1. So etwas wie "Fertigkeitspunkte" gibt es bei GURPS nicht (zum Glück), darum ist Dein Argument sowieso unsinnig. IMHO ist es auch eine Einschränkung so etwas zu haben, denn es erzwingt bereits eine vorgegebene Gesamtkompetenz in Fertigkeiten, stattdessen gibt es "Charakterpunkte" (und die kann man natürlich so hoch setzen, wie man will). Denn: Was ist wenn die Fertigkeiten fast alles sind was meinen Char ausmachen soll und ich alles da rein buttern will oder umgekehrt, wenn ich z.B. alles in ein paar Superkräfte stecken will und sonst fast nix dringend brauche?
2. Die Kritik an einer langen Fertigkeitsliste ist wahrlich sinnvoll, wenn man gleichzeitig sein eigenes System aufbohren muss. Schon mal daran gedacht, dass es leicht möglich ist (sogar praktisch ohne Regeländerung) Fertigkeiten einfach aus der Auswahlliste zu streichen wenn es einem zu detailliert ist?
Und was noch viel wichtiger ist, seit Jahren bietet GURPS schon mit sogenannten Wildcardskills, dass an was v.a. viele Indy-Games eingeführt haben, nämlich so etwas wie Berufsfertigkeiten in Western City, also Catchall-Skills auf die praktisch alles zutrifft was in ein Klischee fällt. Eben genau das was Leute lieben, die kurze Skill-Lists wollen. Zum Beispiel 'Gun!' beinhaltet nicht nur jegliches rumballern, sondern auch Waffen schnell ziehen, taktisches Wissen über Gunfights, Wissen über Feuerwaffen, Wartung und Reparatur, Beurteilung der Kompetenz eines Pistoleros, Gun-Intimidation, Feuerwaffen versteckt tragen, jmd. mit dem Pistolenknauf schlagen etc. etc.
Der Witz dabei ist, dass diese sehr breiten Über-Skills trotzdem kompatibel mit den differenzierten, normalen Skills sind, weil die Punktwertigkeit von Wildcardskills viel höher ist, d.h. ich kann in der gleichen Kampagne einen Super-Shooter haben, der absoluter Waffenfreak ist und mit Feuerwaffen so ziemlich alles hinkriegt und jemand, der sich lediglich auf die Nutzung von Pistolen spezialisiert hat (da auch gut ist) und ansonsten in ganz andere Richtungen geht, z.B. viele soziale Skills, inkl. psychologischer und diplomatischer Kompetenzen etc.