Ich denke aber, zur Verteidigung einiger Programmierer, die vielleicht doch nicht einfach nur Faul waren, dass es immer schwer ist, ein Ende zu entwerfen, das alle Erwartungen erfüllt.
Srsly? Wie faul kann man den sein?
Selbst die Fallout 3 Programmierer haben es geschafft die Entscheidungen zumindest zu erwähnen. Auch wenn in kurzen, teilweise unkommentierten Dias. Das ist doch kein großer Akt sowas auch zu tun. Zumal auch das mit dem Nachrufmäßigen erzählen im Kontext des Endes nicht schwierig wäre.
"Dies waren deine Handlungen Shepard, der als <Paragon / Renegade / Mischung> durch die Galaxie wuppte, waren es angesichts dieses <Insert End-Auswahl>, wer weiß <blasülz> unter mit Bildchen aus allen Teilen die der Spieler gespielt hat [ja nach Anzahl geht das blasülz halt weiter oder es wird am Ende mit Musik unterlegt]."
Ich mein so schwer stell ich mir das nun echt nicht vor.
Als Sahnehäubschen kann man dann zu jedem Bildchen noch erzählen wie es weiter geht. Wenn man fleißig sein will. Muß aber nicht mal.
Nun und eigentlich kann man das auch als DLC noch an die jetzigen Enden ranpappen,...