beim zweiten Versuch wird es besser ...

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #84 am: 4.05.2011 | 11:39 »
Mal so unmathematisch wie möglich: exponentieller Anstieg [bzgl. eines Attributwerts] wäre z.B., wenn jeder Schritt des Attributwerts um 1 nach oben eine Verdoppelung deiner "Güte" bedeutet. Also etwa so:

WertGüte
11
22
34
48
516
632
764
8128
......

Was das konkret im Falle von Scion bedeutet, müßten wir den Fisch mit der Sense fragen... auf jeden Fall heißt es, die Unterschiede von einer Stufe zur nächsten sind verdammt heftig.

Bei SCION gibt es zu den normalen Attriibuten noch epische Attribute, die einem beim Einsatz eines mundanen Attributs (Beispielsweise Intelligenz oder Stärke) automatische Bonuserfolge geben.

Ein Char mit Stärke 3 und epischer Stärke 1 würde z.B: 3Würfel würfeln und dann 1 automatischen Erfolg hinzuzählen.

Der Effekt von epischen Attributen ist hierbei jedoch nicht linear (jeder Punkt in einem epischen Attribut gibt einen Bonuserfolg), sondern exponentiell:

episches AttributBonuserfolge
11
22
34
47
511
616
722
829
937
1046

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #85 am: 4.05.2011 | 12:08 »
Bei mir waren es folgende:

DSA ab Edition 4: mir haben die vielen verschiedenen Möglichkeiten nicht gepasst. Viel zu viele Sonderregeln, hat mich dann doch irgendwie an D&D erinnert. Wäre mir als SL viel zu stressig geworden und lief bei uns auch mit der 3. Edition gut.
Star Wars D20: brauche ich nicht, weil für mich das Star Wars D6 die ideale und einfache Lösung ist.
Midgard: Hat mir von Anfang an nicht behagt, irgendie muss es was persönliches sein :D, kanns mir aber nicht genau erklären.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #86 am: 4.05.2011 | 15:07 »
D&D 3(.5)
Powercreep. Allmighty Mages/Clerics/Druids. PrC-System in großen Teilen absolut hahnebüchen.

D&D 4
Der große Gleichmacher. Langeweile pur.

DSA 4
Regeltechnisch viel zu aufgebläht, ohne einen nennenswerten Mehrwert zu bieten.

Labyrinth Lord
Auf die anfängliche Begeisterung folgte die schnelle Ernüchterung.
Für das was es leisten soll gibt es mittlerweile definitiv besseres.

Midgard
siehe DSA 4 + langweilige Spielwelt.

Pathfinder
Die Schwächen des D20-Systems wurden nicht konsequent genug angegangen oder wurden teilweise noch verschärft.

Savage Worlds
An sich kein schlechtes System, allerdings wollte der Funke nicht so recht überspringen. Schade.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #87 am: 4.05.2011 | 15:15 »
Warhammer 40k das Geld wars nicht wert, zuwenig Background und zuviele Tabellen und das System transportiert einfach nicht das 40k Universum... wirkt für mich eher wie ein schlechter Warhammer Fantasy Aufguss. Was man aber Wh40k lassen muß das Layout und die Artworks sind stimmig wenns mit den Rest auch so wär...
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #88 am: 4.05.2011 | 15:49 »
Sorry aber "vorsichtig" muss ich hier nur vor Leuten mit PISA-Problem walten lassen.
Leuten mit PISA-Problem? Was meinst du damit?

Zitat
Sind seine Anwaltskosten, nicht meine
Spätestens wenn du einen Anwalt brauchst, sind es auch deine Anwaltskosten.

Zitat
Was das "streuen" angeht: Multi-Dice Systeme (SR, WoD, 7th Sea) sind nicht/schwer berechenbar, die Ergebnisse streuen sehr stark durch das Spektrum des Möglichen. Genau das was ich NICHT sehen will wenn das System sagt "riskier was". Ein nettes Prozentsystem oder eines mit Schwierigkeitsstufen (MegaTraveller, TNE, Mungo Traveller) ist da für mich voraussetzung.
Auch in 7teSee kann man Schwierigkeitsstufen einbauen. @Prozentsystem: unterwürfeln oder überwürfeln? In ersterem Falle wünsche ich viel Spaß beim heroischen Rollenspiel.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #89 am: 4.05.2011 | 16:35 »
DSA 4
Enttäscuht mich immer wieder aufs Neue. Ein ziemlich geniales Setting mit richtig viel Quellmaterial das man nach belieben einbeziehen kann und dazu noch ein angenehmes LowFantasy Setting und dann solche Regeln...
Wenn DSA nicht die DSA Regeln verwenden würde (oder nicht 90% der Meister auf alle Zusatzregeln vestehen würden) wäre DSA ein echt gutes System. Die Abenteuer sind teilweise auch nicht wirkliche Glanzleistungen.

Necessary Evil
Als ich das erste mal von NE gehört habe war ich vom Setting begeistert. Es klang erfrischend neu und nach jeder Menge Superschurkenspaß. Als ich es dann in der Hand hatte und mal getestet habe kam dann aber schnell die Ernüchterung. NE vördert einen sehr flachen Spielstiel der nur auf Aktion fixiert ist. Mittlerweile spiele ich damit X-Men Evolution, da ist das Setting nicht so monothematisch.


Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #90 am: 4.05.2011 | 18:28 »
Leuten mit PISA-Problem? Was meinst du damit?
Spätestens wenn du einen Anwalt brauchst, sind es auch deine Anwaltskosten.

Anwalt braucht man nur wenn

+ Man Unwahrheiten verbreitet/verleumdet etc. Tu ich nicht ergo ohne Interesse/Kosten
+ PISA-Deppen mit Leseschwäche glauben man tut es. Und da gilt: Verlierer zahlt und der Depp verliert

Für den Rest gibt es Rechtsschutz-Versicherung. KFZ und Job hat man da ist der Rest (Privat) billiges Add-on

Zitat
Auch in 7teSee kann man Schwierigkeitsstufen einbauen. @Prozentsystem: unterwürfeln oder überwürfeln? In ersterem Falle wünsche ich viel Spaß beim heroischen Rollenspiel.

Systeme laufen entweder "as written" oder sie sind schlecht. Hausregeln KANN man machen wenn das System ansonsten gut ist (I.e Hausregeln für MegaTraveller was CharGen angeht OK, Hausregeln für MungoTraveller NICHT ok)

Ansonsten gilt das Prozentsystem und "Prozentartige" (Schwierigkeitsstufen und single dice/single value Systeme) gut für so was geeignet sind. Einfach weil ich WEISS auf was ich mich einlasse. Da sind dann die Chancen kleiner wenn ich "Show" will aber ich WEISS welche Chancen ich habe und kann abschätzen ob ich das will. Heroisch ist wie Storyteller keine Frage des Systems sondern des SL und der Spieler
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #91 am: 4.05.2011 | 23:25 »
Musste ich länger drüber nachdenken. zwei hab ich aber doch noch gefunden:

Midgard - Eigentlich wollten wir MERS spielen, aber der SL setzte dann Midgard auf Mittelerde an. Später gab es dann eine weitere Runde, neben einigen Problemen mit dem SL gefiiel das System einfach nicht, allein dieses EP-System, grauselig.

D&D 4 - Vielleicht ist es ja ein nettes Rollenspiel, aber das alte DnD-Feeling war weg, ist weg und bleibt weg.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #92 am: 4.05.2011 | 23:43 »
Anwalt braucht man nur wenn

+ Man Unwahrheiten verbreitet/verleumdet etc.
Dann wären aber viele Anwälte arbeitslos, wenn man nur dafür Anwälte braucht.

Zitat
+ PISA-Deppen mit Leseschwäche glauben man tut es. Und da gilt: Verlierer zahlt und der Depp verliert
Ah ja. Da kann ich nur hoffen, dass du nicht in einem pädagogischen Bereich arbeitest.

Zitat
Systeme laufen entweder "as written" oder sie sind schlecht. Hausregeln KANN man machen wenn das System ansonsten gut ist (I.e Hausregeln für MegaTraveller was CharGen angeht OK, Hausregeln für MungoTraveller NICHT ok)
Die Schwierigkeitsstufen bei 7teSee sind keine Hausregel. Aber das nur so nebenbei.

Zitat
Ansonsten gilt das Prozentsystem und "Prozentartige" (Schwierigkeitsstufen und single dice/single value Systeme) gut für so was geeignet sind. Einfach weil ich WEISS auf was ich mich einlasse. Da sind dann die Chancen kleiner wenn ich "Show" will aber ich WEISS welche Chancen ich habe und kann abschätzen ob ich das will.
Und das ist bei Systemen mit Würfelpool nicht der Fall?

Zitat
Heroisch ist wie Storyteller keine Frage des Systems sondern des SL und der Spieler
Der Spielstil der Gruppe hängt selbstredend immer von selbiger ab. Es gibt aber Systeme, die den ein-oder anderen angestrebten Spielstil besser oder mehr unterstützen,als andere Systeme.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #93 am: 4.05.2011 | 23:50 »

Und das ist bei Systemen mit Würfelpool nicht der Fall?


Naja, Schwierigkeiten und Erfolgsaussichten sind da umständlicher zu berechnen (zumindest für mich  ;D)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #94 am: 5.05.2011 | 00:03 »
7.See:
Ich habe ein System erhofft, dass passend zum Schwertkampf schnell und elegant ist. Bekommen habe ich ein kompliziertes und unelegantes System mit undurchdachten Fertigkeits- und Würfelsystem.

BESM:
Angepriesen als DAS Animerollenspiel, ist es doch nichts anderes als ein austauschbares 08/15-System.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #95 am: 5.05.2011 | 00:05 »
Was haltet ihr davon, wenn ihr die Pros und Kontras von 7th Sea und den Nutzen von Anwälten in einem anderen Faden diskutiert und wir hier mit den Enttäuschungen weitermachen?

Bei mir:
Remember Tomorrow - tolles Setting, aber der Charakter wird durch die Regeln geradezu zur Passivität verdammt.
Mage, the Ascencion - ich hatte ja ein modernes Pendant zu Ars Magica erwartet, aber dann waren die Magieregeln gurkig, erforderten jede Menge Handgewedel und sprachen meine Fantasie so überhaupt nicht an, dass ich in der ersten Mage-Runde eine mundane Sterbliche gespielt habe.
D&D3.0 - hat mich am Anfang total begeistert, bis ich gemerkt habe, dass das System für mich auf höheren Stufen genauso wenig taugt wie die früheren Inkarnationen (ich bereite ungern Werte lang vor, aber ich mag auch keine Bestiarien... :P)

7th Sea nenne ich hier mal nicht. Ja, das System ist gurkig, und die quadratischen Flüsse geographisch ein bißchen ulkig, aber ich hatte einfach zu viel Spaß damit. Hat zwar nicht jede Runde gezündet, die ich je gespielt habe, aber generell war´s doch meistens lustig. Insofern kann ich nicht von Enttäuschung reden.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #96 am: 5.05.2011 | 10:43 »
Anwalt braucht man nur wenn

+ Man Unwahrheiten verbreitet/verleumdet etc.

Ich behaupte:
1=2

Brauch ich jetzt einen Anwalt?
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #97 am: 5.05.2011 | 10:50 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #98 am: 5.05.2011 | 12:38 »
Also war exponentiell gemeint. Gut das kriege ich dank der Erläuterungen nu hin...glaub ich ::)

Geschrieben wurde aber expotentiell. Mein Google-Fu predigt, weise wie immer, dass es das Wort nicht gibt.

Vermutlich einer diese Rechtschreibfehlerviecher. Aber gut den hab ich gefunden, also darf ich ihn behalten ;D
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Rollenspielsysteme: Enttäuschungen
« Antwort #99 am: 5.05.2011 | 16:42 »
Ich behaupte:
1=2

Brauch ich jetzt einen Anwalt?

Nur wenn mein Kollege das liest. Der ist Physiker (also Mathematiker der beim Rechnen erwischt wurde) und würde dich eventuell vieleicht irgend wann mal deswegen verklagen. Oder auch nicht, das ist bei Quanten-Physikern immer etwas unscharf.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen