Komisch, ich habe Skyrim ab Tag 1 gespielt und davon NIX gemerkt.
Was ist daran komisch? Du hast halt Glück gehabt. Ich übrigens auch.
Das der SDK nicht bei Release dabei liegt sondern erst kurze Zeit später kommt ist auch etwas das mich dabei nicht wirklich stört, solange er Zeitnah kommt
Wenns zum Release angekündigt wird, betrachte ich > 3 Monate später nicht als zeitnah. Die wirkliche Schande dabei war, dass einige der Probleme, die Bethesda mit ihren eigenen Patches verursacht haben, durch das Creation Kit von fähigen Moddern hätten ausgebessert werden können.
Ich wills nochmal deutlich sagen: ein paar tausend oder hunderttausend (!) Spieler konnten das Spiel in den ersten drei Monaten nicht wirklich spielen, die Hauptquest ging nicht, die Drachen (ein Hauptelement der Story) flogen rückwärts und konnten nicht bekämpft werden und/oder gaben keine Seelen und bei einem Großteil der Spieler stürzte das Spiel alle fünf bis zehn Minuten ab. Das immer noch zu verteidigen ist weltfremd.
und Wochen zwischen Patches ist ebenfalls kein 'hängen lassen' sondern je nach Entwicklungsablauf vollkommen im Rahmen, vor allem da die Devsstudios zu dem Zeitpunkt meist nicht mehr voll besetzt für den Titel sind sondern nur noch mit Minimalcrew weiter machen können.
Nicht, wenn du das Spiel in diesen Wochen nicht einmal spielen kannst. Bedenke, dass es Menschen gibt, die sich extra Urlaub für sowas nehmen oder, dass es einfach frustrierend sein kann, etwas vor Augen zu haben, das man nicht spielen kann ,weil die Entwickler Mist gebaut haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich Spiele prinzipiell nicht zu Release kaufen sollte - mir geht es ja um das Verhalten der Entwickler und Publisher. Eine vernünftige Kommunikation während so einer Zeit, ein Eingeständnis und Hilfsvorschläge (im Gegenteil, sie haben ja sogar inoffizielle Patches
sperren lassen, die es Spielern ermöglicht hätten, zu spielen) ist mehr wert, als man sich das vielleicht vorstellt.
Dadurch fühlen sich die Käufer des Produkts eben nicht verarscht sondern vernünftig behandelt und als Konsumenten und bezahlende Kunden ernst genommen. Das allerdings scheint keiner der big player in der Gamesbranche mehr ernst zu nehmen, was hauptsächlich an Menschen liegt, die alles schlucken, schönreden und wie Schäfchen hinter jedem Wort der Entwickler herlaufen (no offence). Solange es noch genug Spieler gibt, die jede Fehlentscheidung und jeden Bockmist der großen Publisher und Entwickler in immer lauteren Stimmen verteidigen, weil "sie haben sich ja soviel Mühe gegeben" und mein Lieblingsargument "wir können ja froh sein, dass sie uns dieses tolle Produkt überhaupt zur Verfügung stellen", wird sich das auch nicht ändern.
Und da es mir um das Publisher- und Entwicklerverhalten geht, hat das sehr wohl mit dem Thread hier und Mass Effect zu tun, da Bioware es nicht anders machen wird. Ich finde es immer noch respektlos, mit seinem Kunden nicht zu reden, wenn er ein Problem hat, aber wahrscheinlich ist der Gedanke mittlerweile einfach veraltet, weil wir ja froh drum sein müssen, dass uns die Herren
Götter Publisher mit ihren Kunstwerken beehren.
EDIT: übrigens gabs von offizieller Seite Biowares auch schon gehöriges und ziemlich respektloses Backenfutter für unzufriedene Kunden. Das könnten sich andere Firmen, mit einem Kundenkreis mit mehr Rückgrat und Souveränität nicht erlauben.