Autor Thema: Mass Effect 3  (Gelesen 31879 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Mass Effect 3
« Antwort #100 am: 12.03.2012 | 12:56 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ca. 25/27 Stunden, allerdings habe ich auch nicht alle Nebenquests gemacht und den Multiplayer nicht gespielt, wodurch ich natürlich ein denkbar schlechtes Ende bekommen hab...

Es ist ja kaum ein Unterschied zwischen schlechtem und gutem Ende, oder?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: Mass Effect 3
« Antwort #101 am: 12.03.2012 | 17:04 »
Es ist ja kaum ein Unterschied zwischen schlechtem und gutem Ende, oder?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Mass Effect 3
« Antwort #102 am: 12.03.2012 | 17:17 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Cú Chulainn

  • Gast
Re: Mass Effect 3
« Antwort #103 am: 12.03.2012 | 17:39 »
Also Interesse an einem RPG jedweder Art im Universum von Mass Effect ist bei mir definitiv vorhanden. Ich finde es enttäuschend, dass Bioware wohl seiner "Human only" Devise weitgehend treu bleiben und kein Spiel raushauen wird, in dem es effektiv möglich sein wird, einen Charakter eines anderen Volkes längerfristig (will sagen, das ganze Spiel über) zu spielen. Ich hoffe extrem darauf, da es für mich wirklich unglaublich reizvoll sein würde, einen Turianer oder Salarianer mit entsprechendem Hintergrund zu spielen. Aber ich denke, das würde zu viel Arbeit verursachen, wenn man sich die Dialogoptionen alleine ansieht (oder vielleicht auch nicht, ich glaube, dass es möglich wäre).

Der Multiplayer in ME3 war kurze Zeit ein Hoffnungsschimmer, allerdings fällt das ja nun jetzt flach, nachdem der so .. bescheiden ausfällt.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Mass Effect 3
« Antwort #104 am: 12.03.2012 | 17:56 »
Naja... Moelander und mir geht es auch eher darum das Mass Effect Universum traditionell per P&P weiter zu bespielen :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: Mass Effect 3
« Antwort #105 am: 12.03.2012 | 18:18 »
Lassen wir die Spoiler jetzt mal, es steht überall in den News wie angepisst die Fans von dem Ende sind.

Wawoozle, ich stimme dir zu. Ich bin zwar normalerweise einer, der am Kanon eines Universums streng festhält, aber ich glaube in diesem Fall kann man sich etwas anderes erlauben. Ich brauch aber erst mal eine Pause um reflektiert daran zu gehen. Momentan kocht bei jedes mal die Galle hoch, wenn ich an Mass Effect denke.

Ich verstehe auch nicht, wie EA und BioWare das Mass Effect Universum weiterführen wollen. Die meisten Fans auf dem BioWare Social Network meinen, dass Prequels keinen Spielwert für sie haben, weil sie ja wissen, dass es nur in der Zerstörung der Massenportale endet, so why care? Spiele nach diesem Zusammenbruch dürften auch schwierig sein.
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: Mass Effect 3
« Antwort #106 am: 12.03.2012 | 21:12 »
Okay sorry wegen Doublepost aber gebt euch das:

vor drei Tagen kreiert hat die Facebook Gruppe, die ein besseres Ende für Mass Effect 3 will bereits 14k+ Anhänger...
BioWare Social Network Server sind überlastet und schalten sich zur Wartung ab...
und auf Youtube sind bereits ein Haufen Videos die auf das Ende des Spiels reagieren...

Was soll man da noch sagen! Packt sie? Nieder mit EA?
Ich glaub ich steig auf den Wagen! Jericho wurde auf diese Weise eine neue Staffel beschert und Sherlock Holmes durfte weiterleben. Vielleicht kriegen wir ja ein alternatives Ende, dass das Universum nicht vollends kaputtmacht.

Das letztere unterstütze ich von ganzem Herzen.
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Cú Chulainn

  • Gast
Re: Mass Effect 3
« Antwort #107 am: 12.03.2012 | 21:56 »
Okay sorry wegen Doublepost aber gebt euch das:

vor drei Tagen kreiert hat die Facebook Gruppe, die ein besseres Ende für Mass Effect 3 will bereits 14k+ Anhänger...
BioWare Social Network Server sind überlastet und schalten sich zur Wartung ab...
und auf Youtube sind bereits ein Haufen Videos die auf das Ende des Spiels reagieren...

Was soll man da noch sagen! Packt sie? Nieder mit EA?
Ich glaub ich steig auf den Wagen! Jericho wurde auf diese Weise eine neue Staffel beschert und Sherlock Holmes durfte weiterleben. Vielleicht kriegen wir ja ein alternatives Ende, dass das Universum nicht vollends kaputtmacht.

Das letztere unterstütze ich von ganzem Herzen.

Ich bezweifle ganz stark, dass EA oder Bioware kümmert, was ihre Spieler zum Spiel sagen, nachdem sie es gekauft haben. Klar, in gewisser Weise wollen sie sicherstellen, dass sich ihre DLCs verkaufen aber na ja. Bethesda hat den Shitstorm, der auf Skyrim aufgrund unzähliger Schwächen und fehlendem Creation Kit niedergegangen ist, auch einfach solange ausgesessen, bis es keine Sau mehr interessiert hat. Diese "laissé faire"-Einstellung haben die größeren Publisher und Entwickler ja schon seit Langem. Und da es immer wieder diese "know it all"-Typen gibt, die jeden Scheiß solcher Firmen auch noch verteidigen und für sie in die Bresche springen müssen, spaltet sich die Spielerschaft auch noch weiter auf.

Klar, bei manchen Sachen kann man was erreichen, wie zum Beispiel bei Ubisoft, die ihren Kopierschutz ja bei Assassins Creed 2 abgemildert haben, zu seiner Zeit. Aber Bioware oder EA wären mir bisher noch nie wirklich als explizit kundenfreundlich aufgefallen. Eher wie Bethesda.

Über Dragon Age 2 hat sich auch erst mal alle Welt aufgeregt, geändert hat sich an dem Spiel seither nichts - und es interessiert Niemanden mehr.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Mass Effect 3
« Antwort #108 am: 12.03.2012 | 22:04 »
Dragon Age 2 war aber noch recht gut nd lustig.
Am Ende kann ich auch mit Mass Effect 3 gut leben 99% des Spieles haben mir sehr gut gefallen. Es ist aber durchaus so, das genügend Fanwiderstand etwas ändern kann. Gerade Bioware hat oft Dinge geändert auf Fanwunsch.

Cú Chulainn

  • Gast
Re: Mass Effect 3
« Antwort #109 am: 12.03.2012 | 22:10 »
Dragon Age 2 war aber noch recht gut nd lustig.
Am Ende kann ich auch mit Mass Effect 3 gut leben 99% des Spieles haben mir sehr gut gefallen. Es ist aber durchaus so, das genügend Fanwiderstand etwas ändern kann. Gerade Bioware hat oft Dinge geändert auf Fanwunsch.


Ernsthaft? Welche und wann? Ich hätte davon wirklich noch nichts bemerkt..

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: Mass Effect 3
« Antwort #110 am: 12.03.2012 | 22:13 »
Naja, kein Mako wurde gewünscht, Beziehungsmaterial Tali und Garrus, Homosexuelle Beziehungen. Da wurde durchaus auf Fans gehört.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Mass Effect 3
« Antwort #111 am: 12.03.2012 | 22:34 »
Der letzte Mass Effect Roman rief auch Kritik bei den Fans hervor und soll nun geändert werden.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

MadMalik

  • Gast
Re: Mass Effect 3
« Antwort #112 am: 12.03.2012 | 23:13 »
Wenn sie es einfach aussitzen, dass es keinen Skyrim Creationkit gibt, warum kann ich ihn dann über mein Steammenu installieren? Moment, ich hab ja sogar direkt in Steam eine gesharte Modtauschbörse wo ich meine Mods mit dem Rest der Welt teilen kann. :o

Aber ich komme ja auch aus einer perfiden Paraleldimension wo Devs/Publisher und Spieler alle Hand ind Hand Ringelreien tanzen.  :D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mass Effect 3
« Antwort #113 am: 12.03.2012 | 23:43 »
Hab mich nu doch gespoilert. Und Oha. Scheint ja arg zu sein.
Ich wünsche bei der Aktion Erfolg :D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Cú Chulainn

  • Gast
Re: Mass Effect 3
« Antwort #114 am: 13.03.2012 | 02:48 »
Wenn sie es einfach aussitzen, dass es keinen Skyrim Creationkit gibt, warum kann ich ihn dann über mein Steammenu installieren? Moment, ich hab ja sogar direkt in Steam eine gesharte Modtauschbörse wo ich meine Mods mit dem Rest der Welt teilen kann. :o

Aber ich komme ja auch aus einer perfiden Paraleldimension wo Devs/Publisher und Spieler alle Hand ind Hand Ringelreien tanzen.  :D


Google einfach mal, bevor du sowas schreibst. Das Creation Kit wurde zum Release versprochen und kam etwas mehr als drei Monate später, der Workshop ebenso. Die Release-Version war teilweise unspielbar verbuggt und die ersten Patches haben das ganze Spiel mitunter völlig unspielbar gemacht. Da ging ein Shitstorm durchs Netz, wie ich es kaum bei einem anderen Spiel mitbekommen hab', über Wochen. Und Bethesda hat es ausgesessen, es gab im gesamten Zeitraum vielleicht drei Statements und nicht eine ist auf die wirklichen Beschwerden eingegangen, die Meisten haben sich für den Support bedankt und darüber gefreut, dass Skyrim so gut gekauft wird, was beinahe schon zynisch war.

Aber wie gesagt, mittlerweile haben sie nachgeliefert, was nun wirklich keine Glanzleistung ist, sondern nur die Erfüllung einer Bringschuld, die sie sich selbst eingebrockt haben und es interessiert Niemanden mehr. Deshalb mein Punkt: auch Bioware wird den Shitstorm aufgrund der Enden aussitzen. Spieler sind vergesslich und oft unreflektiert, wie kleine schwer emotionale Kinder, mit nem Gedächtnis von fünf Minuten.
« Letzte Änderung: 13.03.2012 | 02:52 von Calcifer »

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: Mass Effect 3
« Antwort #115 am: 13.03.2012 | 09:18 »
Der Aufruhr ist aber diesmal echt anders: Er ist WAHNSINNIG GUT ORGANISIERT.

Sie planen jetzt eine Briefaktion. Echte Briefe mit Papier und so! Es kommen immer mehr Spieler zum Ende und die Facebook-Seite hat bald 20k+ erreicht. Als ich gestern das letzte mal geschaut habe war sie noch bei 16k.
Sie berufen sich zudem auf Fallout 3 und den Broken Steel DLC, der das Ende veröndert hat, sowie die Fans, die Jericho gerettet haben und die Fans, die damals im 19ten Jahrhundert A.C. Doyle zur Wiederbelebung seines Meisterdetektivs - alles ohne email etc.

Ich kann das auch verstehen! Mass Effect zieht dich tiefer in die Story rein, weil es ein Squad-based game ist. Deine Squaddies sind Personen mit Tiefgang, die du zu schätzen lernst, sogar den Proll James Vega. Das Ende ist da wirklich unbefriedigend und BioWare versprach genau das.

Skyrim hat ne Menge Fans, aber da 3,5 Mio Spieler sich ME3 am ersten Tag geholt haben denke ich mal, dass das ein paar mehr "Hardcore-Fans" hat.
Außerdem scheinen die Probleme bei Skyrim ja nicht an der Story gelegen zu haben.
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Mass Effect 3
« Antwort #116 am: 13.03.2012 | 10:02 »
Google einfach mal, bevor du sowas schreibst. Das Creation Kit wurde zum Release versprochen und kam etwas mehr als drei Monate später, der Workshop ebenso. Die Release-Version war teilweise unspielbar verbuggt und die ersten Patches haben das ganze Spiel mitunter völlig unspielbar gemacht. Da ging ein Shitstorm durchs Netz, wie ich es kaum bei einem anderen Spiel mitbekommen hab', über Wochen. Und Bethesda hat es ausgesessen, es gab im gesamten Zeitraum vielleicht drei Statements und nicht eine ist auf die wirklichen Beschwerden eingegangen, die Meisten haben sich für den Support bedankt und darüber gefreut, dass Skyrim so gut gekauft wird, was beinahe schon zynisch war.

Komisch, ich habe Skyrim ab Tag 1 gespielt und davon NIX gemerkt.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Mass Effect 3
« Antwort #117 am: 13.03.2012 | 10:04 »
Ich auch nicht aber eigentlich gehts hier auch nicht um Skyrim :D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

MadMalik

  • Gast
Re: Mass Effect 3
« Antwort #118 am: 13.03.2012 | 11:36 »
Jap, Skyrim Spieler der ersten Wochen ohne Gamebreaking Erlebnis. Daher ist das vollkommen an mir vorbeigegangen :D

Das der SDK nicht bei Release dabei liegt sondern erst kurze Zeit später kommt ist auch etwas das mich dabei nicht wirklich stört, solange er Zeitnah kommt und Wochen zwischen Patches ist ebenfalls kein 'hängen lassen' sondern je nach Entwicklungsablauf vollkommen im Rahmen, vor allem da die Devsstudios zu dem Zeitpunkt meist nicht mehr voll besetzt für den Titel sind sondern nur noch mit Minimalcrew weiter machen können.

So im Nachhinein scheint es aber wirklich einige Leute gegeben zu haben die üble Crashprobleme mit dem Titel hatten, ist sogar einen Rock, Paper, Shotgun Artikel Wert. Daher gestehe ich das zumindest ein.  :)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mass Effect 3
« Antwort #119 am: 13.03.2012 | 12:05 »
Es gibt uebrigens einen Ansatz der das Ende versucht mit,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Madner Kami

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 159
  • Username: Madner Kami
Re: Mass Effect 3
« Antwort #120 am: 13.03.2012 | 12:42 »
Es gibt uebrigens einen Ansatz der das Ende versucht mit,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Eigentlich eine nette Idee aber, dass BioWare einfach Mist gebaut hat ist die einfachere Erklärung, als dass sie Rätselenden mit einer tieferen Bedeutung gebastelt haben. Alldieweil auch sonst nicht viel darauf hindeutet, dass das die eigentliche Erklärung sein soll.

Nachdem ich es jetzt ein paar Minuten hab sacken lassen: Diese Erklärung wäre ja, im Kontext des Spieles, sogar nochmal eine Spur gemeiner gegenüber den Spielern, weil
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 13.03.2012 | 12:55 von Madner Kami »
Lizensierter Ranor-Fanboy,
Optimistisch-begeisterter EVE-Konsument,
Stimme des Wahnsinns in einer Welt der Vernunft.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mass Effect 3
« Antwort #121 am: 13.03.2012 | 13:06 »
Nachdem ich es jetzt ein paar Minuten hab sacken lassen: Diese Erklärung wäre ja, im Kontext des Spieles, sogar nochmal eine Spur gemeiner gegenüber den Spielern, weil
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Mass Effect 3
« Antwort #122 am: 13.03.2012 | 13:10 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das ist dann wie im Massagesalon: Für das "Happy Ending" (DLC) zahlt man drauf. ;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: Mass Effect 3
« Antwort #123 am: 13.03.2012 | 13:44 »
Das ist dann wie im Massagesalon: Für das "Happy Ending" (DLC) zahlt man drauf. ;D

Ich glaube sogar, dass ich mir den kaufen würde. Aber wenn BioWare wirklich einen zu bezahlenden "Durchdachteres Ende DLC" rausbringt ist das das letzte bisschen Geld, dass ich denen in den Rachen schiebe. Das Vertrauensverhältnis wäre nach dem Debakel mit dem Protheaner DLC dann vollends gebrochen.

Übrigens hier ein interessanter Forbes.com Artikel dazu:
http://www.forbes.com/sites/insertcoin/2012/03/12/how-bioware-could-find-redemption-using-mass-effect-3/2/
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Cú Chulainn

  • Gast
Re: Mass Effect 3
« Antwort #124 am: 13.03.2012 | 14:34 »
Komisch, ich habe Skyrim ab Tag 1 gespielt und davon NIX gemerkt.

Was ist daran komisch? Du hast halt Glück gehabt. Ich übrigens auch.

Das der SDK nicht bei Release dabei liegt sondern erst kurze Zeit später kommt ist auch etwas das mich dabei nicht wirklich stört, solange er Zeitnah kommt

Wenns zum Release angekündigt wird, betrachte ich > 3 Monate später nicht als zeitnah. Die wirkliche Schande dabei war, dass einige der Probleme, die Bethesda mit ihren eigenen Patches verursacht haben, durch das Creation Kit von fähigen Moddern hätten ausgebessert werden können.

Ich wills nochmal deutlich sagen: ein paar tausend oder hunderttausend (!) Spieler konnten das Spiel in den ersten drei Monaten nicht wirklich spielen, die Hauptquest ging nicht, die Drachen (ein Hauptelement der Story) flogen rückwärts und konnten nicht bekämpft werden und/oder gaben keine Seelen und bei einem Großteil der Spieler stürzte das Spiel alle fünf bis zehn Minuten ab. Das immer noch zu verteidigen ist weltfremd.

Zitat
und Wochen zwischen Patches ist ebenfalls kein 'hängen lassen' sondern je nach Entwicklungsablauf vollkommen im Rahmen, vor allem da die Devsstudios zu dem Zeitpunkt meist nicht mehr voll besetzt für den Titel sind sondern nur noch mit Minimalcrew weiter machen können.

Nicht, wenn du das Spiel in diesen Wochen nicht einmal spielen kannst. Bedenke, dass es Menschen gibt, die sich extra Urlaub für sowas nehmen oder, dass es einfach frustrierend sein kann, etwas vor Augen zu haben, das man nicht spielen kann ,weil die Entwickler Mist gebaut haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich Spiele prinzipiell nicht zu Release kaufen sollte - mir geht es ja um das Verhalten der Entwickler und Publisher. Eine vernünftige Kommunikation während so einer Zeit, ein Eingeständnis und Hilfsvorschläge (im Gegenteil, sie haben ja sogar inoffizielle Patches sperren lassen, die es Spielern ermöglicht hätten, zu spielen) ist mehr wert, als man sich das vielleicht vorstellt.

Dadurch fühlen sich die Käufer des Produkts eben nicht verarscht sondern vernünftig behandelt und als Konsumenten und bezahlende Kunden ernst genommen. Das allerdings scheint keiner der big player in der Gamesbranche mehr ernst zu nehmen, was hauptsächlich an Menschen liegt, die alles schlucken, schönreden und wie Schäfchen hinter jedem Wort der Entwickler herlaufen (no offence). Solange es noch genug Spieler gibt, die jede Fehlentscheidung und jeden Bockmist der großen Publisher und Entwickler in immer lauteren Stimmen verteidigen, weil "sie haben sich ja soviel Mühe gegeben" und mein Lieblingsargument "wir können ja froh sein, dass sie uns dieses tolle Produkt überhaupt zur Verfügung stellen", wird sich das auch nicht ändern.


Und da es mir um das Publisher- und Entwicklerverhalten geht, hat das sehr wohl mit dem Thread hier und Mass Effect zu tun, da Bioware es nicht anders machen wird. Ich finde es immer noch respektlos, mit seinem Kunden nicht zu reden, wenn er ein Problem hat, aber wahrscheinlich ist der Gedanke mittlerweile einfach veraltet, weil wir ja froh drum sein müssen, dass uns die Herren Götter Publisher mit ihren Kunstwerken beehren.

EDIT: übrigens gabs von offizieller Seite Biowares auch schon gehöriges und ziemlich respektloses Backenfutter für unzufriedene Kunden. Das könnten sich andere Firmen, mit einem Kundenkreis mit mehr Rückgrat und Souveränität nicht erlauben.
« Letzte Änderung: 13.03.2012 | 14:37 von Calcifer »