Das Ende ist, meiner Meinung nach, im Großen und Ganzen gesehen genial in Szene gesetzt. Der Fatalismus stört mich überhaupt nicht, allerdings stehen die Kritikpunkte der mangelnden Aufarbeitung der Entscheidungen natürlich schwer im Raum. Ich denke nicht, das die Integration des "Tiegels" (so heißts im Deutschen, oder?) ein Fehler ist, auch die Erscheinung als Kind steht ja in Relation zu Shepards Empfindungen.
Die Wahlmöglichkeiten sind, auch wenn nicht durch die vorherigen Entscheidungen beeinflusst, logisch. Ich zum Beispiel hatte ein Ende, in dem die Reaper und jedes andere, synthetische Leben in der Galaxie vernichtet wurden. Klar, technologischer Cutback, aber Rettung der biologischen Lebensform und insofern ein Phyrrus-Sieg, so wie er eigentlich schon die ganze Zeit abzusehen war.
Mich stören immer noch einige Designentscheidungen im Verlauf des Spiels (Kai Leng
) mehr, als das Ende.