Außerdem gibt es eine weitere Szene kurz vor dem Finale.
Mir gefällt das Ende jetzt wesentlich besser als vorher. Ich finde die grundsätzliche Idee zwar immer noch nicht so großartig, und ich finde das sogenannte beste Ende (das grüne) immer noch komplett bescheuert (auch wenns schön anzusehen ist), aber es wird jetzt wenigstens klar, was das alles soll. Die drei Enden sind jetzt zudem wunderbar ausgearbeitet. Statt sich nur farblich zu unterscheiden sind nun alle schön erzählt und ausdetailliert. Auch schön: Die gesammelte Military Strength hat jetzt auch tiefere Auswirkungen auf die drei Enden, als nur festzulegen welche davon zur Verfügung stehen. Wenn man nur wenig Military Strength hat, kriegt man auf jeden Fall ein schlechteres Ende, selbst wenn man die gleiche Wahl trifft (wobei das in Ansätzen wohl auch schon vorher so war, aber man hat davon vermutlich nicht soviel gesehen, weil vorher die Enden so kurz waren).
Ich denke, das einzige was mir an den neuen Enden nicht so sehr gefällt ist die oben erwähnte Szene vor dem Finale. Die Szene an sich ist toll, aber ihre Platzierung ist dämlich.
Das ist die Stelle an der man auf den Strahl zuläuft. Vorher war das ein dramatischer Lauf bis man plötzlich von der Explosion erfasst wird. Jetzt ist es immer noch ein dramatisher Lauf, der aber plötzlich dadurch unterbrochen wird, das die Partymitglieder, die man dabei hat, angeschossen werden. Shepard reagiert darauf, indem er beiden hinter einen umgefallenen Panzer hilft, und dann die Normandy ruft. Die kommt dann auch tatsächlich angeflogen und nimmt die verletzte Party mit. Dann geht der Lauf zu dem Strahl weiter wie vorher.
Man kriegt einen schönen Abschied mit den Leuten die man zurückschickt, aber der Rest der Szene funktioniert nicht mehr so wirklich. Zuerst ist es eine verzweifelter Lauf, in dem jede Sekunde zählt. Jeder rennt mit letzter Kraft auf diesen Strahl zu, und alle paar Schritte explodiert jemand. Aber dann hat man plötzlich Zeit um anzuhalten, die Normandy zu rufen und Verletzte zu evakuieren. Nicht nur das, die Normandy hat sogar zusätzliche Soldaten an Bord, die an der Stelle eigentlich Gold wert wären. Die sichern aber nur die Zugangsrampe und fliegen dann wieder weg.
Die Szene ist eine schöne Idee, und sie erklärt zudem, warum am Ende die ganze Party wieder auf der Normandy ist. Aber sie hätte viel mehr Sinn gemacht, wenn sie eine Minute vorher gekommen wäre. Kurz vor dem Lauf auf den Strahl zerstört man einen Reaper mit Thanix-Raketen. Shepard tippt auf der Raketenkontrolle herum, während die zwei Partymitglieder ihm bergeweise Husks vom Leib halten. Da hätten wunderbar alle möglichen Leute angeschossen und danach evakuiert werden können.
Das war schon ein kleiner WTF-Moment für mich. Es ist ein wenig, als ob Luke plötzlich aus dem Todessterngraben fliegen würde, um zur Rebellenbasis zurückzukehren und Torpedos zu laden, und dann erst den Todesstern in die Luft zu jagen.
Bluerps