It's not a bug, it's a FEATURE.
Für mich als alter D20er, RuneQuester und D&Dler war SW jedenfalls die Befreiung aus dem stringenten Schaffbarkeitskorsett, SOBALD ich den Dreh mal raushatte... Zu wenig Gegner ist lame, zu viele tödlich und langsam, wenn viele WC dabei. DAS ist die Lernkurve durch die jeder muss, ohne groß am Händchen gehalten zu werden. In dieser Beziehung sind die Tipps im SL-Teil ausreichend genug. Und wenn man gut bei den Kaufabenteuern aufpasst, hat man schnell das grobe Kräfteverhältnis raus.
Showdown ist zwar eine gute Idee, aber letztlich auch nur eine Daumenregel, wenn auch eine etwas aufwendige. Viele Effekte, Mächte, Talente und Handicaps lassen sich mit ihrer Auswirkung einfach nicht sinnvoll in einen Punktewert giessen. Demnach fängt man wieder mit Handwedelei an, gibt hier nach Gefühl 10% hinzu, zieht dort 8% ab. Und am Ende landet man dann im Groben wieder bei der Größenordnung, die man gefühlsmäßig eh gewählt hätte.
Rollenspielen ist ein Lernprozess, gerade als Spielleiter. Da muß man durch! Zugegeben manche Untiefe muss man nicht allein meistern, aber Begegnungsbalancing ist ein ZENTRALER Punkt den eigentlich jeder SL selber schaffen muss, sonst wird das am Ende nix gescheites. Außerdem lernt man hier NIE richtig aus, denn jedes Setting, jede Gruppe, jeder Spieler verändert hier die Variablen zT gewaltig.