Magst Du diese Punkte noch mal beleuchten? Insbesondere statsiche Verteidigung im Fernkampf.... Kam denn Deckung nicht zum Einsatz? Möglicherweise wurde dies ohne Visualisierung links liegen gelassen. Wurde sich bewegt oder lief man auf den Gegner zu und kloppte ihn um und zwar jeder suchte sich einen einzelnen Gegner? Ich frage, weil auch wir damit zu "kämpfen" (hihi) haben.
Und: Wie fühlen sich denn da andere Systeme besser an? Ich dachte, Fernkämpfe in Gräben sind per se statisch?
Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. (Ich wollte nicht ausschweifend werden, das habe ich nun davon
)
Mir ging es darum, daß jeder erstmal einen Verteidigungswert von 5 (war doch 5, oder?) gegen Fernkampf hat. Klar, man kann das mit Talenten aufwerten, aber mir ging es gegen den Strich, daß die 5 erstmal feststeht, unabhängig von den anderen Eigenschaften. Und ja, mir ist klar, daß das bei einigen anderen Systemen ähnlich gehandhabt wird, gefällt mir auch da nicht. Und insbesondere wenn die Gegner Waffen mit Autofeuer haben, werden die SCs ständig getroffen. Das mag für den einen ein Feature sein, meiner Runde hat es nicht gefallen.
Was die zähen Kämpfe angeht, es lag sehr viel an "Angeschlagen" und dem Gefühl, sich totzuwürfeln ohne das was passiert. Das ist alles höchst subjektiv, ist mir klar, aber die Kämpfe erstarrten in Langeweile. Und mit exakt derselben Besetzung hatten wir spannende, dynamische Kämpfe in anderen Systemen. Mit passenden Beschreibungen und allem, was dazugehört.
Ich drücke es höflicher aus:
Ich war überrascht als ich feststellen musste, dass sich SW tatsächlich nicht schnell erschließt. Es ist wesentlich komplexer wie es die F!F!F! Werbung und die Fans behaupten. Wer den Einfach-Behauptungen Glauben schenkt (das meine ich ganz neutral, nicht wertend) wird von SW enttäuscht werden.
Das kann sehr gut sein, ich glaube dir das durchaus. Aber es ist nunmal so: Wenn jeder (inkl. den Machern) behauptet, SW wäre schnell, einfach und leicht zugänglich, dann muß es sich daran messen lassen. Und wenn es das nicht schafft, dann ist es kein Wunder, daß die Leute enttäuscht sind und wieder abspringen.
Aber wenn das so ist, und SW mehr Eingewöhungszeit benötigt als der Hype behauptet, dann ist es mir das für ein so grobkörniges System nicht Wert. Immerhin gibt jede Menge Systeme, die ich gern ausprobieren würde. Rollenspielzeit ist ein kostbares Gut, das werde nicht nicht für ein System verschwenden, das nach einer Testphase keinen Spaß macht und in dem ich für unsere Runde kein Potential erkennen kann.
Also: Wer mir das deutsche Grundregelwerk und/oder den Fantasy Companion (englisch) abkaufen möchte: PM an mich!