Also ich kann nur sagen, das ich SW schon relativ leicht zu erlernen fand. Das Grundprinzip war mir schnell klar und die Details lernt man bei jedem System doch erst im Spiel.
Für mich die ich aus der Shadowrun Ecke kam, und unsere Gruppe, war SW der Rettungsanker, WEIL es so minimalistisch ist. Ich habe Spieler die nach Ewigkeiten SR spielen immer noch nachfragen mussten wie sie was machen müssen, Dinge auf ihren Charblättern (Mehrzahl!!!) nicht gefunden oder vergessen haben und alles hat immer so lange gedauert und am Ende wurde dann doch die Grobkörnige Lösung (wir sprengen das Dach!) gewählt, weil keiner mehr Bock hatte, sondern die sich viel lieber im Fluff ausspielen ausgetobt haben als zu überlegen wie die Regeln für dies oder jenes noch mal waren.
SW mag für den SL nicht einfach sein, aber damit hab ich kein Problem, ich brauchte ein System das für meine SPIELER einfach und übersichtlich ist und selbst die, die auch bei Brettspielen Stunden braucht um die Regeln zu verstehen hat SW in 30min.!!!! soweit verstanden, das ihr Char den ganzen Abend gerockt hat.
Warum? Der Charbogen ist übersichtlich klein und was da steht ist auch so gemeint (Kein "Womit würfel ich nochmal wahrnehmung?" - "Mit Intelligenz!" mehr). Schießen - versteht jeder und gut ist.
MW 4 mit leichten Modis auf den Wurf kann sich auch jeder merken und hey für den mega vielen Fluff der sonst das Spiel nur aufgehalten hat, gibt es jetzt sogar noch Bennies geschenkt!
Endlich hat sich mal niemand Gedanken über Komplexe Regeln gemacht, sondern einfach gespielt und der ganze Fluff ließ sich ggf. dann auch super von mir in Regeln packen (ich werf ihm Sand ins Auge! - Trick, super verstanden ohne das ich es erklärt habe
).
und die Fragen die ich hatte sind mir hier im Forum auch schnell und gut erklärt worden
Mein größter Kritikpunkt ist eigentlich die Unhandlichkeit der Schablonen, obwohl ich sie an sich gut finde (weil die Visualisierung für alle deutlich ist) ist es schwierig wenn man sich gezwungen sieht den Maßstab zu ändern, dann muss man entweder neue Schablonen in der entsprechenden Größer herzaubern oder doch wieder mit einem Lineal o.ä. arbeiten.
Und der Materialaufwand ist sehr hoch, das ist ok wenn wir bei uns spielen, spielen wir irgendwo anders ist es schon nervig alles mitzuschleppen.