Autor Thema: Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?  (Gelesen 67744 mal)

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Prisma

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Mein Ironiedetektor ist gerade kaputt. Aber falls das Ironie war, stimme ich Erik Erikson zu.
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Soweit ich das in Erinnerung habe preist (fast) kein SW Fan das System als "Allheilmittel",
Mittlerweile (!) wird es kaum mehr getan. Zumindest im Forum


selbst diejenigen deren Namen man hier nicht mehr nennen darf haben immer auch auf die exerzierenden Grenzen des Systems hingewiesen.
Wenn Du "denjenigen" meinen solltest: Kompliziertes Thema, aber im Prinzip hast Du an dieser Stelle recht.
« Letzte Änderung: 9.05.2011 | 21:10 von Prisma »

Offline Blutschrei

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OT: "denjenigen"?
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El God

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Ohmann. Kindischer gehts nicht mehr. Macht doch einfach einen Thread auf, wenn ihr darüber rumheulen wollt, wie pöse Zornhau doch ist/war. Das hat thematisch hier nichts verloren.

Offline Blutschrei

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Zitat
Ohmann. Kindischer gehts nicht mehr. Macht doch einfach einen Thread auf, wenn ihr darüber rumheulen wollt, wie pöse Zornhau doch ist/war. Das hat thematisch hier nichts verloren.
Ehem... man wird wohl noch fragen dürfen, für mich hatte Zornhau immer eine Vorbildfunktion erfüllt, deshalb finde ich es schade, dass wohl irgendwas passiert ist, während ich nicht hier war, was ihn dazu veranlasst, nichtmehr zu schreiben. Bevor ich jetzt aber nochmal eine der gefürchteten Flame-Threads starte, dachte ich ich frag hier einfach nach nem schnellen Verweis. Magst du mir erklären, was an meinem Verhalten so kindisch ist? Danke!
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Offline Yehodan ben Dracon

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killedcat

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Zornhau ist nicht freiwillig gegangen, so wie ich das mitbekommen habe.

Offline ComStar

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Offline Nomex

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Ich habe Savage Worlds mehrfach gespielt und bin denoch sehr entäuscht worden.
Das Kampfsystehm ist sehr Kompliziert geworden, dafür das das system meint, es sei einfach. Andauernde Ohnmacht und Wiedererwekung. Ausserdem kann einmal Würfelglück/Pech schnell zum Tod führen und das mögen spieler nicht wirklich gerne. Ich als Spieleiter mag es auch lieber, wenn ich die machtstufe eines gegners an die Gruppe anpassen kann, aber ich hatte eher das gefühl, es ist egal, ob ich 2 Bauern oder nen Ausgewachsenen Drachen auf die Gruppe loshetzte (ja, ich weiss, es gibt unterschiede) viel schlimmer noch: einzelne NPCs sind keine Gegner, nur im Massenkampf (also wenn man mehrere NPCs auf die gruppe losschikt) bekommt man als spieleiter ein anderes Resultat als "tod in der ersten runde"

Pyromancer

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Andauernde Ohnmacht und Wiedererwekung.
"Angeschlagen" ist nicht ohnmächtig. Das sieht man z.B. daran, dass man sich als Angeschlagener noch mit halber Bewegungsweite bewegen kann und die Gegner weiterhin den Paradewert erwürfeln müssen, um zu treffen.

Offline Yehodan ben Dracon

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einzelne NPCs sind keine Gegner, nur im Massenkampf (also wenn man mehrere NPCs auf die gruppe losschikt) bekommt man als spieleiter ein anderes Resultat als "tod in der ersten runde"

Ja, das sehe ich genauso. Ein WildCard NSC als Endgegner funktioniert bei Savage Worlds einfach nicht, weil er immer 1:4 (oder mehr) unterlegen ist. Man müsste schon tief in die Trickkiste greifen, um durch absurde Sondereigenschaften diesen Endgegner länger "halten" zu lassen.

Ichfürchte aber auch hier ist dies bewusste Designentscheidung der Entwickler. Bei einer solchen Heldenübermacht sollen einzelne Schurken ruhig das Weite suchen. Eigentlich ist es bei DSA auch nicht anders. Ein Gegner hat gegen vier Helden keine Chance. Nur dauert der Kampf trotzdem ne dreiviertel Stunde, weil erst die LeP runtergekloppt werden müssen... ;D
Am Ausgang ändert sich aber eigentlich überhaupt nichts.
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Offline Oberkampf

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Das Kampfsystehm ist sehr Kompliziert geworden, dafür das das system meint, es sei einfach. Andauernde Ohnmacht und Wiedererwekung.

Das Kampfsystem ist nach meinem Eindruck alles andere als einfach. Schnell ist es. Aber nicht einfach, denn man muss als jemand, der von HP-runterklopp-Systemen kommt bei dem Wundsystem von SW gehörig umdenken. Auch den Zustand "angeschlagen" zu verstehen dauert einige Zeit, bis es irgendwann allen klar ist, dass der Gegener nicht auf dem Boden liegt und man keinen Angriffsbonus erhält.
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Offline Yehodan ben Dracon

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"Von dem Hieb der Keule des Wächterdämonen getroffen, taumelte Conan, während sein heißer Lebenssaft aus ihm herausrann. Aber noch war er nicht geschlagen. Er fasste den Griff seines Großschwertes fester und blickte dem Dämon in die Augen, auf eine Schwäche in der Verteidigung lauernd."

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Offline Harlan

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"Von dem Hieb der Keule des Wächterdämonen getroffen, taumelte Conan, während sein heißer Lebenssaft aus ihm herausrann. Aber noch war er nicht geschlagen. Er fasste den Griff seines Großschwertes fester und blickte dem Dämon in die Augen, auf eine Schwäche in der Verteidigung lauernd."

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 :d

Offline Oberkampf

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So Beschreibungen wie die vom Opa Hoppenstedt helfen, aber wenn die Spieler auf der Battlemap das liegende Figürchen sehen, fragen sie anfangs trotzdem, ob man jetzt einen Bonus wegen Angriff auf Liegende erhält  :bang:
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Offline sir_paul

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Dann eventuell besser Shaken-Marker nutzen und die Figur stehen lassen?

Offline Oberkampf

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Dann eventuell besser Shaken-Marker nutzen und die Figur stehen lassen?

Nee, bei der regelmäßigen Runde sind zwei Neue dazugekommen, die haben das recht schnell verstanden, die andere Runde ist recht unregelmäßig, da ist egal, was ich zur Verdeutlichung mache. Ich wollte halt nur mal darauf hinweisen, dass SW nicht das einfachste Kampfsystem der Welt hat (was es auch nicht behauptet).
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Pyromancer

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So Beschreibungen wie die vom Opa Hoppenstedt helfen, aber wenn die Spieler auf der Battlemap das liegende Figürchen sehen, fragen sie anfangs trotzdem, ob man jetzt einen Bonus wegen Angriff auf Liegende erhält  :bang:

Deswegen muss man nicht mit dem Kopf gegen die Wand schlagen, dass ist doch eine ganz normale Rückfrage, die sich aus der gewählten (unintuitiven) Visualisierung ergibt. Ich würde spontan auch davon ausgehen, dass ein liegendes Figürchen auf dem Kampfplan auch in der Spielwelt-Realität liegt. Einfache Abhilfe: Den Angeschlagen-Zustand nicht durch hinlegen des Figürchens anzeigen, sondern anders. Mich hat z.B. noch niemand gefragt ob es einen Angriffsbonus auf Leute gibt, die auf dem Kopf stehen. ;)

Offline Roland

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Offline OldSam

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"Von dem Hieb der Keule des Wächterdämonen getroffen, taumelte Conan, während sein heißer Lebenssaft aus ihm herausrann.
Das klingt irgendwie zuviel nach Porno, um wirklich dramatisch und atmosphärisch zu sein...  ~;D

Offline Yehodan ben Dracon

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Porno und Sword & Sorcery trennen zu wollen grenzt ja an Revolution!
Aber bitte kritisiert ruhig weiter meinen in quasi 30 Sekunden entstandenen Literaturbeitrag... ;)
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Offline YY

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Mir hättest du das durchaus als wörtliches Zitat aus einer Conan-Geschichte verkaufen können  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Feuersänger

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Dazu fehlt da noch der Hinweis auf die Überlegenheit der barbarischen Rasse.
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Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline carthinius

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Dazu fehlt da noch der Hinweis auf die Überlegenheit der barbarischen Rasse.
War das der Bogenschlag zu den SAVAGES?  >;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline YY

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Dazu fehlt da noch der Hinweis auf die Überlegenheit der barbarischen Rasse.

Es waren ja nur ein paar Sätze...ich gehe mal davon aus, dass der kurz vorher kam oder gleich kommt  ;D
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Offline Little Indian #5

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Ich fürchte aber auch hier ist dies bewusste Designentscheidung der Entwickler. Bei einer solchen Heldenübermacht sollen einzelne Schurken ruhig das Weite suchen. Eigentlich ist es bei DSA auch nicht anders. Ein Gegner hat gegen vier Helden keine Chance.

Das ist weder für SW typisch noch für DSA. In mehr oder weniger jedem System sollte doch ein Schurke auf dem Machtlevel der Helden diesen unterlegen sein, wenn sie ihm im Verhältnis 4:1 gegenüber treten. Das ist kein Designfehler, sondern einfache Mathematik.

Und wenn ich einen wirklich übermächtigen Schurken haben will, der mit den SCs den Boden aufwischt, dann muss ich in jedem System "tricksen" und ihm höhere Stufen oder Sonderfertigkeiten, Helfer oder zumindest einen besseren "Standpunkt" zubilligen. Dass bei SW jede WildCard nur drei "Wunden" einstecken kann, macht diese nur auf den ersten Blick den SCs gleichwertig. Nimm einfach mal den "Standard"-Drachen aus dem Regelbuch. Der wischt mit Sicherheit mit jeder vierköpfigen SC-Gruppe den Boden auf, egal wie wenige Wunden er einstecken kann.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)